Sport
Fussball

Der FC Barcelona und Lionel Messi versinken immer tiefer im Mittelmass

Barcelona's Antoine Griezmann reacts after Atletico Madrid's Yannick Carrasco scored his side's opening goal during the Spanish La Liga soccer match between Atletico Madrid and FC Barce ...
Ratlose Gesichter: Dem FC Barcelona ist der Auftakt in die neue Saison missglückt.Bild: keystone

Pleiten, Patzer und Verletzungen – Barcelona versinkt immer tiefer im Mittelmass

Der FC Barcelona steckt in der sportlichen Krise und hadert nach der dritten Niederlage im achten Spiel. Weltstar Lionel Messi ist derzeit nur ein Schatten grosser Tage.
22.11.2020, 16:21
Mehr «Sport»

Ein Riesen-Lapsus von Marc-André ter Stegen machte das verkorkste Jubiläum von Lionel Messi erst so richtig schlimm. Weil ein gewagter Ausflug des deutschen Torhüters spektakulär schief ging, kassierte Barcelona eine 0:1-Niederlage bei Atletico Madrid und versinkt immer tiefer im Mittelmass der Liga.

Auch Weltstar Messi (33) konnte in seinem 800. Spiel für die Katalanen mit einer erschreckend schwachen Leistung nicht verhindern, dass der langjährige Atletico-Trainer Diego Simeone zum ersten Mal in der Meisterschaft einen Sieg gegen Barça bejubeln durfte.

epa08834759 Barcelona's striker Leo Messi reacts during the Spanish LaLiga soccer match between Atletico de Madrid and FC Barcelona at Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Spain, 21 November 20 ...
Auch Superstar Lionel Messi kommt in dieser Saison nicht auf Touren.Bild: keystone

Die Schlüsselszene ereignete sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Atleticos Yannick Carrasco spielte den Ball rund 40 Meter vor dem Tor mit einem kleinen Schubs geschickt unter dem Bein des herauseilenden ter Stegen hindurch und schoss dann aus grosser Distanz ins verwaiste Tor der Gäste. Vorausgegangen war ein Fehler von Gerard Piqué.

Das entscheidende Tor – ter Stegen patzt, Carrasco trifft.Video: streamja

«So was darf einer Mannschaft wie der unseren nicht passieren», sagte der niederländische Trainer Ronald Koeman zerknirscht. Die stolzen Katalanen haben nun schon neun Zähler Rückstand auf Real Sociedad San Sebastan, das punktgleich mit Atletico die Liga anführt. Der ewige Rivale Real Madrid ist als Vierter sechs Punkte voraus, enttäuschte beim 1:1 in Villarreal aber ebenfalls.

Verletzungen als zusätzliche Herausforderung

Für Barcelona indes dürfte das kaum Trost bringen, zumal Abwehrchef Piqué nach dem Seitenwechsel wegen einer zunächst für sehr schwer gehaltenen Knieverletzung ausgewechselt werden musste. Später teilte Barcelona mit, es könne sich eventuell auch nur um eine Stauchung des Knies handeln.

Barcelona's Gerard Pique, bottom, reacts after getting an injury during the Spanish La Liga soccer match between Atletico Madrid and FC Barcelona at the Wanda Metropolitano stadium in Madrid, Spa ...
Sorgen um den Abwehr-Patron: Gerard Piqué bleibt verletzt liegen.Bild: keystone

Um den rabenschwarzen Abend komplett zu machen, zog sich Sergio Roberto eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich auch einige Wochen ausfallen. «Ich mache mir ziemliche Sorgen», sagte Koeman, der schon auf die verletzten Ronald Araujo und Jungstar Ansu Fati verzichten muss.

Nicht gerade ideale Voraussetzungen für das Spiel am Dienstag gegen Dynamo Kiew in der Champions League. In der Königsklasse ist Barça derzeit immerhin noch im Soll und könnte vorzeitig das Weiterkommen sichern. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder des gedemütigten FC Barcelona
1 / 13
Die Bilder des gedemütigten FC Barcelona
Auch Lionel Messi kann es nicht fassen – gegen Bayern gab es gleich eine 2:8-Klatsche!
quelle: uefa / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PAI\lDA
22.11.2020 18:37registriert September 2018
Hmm ich weiss ja nicht aber den Ausflug als "riesen Lapsus" zu bezeichnen finde ich daneben. Dass Carrasco den mit der Zehenspitze zwischen den Hosneträgern von ter Stegen durchbringt ist einfach nur Glück. Klar ist da auch sehr viel Können mit dabei, aber so einen Ball gewollt so zu verarbeiten - no way. Wenn ter Stegen den Ball kärt spricht man von super Torwartspiel, super mitgespielt usw. Ich denke die Torhüterposition ist das kleinste Problem bei Barca.
858
Melden
Zum Kommentar
5
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story