Sport
Fussball

Europa League: Young Boys vor wegweisendem Heimspiel gegen CSKA Sofia

epa08797882 Young Boys' Michel Aebischer (C) and teammate Gianluca Gaudino (R) fight for a ball during a training session one day prior to the UEFA Europa League group stage group A soccer match  ...
Die Young Boys während dem Training vor der Partie gegen CSKA Sofia.Bild: keystone

Hoffnung oder Ernüchterung? Für YB steht das wegweisende Heimspiel gegen CSKA Sofia an

05.11.2020, 10:49
Mehr «Sport»

Mit einem Heimspiel gegen CSKA Sofia beschliessen die Young Boys am Donnerstagabend das halbe Pensum der Europa-League-Gruppenphase. Der Ausgang des Spiels wird auch darüber entscheiden, was die ersten zwei Auftritte wert waren.

Wer nach einem griffigen Fazit für den Start der Young Boys in diese Europacup-Kampagne sucht, wird in einer Aussage von Christian Fassnacht fündig. «Ein Punkt ist besser als nichts», sagte der YB-Angreifer nach dem 1:1 beim rumänischen Meister Cluj am letzten Donnerstag. Dabei sind nicht Fassnachts Worte das eigentlich Bemerkenswerte, sondern das, was der 26-Jährige nicht sagte. Was ist von den beiden Gruppenspielen des Schweizer Double-Gewinners in der Europa League geblieben ausser dem einen Punkt? Ein bisschen Hoffnung und etwas Ernüchterung.

Die Berner haben aus einem happigen Startprogramm mit dem Heimspiel gegen Gruppenfavorit Roma und der Auswärtspartie im Norden Rumäniens einen Punkt mitgenommen. Darauf lässt sich aufbauen. Mut schöpfen kann Trainer Gerardo Seoane aus der Tatsache, dass sich sein Team beim Auftakt im Wankdorf während über einer Stunde mit einem Serie-A-Klub auf Augenhöhe befand, ehe es 1:2 verlor. Und ein bisschen auch aus diesem 1:1 in Cluj-Napoca, bei dem YB nicht überzeugte, aber doch punktete.

Young Boys' Fabian Lustenberger, center, left, shakes hands with CFR's Mateo Susic at the end of the Europa League, Group A, soccer match between CFR Cluj and Young Boys at the Constantin Ra ...
Glänzen konnte YB gegen Cluj nicht, punkten schon.Bild: keystone

Vor ihrem dritten Einsatz in der Europa League erleben die Berner Gemüter Ähnliches wie die Gaumen der Gäste zuweilen in der Haute Cuisine: Sie erfahren ein Potpourri an Gefühlswelten, die im ersten Moment nicht richtig zueinander passen wollen, sich aber doch ergänzen. Ein bisschen Hoffnung und etwas Ernüchterung eben, so verhält es sich mit diesem 1:1. Der Wert des Resultats wird sich weisen. Eine Tendenz liefert das dritte Gruppenspiel gegen CSKA Sofia. Denn nur mit einem Sieg gegen die Bulgaren verschaffen sich die Young Boys für die zweite Hälfte des Pensums in der Gruppe eine günstige Ausgangslage.

Von den drei Gruppengegnern ist CSKA Sofia zwar tatsächlich das einfachste, aber auch trügerischste Los. Dies musste in den Playoffs der FC Basel erfahren, der mit 1:3 an den Bulgaren scheiterte, oder am vergangenen Donnerstag die AS Roma, die 0:0 spielte. In der Meisterschaft befindet sich CSKA aber auf Abwegen, die fünf Punkte Rückstand auf Leader Ludogorez Rasgrad trotz einem Spiel mehr führten am Montag vor einer Woche zur Entlassung von Trainer Stamen Belchev. YB-Coach Seoane sprach im Vorfeld der Partie darum von einem Gegner mit Qualität, den die Young Boys aber «zuhause mit unseren Waffen schlagen können».

Die Berner konnten sich auf das vielleicht wichtigste Heimspiel der Gruppenphase ausgiebig vorbereiten. Das Meisterschaftsspiel gegen Lugano vom Wochenende musste wegen Corona verschoben werden, weshalb die Spieler und der Staff zu einem unverhofften Freitag kamen. «Das hat jedem gut getan», sagte Seoane. Er habe gespürt, dass am Sonntag und Montag dann sehr gut und konzentriert gearbeitet wurde.

epa08798138 Young Boys' headcoach Gerry Seoane attends a press conference one day prior to the UEFA Europa League group stage group A soccer match between BSC Young Boys Bern and CSKA Sofia, at t ...
Für YB-Trainer Gerardo Seoane zählt gegen Sofia nur der Sieg.Bild: keystone

Auf die Ausgangslage vor dem Spiel angesprochen antwortete der 42-Jährige: «Unter Druck stehen wir immer. Den machen wir uns selber.» Abgerechnet werde aber am Schluss, weshalb er auf eine Zwischenbilanz verzichte. Mit Interpretationen will Seoane zumindest so lange warten, bis YB gegen jeden Gegner einmal gespielt hat. Am späten Donnerstag wird es soweit sein. Dann wird Seoane wissen, ob die Europacup-Kampagne ein bisschen nach Hoffnung oder doch etwas nach Ernüchterung schmeckt. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story