Sport
Fussball

FA Cup: Granit Xhaka zofft sich bei Arsenal-Sieg mit Mitspieler

Xhaka zofft sich bei Arsenal-Sieg mit Mitspieler – und spielt dann gross auf

07.01.2020, 11:0107.01.2020, 12:04
Mehr «Sport»

Arsenal kommt unter dem neuen Trainer Mikel Arteta langsam in die Gänge. Nach dem 2:0-Prestigesieg gegen Manchester United in der Premier League gewannen die «Gunners» im FA Cup gegen Leeds United ihr zweites Spiel in Folge.

Der Siegtreffer von Reiss Nelson in der 55. Minute.Video: streamable

Beim 1:0-Minisieg funktionierte aber vor allem in der ersten Halbzeit noch längst nicht alles wunschgemäss, weshalb sich schon nach fünf Minuten Granit Xhaka und Rob Holding mitten auf dem Platz die Meinung geigten. Innenverteidiger Holding, der erstmals seit Anfang November wieder in der Startformation stand, kritisierte den Schweizer nach einem eigenen, katastrophalen Fehlpass. Offenbar, weil sich der ehemalige Captain im Spielaufbau vor dem Ball verstecken wollte.

Diese offene Kritik liess Xhaka jedoch nicht auf sich sitzen. Er ging wild gestikulierend auf Holding los und wies den 24-Jährigen in die Schranken. Verteidiger Sokratis und Torhüter Emiliano Martinez mussten sogar dazwischengehen und Schlimmeres verhindern.

In der Pause war es dann offenbar Trainer Arteta, der seine Mannschaft ordentlich zusammenstauchte. Stürmer Alexandre Lacazette verriet nach dem Spiel, dass der Spanier in der Kabine richtig laut wurde.

Mit Erfolg: Die «Gunners» steigerten sich und konnten in der zweiten Halbzeit angeführt von Xhaka erstmals seit langem so richtig überzeugen. Der Schweizer Nati-Spieler kurbelte das Arsenal-Spiel ständig an, war immer anspielbereit und in der Defensive äusserst zweikampfstark. Auffällig war aber, wie Xhaka immer wieder versuchte, nicht ständig den sicheren Querpass zu spielen, sondern auch einmal mit dem Ball am Fuss nach vorne zu stürmen und so für Überraschungsmomente zu sorgen.

Xhaka wirkte wieder wie der unbestrittene Leader, der er vor der «Fuck off»-Affäre gegen die eigenen Fans war. In einer Szene wurde das besonders augenscheinlich. Als der 20-jährige Torschütze Reiss Nelson in der 67. Minute zu seinem Leidwesen ausgewechselt wurde, ging Xhaka zu ihm, klatschte mit ihm ab und schickte ihn mit einer anerkennenden Umarmung in Richtung Spielerbank.

Der kolportierte Wechsel zu Hertha BSC scheint derzeit weiter entfernt als auch schon ... (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
07.01.2020 11:16registriert Januar 2017
„Die «Gunners» steigerten sich und konnten in der zweiten Halbzeit angeführt von Xhaka erstmals seit langem so richtig überzeugen.“

Sie überzeugten auch gegen Chelsea während den ersten 45 Minuten und gegen Man U während 90 Minuten. Arteta konnte innerhalb kurzer Zeit Stabilität zurückbringen.
1024
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
07.01.2020 11:20registriert September 2018
Holding war gestern auch mit Abstand schlechtester Akteur auf dem Platz. Da hat sich Xhaka zurecht aufgeregt😄👍
725
Melden
Zum Kommentar
10
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story