Sport
Fussball

Super League: So erzwingt der neue FCB-Trainer Rahmen das Glück

Arthur Cabral, rechts, von Basel feiert sein Tor zum 3:4 fuer Basel beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel vom Samstag, 10. April 2021 in Luzern. (KEYSTONE/Urs F ...
Der FCB feiert am Samstag in Luzern einen spektakulären 4:3-Sieg.Bild: keystone

5 Erkenntnisse aus dem 4:3 in Luzern: So erzwingt der neue FCB-Trainer Rahmen das Glück

Diese fünf Dinge macht Patrick Rahmen bei seinem Debüt als FCB-Trainer anders als sein Vorgänger Ciriaco Sforza.
12.04.2021, 06:48
jakob weber / ch media
Mehr «Sport»

Das Spielsystem

Der FCB spielt in Luzern mit dem Ex-FCL-Stürmer Darian Males als hängende Spitze und damit in einem 4-4-1-1 statt einem 4-2-3-1 System. Das mag auf dem Papier nur ein kleiner Unterschied sein, doch auf dem Platz kommen sowohl Males als auch Cabral in diesem System öfter gefährlich an den Ball.

Taktische Lösungen

Dass der FCB in diesem Spiel gleich zu acht hochkarätigen Chancen kommt, liegt auch am schnellen Umschalten, das sich gegen die nach Ballverlust oft unsortierte FCL-Defensive als geeignetes Mittel herausstellt.

Der Trainer des FC Basel, Patrick Rahmen vor dem Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel vom Samstag, 10. April 2021 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Die taktischen Massnahmen von Patrick Rahmen wirken sich bereits aus.Bild: keystone

Doch nicht nur per Konter ist der FCB gefährlich. Durch schnelle Verlagerungen und Diagonalbälle gelingt es Rahmens Team immer wieder, in den Rücken der FCL-Fünferkette zu kommen und dann im Zentrum einen Abnehmer für die Hereingabe zu finden. So sprüht der FCB nur so vor Spielfreude.

Die Ruhe von aussen

In Luzern sind es die Schreie der Spieler, die auf die Tribüne hallen. Allen voran Fabian Frei, der fast jede Aktion auf dem Feld kommentiert und so sein Team organisiert. Nur selten kommen Rufe von der Trainerbank, wie es die Spieler von Ciriaco Sforza gewohnt waren. Ein «Aufrücken», oder ein «Gut Edon!», sind einige wenige Ausnahmen, bei denen auch Rahmen zu hören ist. Dafür spricht er nach dem Spiel ausführlich und klar über seine Ideen und seine Emotionen, welche dieses Auftaktspiel mit dem späten Happy End ausgelöst haben.

Basels Fabian Frei beim Training mit der ersten Mannschaft des FC Basel 1893 in Basel, am Donnerstag, 8. April 2021. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Fabian Frei ist auf dem Platz ein Leader.Bild: keystone

Vertrauen in Zhegrova

Edon Zhegrova war zuletzt völlig ausser Form. Trotzdem bringt Rahmen den Kosovaren, der an guten Tagen den Unterschied ausmachen kann, von Beginn an. Und Zhegrova zahlt das Vertrauen mit Einsatz, Spielfreude und zwei Toren zurück.

Der Basler Edon Zhegrova jubelt ueber sein 3:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 13. Maerz 2021.  ...
Edon Zhegrova erzielt gegen Luzern zwei Tore.Bild: keystone

Erfahrung vor Jugend

28 Jahre betrug der Altersdurchschnitt der Startelf. Pululu, Marchand, von Moos, Palacios und Bunjaku spielten nur für die U21. Bei seinem Debüt als FCB-Trainer setzt Rahmen voll auf die Karte Erfahrung. Doch er sagt: «Auch die Jungen werden unter mir Chancen erhalten.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
12.04.2021 07:14registriert April 2018
Rahmen ist sowas wie Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe er bekommt Zeit.
7210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brettspiel
12.04.2021 07:56registriert Oktober 2014
Basel hat auch mit Sforza gegen Luzern gewonnen, erst recht wenn man 3 Tore praktisch geschenkt bekommt! Der Siegestreffer war Charaktersache, der wäre unter Sforze wohl nicht gefallen.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Faffipause
12.04.2021 08:36registriert Januar 2021
Ich habe nur das Interview nach dem Spiel mit ihm gesehen. Im Vergleich zu Sforza versteht man ihn einfach, er gibt Antwort auf Fragen und irgendwie ist alles klar und logisch. Da hat er schon mal einen riesiges Plus. Dann noch aus BS und seit Lebzeiten FCB.
Hoffentlich lässt Doppel-B ihm Zeit. Könnte nächste Saison was werden. Ich gönne es YB, aber das ist ja richtig langweilig an der Spitze...
463
Melden
Zum Kommentar
9
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story