Sport
Fussball

Bayern München: Thomas Müller nimmt Vertragsdrama um Alaba mit Humor

epa08796331 Bayern's David Alaba (L) and Bayern's Thomas Mueller warm up before the UEFA Champions League Group A soccer match between RB Salzburg and FC Bayern Munich, in Salzburg, Austria, ...
Alaba und Müller beim Warmmachen in Salzburg.Bild: keystone

Fall Alaba für Bayern ein «Super-GAU» – nur Müller nimmt das Vertragsdrama mit Humor

04.11.2020, 10:21
Mehr «Sport»

Eigentlich hätte Bayern München gestern ja allen Grund zum Feiern gehabt. Trotz frühem Rückstand besiegte der deutsche Rekordmeister den FC Salzburg in der Champions League gleich mit 6:2. Doch rund um das Gastspiel des Titelverteidigers in Österreich gab es mal wieder nur ein Thema: Das Vertragsdrama um David Alaba, das am Sonntag mit dem Angebots-Rückzug der Bayern neu lanicert wurde.

Der Zitter-Kantersieg der Bayern im Video.Video: YouTube/Swisscom blue Sport

Unmittelbar vor dem Anpfiff hatte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic in recht deutlichen Worten über den wohl bevorstehenden Abschied des österreichischen Verteidigers gesprochen. «Ich weiss jetzt nicht mehr, wie wir zusammenfinden sollen», sagte er bei Sky. «Jetzt müssen wir uns damit beschäftigen, dass uns David verlassen wird.»

Alaba habe ein verbessertes Angebot der Bayern zur Vertragsverlängerung abgelehnt, weshalb der Verein nach dem Ablauf einer Frist den 28-Jährigen und dessen streitbaren Berater Pini Zahavi informiert habe, «dass wir das Angebot zurücknehmen werden», erklärte Salihamidzic. «Wir sind alle Profis. Wir schätzen David sehr, er ist ein Top-Spieler und hat eine grosse Bedeutung für unsere Mannschaft. Wir werden professionell damit umgehen», sagte «Brazzo» weiter, räumte aber auch ein: «Wenn so ein Spieler ablösefrei den Klub verlässt, ist das der Super-Gau.»

Für Karl-Heinz Rummenigge ist die Tür für Alaba allerdings noch nicht ganz zu. Der Bayern-Boss sieht nach den gescheiterten Vertragsverhandlungen jetzt aber den Abwehrspieler unter Zugzwang: «David Alaba muss nun für sich eine Entscheidung treffen», sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters in einem Interview der «Sport Bild».

Dass die Bayern ihr Vertragsangebot nach Ablauf der gesetzten Frist Ende Oktober zurückgezogen hatten, rechtfertigte Rummenigge so: «Wir drehen uns seit Monaten im Kreis. Und irgendwann müssen wir die Planung für die neue Saison angehen, müssen wir wissen: Wird David beim FC Bayern bleiben oder nicht?»

Hansi Flick zur Causa Alaba:

«Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe mich auf das Spiel konzentriert – ich habe auf der PK genug zu David gesagt. Mir ist es wichtig, dass wir Ruhe in der Mannschaft haben – wir haben am Samstag ein wichtiges Spiel in Dortmund. Alles andere ist für mich kein Thema.»

Etwas lockerer geht offenbar die Mannschaft mit dem Thema um. Angesprochen auf den Vertragspoker um seinen Mannschaftskollegen erklärte Thomas Müller am «Sky»-Mikrofon mit einem Augenzwinkern: «Das Thema begleitet uns schon länger. Eigentlich gab es nichts Neues, der Vertrag ist immer noch nicht unterschrieben. Lassen wir uns von der Zukunft überraschen. Wir wollen ja auch, dass sich was rührt, das meint man zumindest manchmal. Es ist auch schön, wenn es ein bisschen knistert. Ich kann es auch verstehen, wenn Sie gerne darüber berichten. Ich hab' das früher auch gerne gelesen, als es noch hiess ‹FC Hollywood› und so. Da waren wir live dabei.»

Alabas Verteidiger-Kollege Jérôme Boateng hielt sich mit Scherzen etwas zurück: «Es ist auch in der Mannschaft ein Thema, aber er und wir konzentrieren uns aufs Wesentliche. Er hat ein super Spiel gemacht, wir stehen alle hinter ihm.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
04.11.2020 10:57registriert März 2014
Ich mag den FC Bayern nicht, aber bei Müller sinds wenigstens keine glattgeschliffenen, mediengeschulte 08/15-Interviewantworten. Erfrischend, wenn nicht einfach irgendwelche "Ich bin froh, konnte ich dem Team helfen"-Phrasen geäussert werden.
1665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandarinchen
04.11.2020 13:43registriert Oktober 2019
Der einzig wahre Supergau sind wohl die seit Jahren völlig weltfremden Gehälter und Ablösesummen. Ich habe da mit keinem einzigen Mitleid.
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
arni99
04.11.2020 13:04registriert Juli 2016
Und was ist jetzt der Super GAU? Das ein sehr guter Spieler der aber seit einiger Zeit seiner besten Form nachläuft den Verein verlassen will (der übrigens keine Ablöse kostete da aus der eigenen Jugend), oder das die Bayern in der jetzigen Situation nicht auf überrissene Forderungen von einem Spieler eingeht der mit der Verpflichtung dieses Berater Idiot (für seine „Dienste“ soll der Verein 10 bis 15 Mio. € bezahlen)zeigt das es ihm nur ums Geld geht? Wenn gibt es einen Super GAU für DA. Entweder er spielt eine super Saison, was gut für Bayern ist, oder er wird weniger verdienen als jetzt.
227
Melden
Zum Kommentar
15
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story