Sport
Fussball

Coronavirus: Bundesliga-Stars sollen in der Krise auf Gehalt verzichten

09.02.2020, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - RB Leipzig, 21. Spieltag in der Allianz Arena. Torwart Manuel Neuer (M) von München steht mit seinen Teamkollegen und Maskottchen Ber ...
Auch bei den Bayern wird derzeit über einen möglichen Gehaltsverzicht diskutiert.Bild: dpa

Gehaltsverzicht statt Goldsteaks – Bundesliga-Stars geraten unter Spenden-Druck

18.03.2020, 11:0218.03.2020, 12:50
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Forderung wird immer lauter: Fussball-Profis sollen in Zeiten der Corona-Krise auf einen Teil ihres Gehalts verzichten, um ihre Klubs und die Jobs der Mitarbeiter und Zulieferer der Branche abzusichern. Vor allem in der Bundesliga wird der öffentliche Druck immer höher. Sollte die Saison wegen des Coronavirus nicht beendet werden können, drohen Einnahmeverluste in Höhe von rund 750 Millionen Euro.

In den grossen us-amerikanischen Sportligen verzichten Spieler bereits auf Lohn oder spenden viel. NBA-Star Zion Williamson zahlt beispielsweise sämtlichen Arbeitern der Heimarena seiner New Orleans Pelicans den Lohn für 30 Tage.

Gemeinsam sollen auch die Bundesliga-Stars erkennen, dass sie auch ihren Teil dazu beitragen müssen, damit der Fussball einigermassen unbeschadet aus der Krise herauskommt. In der vergangenen Saison gaben die Bundesliga-Klubs 1,4 Milliarden Euro für Spielergehälter aus, was 35,6 Prozent aller Ausgaben ausmacht. Es ist der mit Abstand grösste Kostenblock im deutschen Profifussball.

«11-Freunde»-Chefredakteur Philipp Köster schlägt deshalb im «Stern» vor, dass die Spieler 15 Prozent ihres Gehalts in einen Solidaritätsfond einzahlen könnten, der vor allem den kleineren, in finanzielle Notlage geratenen Klubs zu Gute kommen soll. «Ein solcher gemeinsamer Lohnverzicht wäre ein grossartiges Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts – und würde ein für alle Mal all jene widerlegen, die in den Profis nur wandelnde Ich-AGs sehen, die ausschliesslich auf die eigene Karriere und das eigene Bankkonto starren», glaubt der Fussball-Experte.

«Wer so wenig mit seinem Geld anzufangen weiss, dass er in Dubai ein Goldsteak verzehren muss, kann auch ein paar Tausender spenden», forderte der «Tages-Anzeiger» zuletzt etwas populistisch, doch auch die Politik stimmt langsam mit ein.

Bayerns Ministerpräsident fordert ebenfalls mehr Solidarität: «Ich fände es in Ordnung, wenn Spieler, die ganz grosse Gehälter bekommen, ihrem Arbeitgeber gegenüber ein bisschen zurückhaltender wären mit dem Geld», erklärte Markus Söder. Der frühere DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig gibt zu Bedenken: «Jeder sollte wissen, dass, falls es keinen Gehaltsverzicht der Spieler gibt, die Kosten woanders gespart werden müssen. Also werden die Vereine die Kader von 30 auf vielleicht 25 Spieler reduzieren. Damit fallen Arbeitsplätze auch bei den Spielern weg.»

Noch sträuben sich die Spieler allerdings. Im Moment besteht die Solidarität der meisten Fussball-Stars aus «Stay at Home»-Appellen und guten Wünschen auf Instagram. Zum Gehaltsverzicht will kaum einer Stellung nehmen: Die «Bild»-Zeitung wollte alle 18 Bundesliga-Captains zum Thema befragen, erhielt aber nur eine Antwort – von Bayern-Torhüter Manuel Neuer.

epa08259005 Bayern Munich's goalkeeper Manuel Neuer before the German Bundesliga soccer match between TSG 1899 Hoffenheim and Bayern Munich in Sinsheim, Germany, 29 February 2020. EPA/ARMANDO BAB ...
Werden auch die Bundesliga-Stars auf einen Teil ihrer Millionen-Gehälter verzichten?Bild: EPA

«Wie jeder andere Mensch in dieser Zeit machen auch ich und die anderen Fussballprofis uns darüber Gedanken, wie man mit der Situation am besten umgehen kann», erklärte Neuer. Viele Klubs bestätigten, dass die Spieler sich gemeinsam mit dem Verein mit einem möglichen Gehaltsverzicht beschäftigen. «Wir besprechen dieses Thema intern mit der Mannschaft», liess Borussia Dortmund beispielsweise verlauten.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der sich am Sonntag in einer Sondersendung der ARD schon gegen Solidaritätszahlungen der Klubs ausgesprochen hat, glaubt nicht an einen Gehaltsverzicht der Spieler: «Das geht nur auf freiwilliger Basis – und ich bin nicht der Zuversichtlichste, was das angeht», so der Dortmund-Boss am Sonntag.

Köln-Manager Horst Heldt kann mit dem öffentlichen Druck noch weniger anfangen. «Es wäre sinnhaft, sich mit populistischen Scheiss-Ausdrücken ein Stück zurückzuhalten. Man sollte sich darauf konzentrieren, was für die Menschen wichtig ist. Ich finde es unverschämt, das öffentlich zu diskutieren und öffentlich infrage zu stellen. Das finde ich anmassend und nicht in Ordnung», erklärte er gegenüber der «Bild»-Zeitung.

GC hat Spieler mit «Existenz-Ängsten»

In der Schweiz ist der Gehaltsverzicht der Spieler weniger ein Thema als in Deutschland – weil die Fussballer hierzulande deutlich weniger verdienen als in der Bundesliga. Viele könnten es sich wohl leisten, zumindest auf einen kleinen Teil ihres Lohns zu verzichten. Gegenüber der «Aargauer Zeitung» schätzte ein «Insider» den Durchschnittslohn in der Super League im letzten Jahr auf 15'000 Franken pro Monat – allerdings inklusive Erfolgsprämien.

Fredy Bickel, Geschaeftsfuehrer GC Zuerich, an der Medienkonferenz der Vorstellung des neuen Trainers des Grasshopper Club Zuerich am Montag, den 10. Februar 2020 auf dem GC Campus in Niederhasli. (KE ...
GC-Sportchef Fredy Bickel versteht die Ängste der Spieler.Bild: KEYSTONE

GC-Sportchef Fredy Bickel erklärte heute im «Tages-Anzeiger», dass noch keiner seiner Spieler auf ihn zugekommen sei, um auf Lohn zu verzichten. Im Gegenteil: «Wir haben Spieler, die Existenzängste haben», so Bickel. «Das verstehe ich. Einige mussten schon im Sommer drastische Sparmassnahmen hinnehmen; es gibt bei uns solche, die jetzt 2000 Franken und keine Prämien bekommen.»

Über Kurzarbeit für die Spieler wollte Bickel aber nicht sprechen. «Der Lead ist beim Schweizer Fussballverband, und wir sind sehr dankbar, dass Bern das in die Hand genommen hat und eine einheitliche Lösung für alle Vereine sucht.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
L4c3
18.03.2020 12:15registriert März 2017
Lächerlich, hier unten müssen viele auf 20% oder mehr vom Einkommen verzichten und die Fussballer bringens nicht hin auf 15% zu verzichten.
1656
Melden
Zum Kommentar
avatar
jellyshoot
18.03.2020 11:47registriert Dezember 2015
„NBA-Star Zion Williamson zahlt beispielsweise sämtlichen Arbeitern der Heimarena seiner New Orleans Pelicans den Lohn für 30 Tage“.

Nur schon dieser Satz zeigt doch, dass viele Sportler einfach viel zu viel verdienen.
Wenigstens hilft er nun mit der Kohle anderen ...
1522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Didihu
18.03.2020 11:37registriert Juni 2015
Es wird auch mit 15% weniger Gehalt noch für Goldsteaks reichen
1061
Melden
Zum Kommentar
25
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story