Sport
Fussball

Denis Zakaria: Dem «Mann der Zukunft» soll endlich die Gegenwart gehören

epa07458643 Switzerland's Denis Zakaria (L) celebrates his goal with Breel Embolo (R) during the UEFA Euro 2020 qualifier Group D soccer match between Georgia and Switzerland at the Boris Paichad ...
Nicht nur mit Klubkollege Breel Embolo versteht sich Zakaria in der Nati prächtig.Bild: EPA/KEYSTONE

Denis Zakaria – dem «Mann der Zukunft» soll endlich die Gegenwart gehören

Denis Zakaria ist nach 16 Monaten zurück im Nationalteam. Nach einer schwierigen Knieverletzung wird der 24-Jährige am Donnerstag in Bulgarien beim Start in die WM-Qualifikation aber noch keine Hauptrolle spielen.
24.03.2021, 11:3424.03.2021, 12:28
Mehr «Sport»

Der wichtigste Fakt war etwas versteckt. «Erstmals seit November 2019 wieder dabei ist der wieder genesene Mittelfeldspieler Denis Zakaria», schrieb der SFV am letzten Freitag in seiner Mitteilung zum Aufgebot der Nationalmannschaft. Es ist ein Satz aus dem dritten Abschnitt des Communiqués. Reichlich beiläufig wurde die Rückkehr in die Nationalmannschaft des Schweizer Fussballers mit dem höchsten Marktwert vermeldet.

Nationaltrainer Vladimir Petkovic gab dem bevorstehenden Comeback von Zakaria nach überstandener Knieverletzung später mehr Gewicht: «Er hat uns im letzten Jahr sehr gefehlt. Wir hatten im Herbst immer wieder gehofft, dass er zurückkommt. Jetzt klappt es endlich.»

Für Petkovic ist Zakaria ein Schlüsselspieler. Der Genfer hatte vor dem Knorpelschaden, den er Anfang März 2020 im Knie erlitten hatte und der im Verlaufe des letzten Frühlings eine Operation nötig machte, innerhalb des Schweizer Nationalteams die Entwicklung vom Ergänzungsspieler zum Leistungsträger vollzogen.

Nach dem Umbruch im Nachgang der WM 2018 gehörte Zakaria zu den Gewinnern in der SFV-Auswahl. Auf Anhieb übernahm er auf dem Feld die Rolle von Valon Behrami als Nebenmann von Captain und Stratege Granit Xhaka. In der EM-Qualifikation absolvierte Zakaria alle acht Spiele. Er war in 690 von 720 Minuten dabei. Nur Torhüter Yann Sommer und Xhaka kamen auf mehr Einsatzzeit. An der WM in Russland hatte Xhaka seinen Mitspieler als «Mann der Zukunft» bezeichnet, wenige Wochen später war Zakaria zum «Mann der Gegenwart» geworden.

Noch nicht bei 100 Prozent

Doch es kam das Bundesligaspiel vom 7. März 2020 mit Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund und der verhängnisvolle Zusammenprall mit Teamkollege Sommer. Heute spricht Zakaria vom «schlimmsten Moment meines Lebens».

Der Zusammenstoss zwischen Sommer und Zakaria.Video: streamable

Zunächst ging man von ein paar Tagen Pause aus. Daraus wurden Wochen und Monate bis zum Comeback im letzten November. Auch vier Monate und 24 Einsätze in Pflichtspielen später ist Zakaria nach eigenen Angaben «noch nicht bei 100 Prozent». Vor allem mental wirkt die langwierige Verletzung nach. «Es ist wie ein Trauma im Kopf», sagt er.

Die Gegenwart gehört Zakaria gerade nicht. Und so ist er wieder zum «Mann der Zukunft» geworden. Er muss sich im Nationalteam seinen Stammplatz wieder erkämpfen. In Sofia wird er kaum von Beginn weg spielen, denn auch in der SFV-Auswahl gilt für Zakaria, was sein Trainer Marco Rose in Mönchengladbach schon im Spätherbst sagte: «Wir müssen ihn behutsam wieder heranführen.»

Zukunft in England?

Eine Verletzung kommt nie zum richtigen Zeitpunkt. Aber für Zakaria passierte sie bestimmt in einem äusserst unglücklichen Moment. Die Top-Klubs Europas hatten ihm nachgestellt. Von Bayern München, Liverpool oder Manchester City war die Rede, von 40, 50 Millionen Euro Ablöse. Auch der FC Barcelona soll interessiert gewesen sein.

Moenchengladbach's Denis Zakaria, left, and Manchester City's Sergio Aguero shake hands following the Champions League round of 16 second leg soccer match between Manchester City and Borussi ...
Spielt Denis Zakaria bald selbst bei Manchester City?Bild: keystone

Das sind diese Klubs (und wohl noch einige andere) jetzt immer noch, aber der Hype hat in den letzten Monaten natürlich etwas nachgelassen. Weil Zakarias Vertrag in Mönchengladbach im Sommer 2022 ausläuft, ist auf die neue Saison hin trotzdem mit einem Wechsel zu rechnen. Die Borussia hat «kein Interesse daran, Verträge auslaufen zu lassen», wie Sportchef Max Eberl kürzlich sagte.

Will der Klub Zakaria gewinnbringend verkaufen, muss er das Geschäft im nächsten Sommer abwickeln – oder die Zusammenarbeit muss vorzeitig verlängert werden. Doch anders als Nico Elvedi, der vor wenigen Tagen seinen ebenfalls 2022 auslaufenden Vertrag in Mönchengladbach verlängert hat, scheint Zakaria dazu nicht gewillt.

Vor dem Abflug nach Sofia sagt er: «Irgendwann will ich den nächsten Schritt machen, das ist klar.» Im Alltag geht dieser Schritt wohl in Richtung Premier League. Im Nationalteam vorerst zu einem erneuten Stammplatz – damit dem «Mann der Zukunft» bald wieder die Gegenwart gehört. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 28 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miles Tone
24.03.2021 12:17registriert November 2014
Zak ist einfach super sympathisch und spricht beeindruckend gut deutsch. Vlt einmal kandidat für die captainbinde in der nati und hoffentlich bald mehr als die „light version“ von paul pogba.
534
Melden
Zum Kommentar
8
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story