Sport
Fussball

Einwürfe mit dem Fuss? Wenger plant nächste Regel-Revolution im Fussball

Fussball Testspiel - FC Basel 1893 vs. VfB Stuttgart - 13-07-2019 Taulant Xhaka (FC Basel 34) beim Einwurf, beim Fussball Testspiel zwischen dem FC Basel 1893 und VfB Stuttgart, am Samstag, den 13. Ju ...
Weil das einwerfende Team im Nachteil ist, soll künftig mit dem Fuss weitergespielt werden dürfen.Bild: www.imago-images.de

Einwürfe bald mit dem Fuss? Wenger plant nächste Regel-Revolution im Fussball

08.10.2020, 13:3908.10.2020, 15:39
Mehr «Sport»

22 Jahre lange war Arsène Wenger Trainer von Arsenal, seit Ende 2019 arbeitet der 70-jährige Franzose für die FIFA. Als Direktor für globale Fussballförderung ist er auch Mitglied von Beratungsgremien des International Football Association Board (IFAB), wo er den Regelhütern Vorschläge für Reglementsänderungen unterbreiten kann.

Fussball FIFA Musem Zuerich-Enge 10.03.2020 FIFA-Direktor fuer globale Fussballfoerderung, Arsene Wenger *** Football FIFA Musem Zurich Enge 10 03 2020 FIFA Director for Global Football Promotion, Ars ...
Arsène Wenger hat nicht nur eine, sondern gleich ein paar Ideen.Bild: www.imago-images.de

Schon im Februar wollte Wenger wegen der hitzigen Diskussionen um die umstrittenen Millimeter-Entscheidungen des VAR die Abseitsregel revolutionieren. Damals kam die Idee jedoch zu kurzfristig und wurde abgeschmettert.

Wengers Abseitsregel-Vorschlag
Gemäss Wengers Regelvorschlag soll sich ein Spieler nicht im Offside befinden, solange sich noch ein Körperteil, mit dem ein Tor erzielt werden kann, auf gleicher Höhe mit dem vorletzten gegnerischen Spieler befindet. Bislang steht ein Spieler im Abseits, wenn nur eines dieser Körperteile näher am Tor ist als der vorletzte Gegner. Kurz gesagt: Die Abseitslinie soll laut Wenger hinten am Angreifer gezogen werden und nicht wie bisher vorne.

Im nächsten Jahr soll erneut darüber beraten werden und Wenger wartet bereits mit den nächsten Vorschlägen für Regelanpassungen auf. Wie der einstige Erfolgstrainer in der «Equipe» ausführt, soll es bei Eckbällen künftig möglich sein, dass die Flanke kurzzeitig per Effet das Spielfeld verlassen darf.

Zudem sollen Freistösse zum ausführenden Spieler selbst erlaubt sein, so könnte man also vom Punkt weg ein Dribbling starten. Ebenso sollen Einwürfe in der eigenen Hälfte abgeschafft werden – zumindest in den letzten fünf Minuten des Spiels. Dafür soll mit dem Fuss weitergespielt werden. Gemäss Wenger ist es nämlich erwiesen, dass Einwürfe ein Nachteil für die ausführende Mannschaft sind. Der Grund: Weil der Einwerfer als sofortige Anspielstation fehle, verliere man den Ball bei neun gegen zehn Feldspieler in vielen Fällen gleich wieder.

Christian Schwegler, rechts, von Luzern bei einem Einwurf beim Testspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Schaffhausen vom Samstag, 6. Juni 2020 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Staunen wir künftig über Einwürfe so, wie wir uns heute über die alte Rückpassregel wundern?Bild: keystone

Das jährliche Meeting des IFAB findet traditionell Ende Februar/Anfang März statt. Ob dann tatsächlich über Wengers Regelanvorschläge beraten wird, steht derzeit noch nicht fest. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kärli
08.10.2020 15:22registriert Juli 2015
Eine wichtig Regel fehlt. Wenn der Schiri ein Foul pfeift, sollte der Ball von der foulbegehenden Mannschaft, nicht mehr (absichtlich) berührt werden dürfen. Ansonsten gibts Gelb.
Macht das Spiel schneller und fairer.
1146
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tavares
08.10.2020 14:40registriert November 2015
Wo ist die Verbesserung der Abseitsregel von Wenger? Es verschiebt die Linie um ~1 m, aber es wird trotzdem Millimileter-Entscheidungen geben... Und somit Diskussion...
988
Melden
Zum Kommentar
avatar
CmonSensePls
08.10.2020 16:16registriert Juni 2020
Ich finde man sollte auch die Zeit stoppen, wenn der Ball nicht im Spiel ist (wie man es auch bei Eishockey, Basketball, Football etc. kennt). Das würde die (oft willkürliche) Nachspielzeit überflüssig machen und es gäbe keine Schauspielerei/Zeitverzögerung bei Fouls, Abstoss, Auswechslung etc.
7719
Melden
Zum Kommentar
13
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story