Sport
Fussball

Europa League: Young Boys bleiben gegen Ajax Amsterdam chancenlos

Young Boys' Nicolas Moumi Ngamaleu reacts while Ajax players celebrate after scoring the 3-0 during the round of 16, 1st leg UEFA Europa League match between Netherland's Ajax Amsterdam and  ...
Die Young Boys haben gegen Ajax nicht viel zu melden.Bild: keystone

YB bricht am Ende auseinander: «Ajax hat uns heute die Grenzen aufgezeigt»

Die Young Boys beziehen im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Ajax Amsterdam die erwartete Niederlage. Ein Weiterkommen wird nach dem 0:3 in Amsterdam für die Berner zur Herkulesaufgabe.
11.03.2021, 21:1811.03.2021, 21:19
Mehr «Sport»

Bis zehn Minuten vor Schluss hatte der Schweizer Meister in Amsterdam spielerisch zwar eine Abreibung erhalten, sich allerdings beachtlich aus der Affäre gezogen. Erst ein Aussetzer des eingewechselten Nicolas Moumi Ngamaleu eröffnete Ajax das wichtige 2:0, das YB im Hinblick auf das Rückspiel in Bern unter grossen Zugzwang gestellt hätte. Der eingewechselte Brian Brobbey raubte in der dritten Minute der Nachspielzeit mit dem 3:0 die letzten Hoffnungen auf einen Berner Coup im Rückspiel. «Ajax hat uns heute die Grenzen aufgezeigt», sagte YB-Coach Gerardo Seoane gegenüber dem Schweizer Fernsehen SRF nach Spielschluss.

Das 1:0 durch Klaassen (62.)Video: streamja

Seiner Mannschaft war in der Johan-Cruyff-Arena schon in den ersten Spielminuten aufgezeigt worden, was sie in den kommenden 90 Minuten erwarten würde. Ajax liess den Ball gut laufen und lancierte seine schnellen und dribbelstarken Aussenspieler immer wieder in die Tiefe. Für die Berner Abwehrreihen bedeutete dies einen hohen Laufaufwand, ihm zollte YB in den Schlussminuten Tribut. Die Umstände die zur klaren, wenn auch in dieser Höhe verdienten Niederlage führten, sind allerdings ärgerlich.

Das 2:0 durch Tadic (82.)Video: streamja

Ajax' 1:0 durch Davy Klaassen nach einer Stunde wurde durch Cedric Zesigers Fuss und Fabian Lustenbergers Brust eingeleitet, vor dem 2:0 in der 82. Minute verweigerte der eingewechselte Moumi Ngamaleu den Dienst. Der 26-jährige Kameruner blieb bei einem Zuspiel von Cedric Zesiger wie angewurzelt stehen, Sekunden später schlug der Abschluss von Ajax-Captain Dusan Tadic hinter Guillaume Faivre ein. Und so geht YB statt mit einer erstaunlich guten mit einer fast aussichtslosen Ausgangslage ins Rückspiel.

Das 3:0 durch Brobbey (92.)Video: streamja

Dass die Hypothek im Wankdorf nicht noch grösser sein wird, ist nur Goalie Guillaume Faivre zu verdanken. Der 34-jährige Neuenburger, der für den an einer Hirnerschütterung leidenden Stammkeeper David von Ballmoos nachrückte, war der Mann der ersten Stunde. Faivre strahlte bei seinen Aktionen Ruhe aus und trug mit Worten dazu bei, dass seine Vorderleute den Gegner zwischenzeitlich gut kontrollierten. Immer wieder waren seine Anweisungen in der geschlossenen und praktisch leeren Johan-Cruyff-Arena zu hören. Seine grösste Tat zeigte Faivre sechs Minuten nach der Pause, als er einen Kopfball von Edson Alvarez aus wenigen Metern abwehren konnte.

Weil die Niederländer dem Ball im Spielaufbau mehr Sorge trugen als dies Leverkusen in den Sechzehntelfinals getan hatte, kam der Gast in der Offensive kaum zu Überzahlsituationen. In der Regel waren die Angreifer Meschack Elia und Jean-Pierre Nsame an der Front auf sich gestellt, Gefahr konnte daraus folglich nicht entstehen. Die einzige Szene im Ajax-Strafraum entstand, als Aussenverteidiger Silvan Hefti in der 6. Minute aufrücken konnte und Christian Fassnacht mit einer Flanke Nsame fand.

Ajax Amsterdam - Young Boys 3:0 (0:0)
SR Guida (ITA)
Tore: 62. Klaassen 1:0. 82. Tadic 2:0. 92. Brobbey 3:0.
Ajax Amsterdam: Stekelenburg; Rensch (67. Schuurs), Timber, Martinez, Tagliafico; Alvarez, Klaassen, Gravenberch; Antony (67. Idrissi), Tadic, Neres (83. Brobbey).
Young Boys: Faivre; Hefti, Camara (34. Zesiger), Lustenberger, Lefort; Fassnacht (85. Siebatcheu), Lauper (71. Sierro), Aebischer, Sulejmani (46. Moumi Ngamaleu); Elia (71. Mambimbi), Nsame.
Bemerkungen: Ajax Amsterdam ohne Haller (nicht spielberechtigt), Onana (Dopingsperre) Blind und Mazraoui (beide verletzt). Young Boys ohne Von Ballmoos, Martins und Petignat (alle verletzt). Camara mit Wadenverletzung ausgeschieden. 86. Pfostenschuss Tadic. Verwarnungen: 49. Lauper (Foul), 53. Tagliafico (Foul), 64. Aebischer (Foul/für das Rückspiel gesperrt), 78. Sierro (Foul).

Der Liveticker zum Nachlesen:

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
helios-hyperion
11.03.2021 20:41registriert Dezember 2020
Schade Moumi ist noch immer neben den Schuhen...
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
11.03.2021 22:43registriert März 2016
Jetzt wird es schwierig mit dem Triple😏
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Limone
11.03.2021 19:00registriert Februar 2014
Hopp YB...Sammelt weiter wichtige Punkte für die CH...macht es besser als 1988...Hopp Giele...Peace, Love and Dreams... Grüsse aus Basel... Aloha ;)
Mit Ajax Amsterdam wartet in der Europa League die nächste grosse Hürde auf YB\nHopp YB...Sammelt weiter wichtige Punkte für die CH...macht es besser als 1988...Hopp Giele...Peace, Love and Dreams. ...
5624
Melden
Zum Kommentar
18
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story