Sport
Fussball

«Ein echter Held» – für diese gute Tat muss man Mo Salah einfach lieben

epa08665052 Liverpool's Mohamed Salah celebrates after scoring the 4-3 goal during the English Premier League soccer match between Liverpool and Leeds United in Liverpool, Britain, 12 September 2 ...
Der ägyptische Fussballstar Mohamed Salah (Liverpool) sorgt immer wieder für Good News.Bild: keystone

«Ein echter Held» – für diese gute Tat muss man Mo Salah einfach lieben

Am Wochenende gingen Mo Salah und der FC Liverpool mit 2:7 gegen Aston Villa unter. Doch für Reds-Fan David Craig bleibt der Ägypter ein Held – denn er setzte sich für ihn ein, als er bedrängt wurde.
08.10.2020, 00:25
Mehr «Sport»

«Mo ist in meinen Augen ein echter Held und ich möchte ihm danken», berichtet David Craig der britischen «Sun». Mit einigen Tagen Verspätung hat sich der 50-Jährige an die Boulevardzeitung gewandt, um dem Liverpool-Stürmer seinen Dank auszusprechen.

Salah hatte ihm am Montag, dem 28. September, an einer Tankstelle in der Nähe des Liverpooler Fussballstadions Anfield Road geholfen. Eine Gruppe junger Männer habe Craig bedrängt und belästigt. «Sie benutzten Schimpfwörter, fragten, warum ich bettelte und sagten mir, ich solle mir einen Job suchen», so der seit sechs Jahren arbeitssuchende Engländer in dem Interview.

«Er hat mir 100 Pfund überreicht»

Daraufhin habe Salah die Männer angesprochen: «Das könnt auch Ihr sein in ein paar Jahren», habe er ihnen zugerufen, woraufhin sie sich von der Tankstelle entfernten. Der Ägypter beliess es jedoch nicht nur bei der verbalen Hilfe – er schenkte dem Mann auch noch Geld. «Dann ist er zum Geldautomaten gegangen und hat mir 100 Pfund überreicht», sagte Craig.

Screenshots aus Bildern der Überwachungskamera zeigen den Moment, in dem Mo Salah dem Mann an der Tankstelle Geld überreicht. «Mo war genauso wunderbar wie für Liverpool auf dem Platz», zog Craig einen Vergleich zu den fussballerischen Leistungen des Stürmers. Kurz zuvor hatte Liverpool am 3. Spieltag der Premier League mit 3:1 gegen den FC Arsenal gewonnen.

Mohamed Salah wird nicht das erste Mal abseits des Fussballplatzes gefeiert. Als er vor zwei Jahren den Bau eines medizinischen Zentrums und einer Mädchenschule in seinem Heimatland Ägypten finanzierte, hagelte es Lob für sein soziales Engagement. Im September dieses Jahres sorgte er mit einem besonderen Torjubel für Aufsehen. Er sendete damit ein Zeichen an Momen Zakaria. Der ägyptische Mittelfeldspieler war an der Nervenkrankheit ALS erkrankt. (sow/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So haben deine Kollegen endlich eine Chance gegen dich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
08.10.2020 07:09registriert September 2015
Auch wenn sie ab und an positiv über die Reds berichten, wie in diesem Fall: DON'T BUY THE SUN!

Mo Salah dagegen ist top.
14611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
08.10.2020 07:27registriert September 2016
Kann es „Lob hageln“? 🧐 Stell ich mir irgendwie nicht so angenehm vor. Wie wenn man zu fest umarmt wird oder von der Oma in die Backe gekniffen wird.

Anyway: Mo tat, was man tun sollte. Er ist definitiv ein anständiger, bescheiden gebliebener Typ. Man könnte ein solches Benehmen aber eigentlich erwarten. Achtet aufeinander und besonders auf die Schwachen in unserer Gesellschaft.
909
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
08.10.2020 09:57registriert Februar 2014
Tolle und mutige Aktion von Mo!
220
Melden
Zum Kommentar
18
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story