Sport
Fussball

DFB-Pokal: Der BVB lässt dem unterklassigen Kiel keine Chance

Dortmund's Giovanni Reyna celebrates after scoring his side's opening goal with Dortmund's Jadon Sancho during the German Soccer Cup semifinal match between Borussia Dortmund and Holste ...
Bild: keystone

Dortmund lässt dem unterklassigen Kiel im Pokal-Halbfinal keine Chance

Der Final im deutschen Cup heisst RB Leipzig gegen Borussia Dortmund. Der BVB sichert sich das zweite Finalticket mit einem berauschenden 5:0 gegen Zweitligist Holstein Kiel, das bereits zur Pause steht.
01.05.2021, 20:0002.05.2021, 13:22
Mehr «Sport»

Auch ohne den kurzfristigen Ausfall von Top-Torschütze Erling Haaland, dessen Berater Mino Raiola die Wechselgerüchte im Vorfeld noch einmal angeheizt hatte, überrollten die Borussen den unterklassigen Herausforderer in der ersten Halbzeit geradezu. 5:0 stand es bereits nach 42 Minuten. Alsbald liess sich festhalten: In der wichtigsten Phase der Saison scheint Borussia Dortmund seine Form endlich gefunden zu haben.

Reyna bringt Dortmund früh in Führung.Video: streamable
Reyna erhöht wenig später auf 2:0.Video: streamable

Die ersten beiden Tore erzielte Giovanni Reyna (16./23. Minute). Nach etwas mehr als einer halben Stunde hatten auch Marco Reus und Thorgan Hazard eingenetzt, und noch vor der Pause markierte Jude Bellingham den letzten Treffer zum höchsten Dortmunder Sieg seit dem 5:0 gegen Duisburg beim Cup-Auftakt im September letzten Jahres, als noch Lucien Favre an der Seitenlinie stand.

Es wird bereits deutlich: Reus macht das 3:0.Video: streamable

Der Torreigen erlaubte es dem BVB, früh in den Verwaltungsmodus zu schalten und Kräfte für den Endspurt in der Bundesliga zu sparen. In der Meisterschaft kämpfen die Dortmunder noch um die Qualifikation für die Champions League. Drei Runden vor Schluss liegen sie als Fünfte trotz zuletzt vier Siegen noch knapp ausserhalb der Champions-League-Ränge.

Hazard zieht los und schiesst das 4:0.Video: streamable

Der Final im Cup, in dem der BVB die verkorkste Saison doch noch mit einem Titel beschliessen kann, steigt am 13. Mai in Berlin. Für RB Leipzig, das am Freitag Werder Bremen in der Verlängerung bezwungen hat, wäre es der erste Titel in der jungen Vereinsgeschichte. Dortmund greift nach dem fünften Triumph im K.o.-Wettbewerb.

Kurz vor der Pause sorgt Bellingham für den 5:0-Endstand.Video: streamable

Borussia Dortmund - Holstein Kiel 5:0 (5:0)
Tore:
16. Reyna 1:0. 22. Reyna 2:0. 26. Reus 3:0. 32. Hazard 4:0. 42. Bellingham 5:0.
Bemerkungen: Dortmund mit Hitz und Akanji, ohne Bürki (Ersatz). 27. Pfostenschuss Reese (Kiel). 74. Morey (Dortmund) mit Verdacht auf schwere Knieverletzung ausgeschieden. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borusse
01.05.2021 23:07registriert Dezember 2018
Gute Besserung Mateu Morey
200
Melden
Zum Kommentar
5
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story