Sport
Fussball

Super League: YB schlägt St. Gallen dank Siebatcheu und zieht davon

YB bejubelt das 0-2 durch YBs Jordsan Sibatcheu. Mitte, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und den BSC Young Boys, am Dienstag, 22. Dezember 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (K ...
YB-Stürmer Jordan Sibatcheu (mitte) war mit seinen beiden Toren Mann des Spiels.Bild: keystone

YB schlägt St. Gallen dank Siebatcheus Doppelpack und zieht davon

Die Young Boys gewannen das Spitzenspiel der 14. Runde in der Super League bei Verfolger St. Gallen 2:1. Jordan Siebatcheu schoss den Meister mit zwei Kopftoren zum Sieg und sorgte für eine Zäsur an der Spitze: Fürs Erste liegt YB acht Punkte vor der Konkurrenz.
22.12.2020, 22:40
Mehr «Sport»

«Ausgerechnet». Dieser Ausdruck kommt mit Vorliebe in der Sportberichterstattung vor. Am Dienstag im Spitzenspiel der Super League passte er wieder einmal prima. Also: Ausgerechnet Silvan Hefti, der im Sommer nicht ohne Nebengeräusche von St. Gallen zu den Young Boys gewechselt hatte, schlug in der 68. Minute die perfekte Flanke, welche Stürmer Jordan Siebatcheu am näheren Pfosten zum 1:0 für YB veredelte.

Es war der Moment, der eine ausgeglichene Partie auf die Seite des Favoriten kippen liess. Das erste Gegentor nach exakt 400 Minuten brachte die in diesem Herbst so solide St. Galler Defensive für Minuten aus dem Tritt. Und prompt stand es vier Minuten später nach einem zögerlichen Eingreifen von zwei St. Gallern auf der rechten Seite sowie einem Stellungsfehler von Verteidiger Yannis Letard in der Mitte 0:2 aus Sicht der Ostschweizer. Wieder kam die Flanke von rechts, diesmal von Meschack Elia, und wieder leitete Siebatcheu den Ball mit dem Kopf ins Tor weiter.

Es waren die Treffer, die an der Spitze der Super League just in der letzten Runde des Jahres für eine Zäsur sorgten. Zumindest was das Verhältnis zwischen St. Gallen und den Young Boys betrifft, den beiden besten Mannschaften des Kalenderjahres 2020. St. Gallen war vor der 14. Runde der erste Herausforderer von YB, nun droht er am Mittwoch, wenn die restlichen Partien des Spieltages gespielt werden, sogar in die untere Tabellenhälfte zu rutschen – mit nun acht Punkten Rückstand auf die Young Boys.

In der Ostschweiz werden sie deswegen nicht nervös. «Wir spielen gegen den Meister, den Leader, gegen ein Team, das im Europacup überwintert. Wir sind der klare Underdog und wollen nichts falsch einordnen», hatte St. Gallens Präsident Matthias Hüppi bereits zur Pause gesagt. Da sah er seine Mannschaft «auf Augenhöhe» mit dem Favoriten.

St. Gallens Trainer Peter Zeidler im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und den BSC Young Boys, am Dienstag, 22. Dezember 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzell ...
Peter Zeidler und der FC St.Gallen verlieren den Anschluss an YB.Bild: keystone

In der Tat war St. Gallen in den 90 Minuten weitgehend ebenbürtig, weil es meist geordnet verteidigte und vorne zur der einen oder anderen Chance kam. Letztlich kam der erste St. Galler Treffer nach 292 Minuten aber zu spät. Tim Staubli sorgte mit seinem ersten Super-League-Tor in der 83. Minute für eine spannende Schlussphase, doch nicht mehr für eine Wende.

Die Young Boys verdienten sich den knappen Erfolg, weil sie gegen die teilweise sehr tief stehenden St. Galler Geduld bewiesen. Für sie ist es ungewöhnlich, dass man ihre Torszenen an den Fingern einer Hand abzählen kann. Doch wenn es am Schluss bei einem Schussverhältnis von 10:14 einen 2:1-Sieg gibt, dann offenbart dies die Effizienz der Berner. Sie haben in den ersten 13 Spielen der Saison bloss 20 Tore erzielt - damit aber 28 Punkte gewonnen. (zap/sda)

St. Gallen - Young Boys 1:2 (0:0)
SR Tschudi. -
Tore: 68. Siebatcheu (Hefti) 0:1. 72. Siebatcheu (Elia) 0:2. 83. Staubli (Fazliji) 1:2.
St. Gallen: Zigi; Kräuchi (84. Rüfli), Letard (75. Ribeiro), Fazliji, Muheim; Görtler, Quintilla, Traoré (75. Staubli); Stillhart; Babic (63. Guillemenot), Youan (63. Duah).
Young Boys: Von Ballmoos; Hefti, Camara, Zesiger, Lefort; Fassnacht (77. Rieder), Aebischer (93. Garcia), Martins, Ngamaleu (77. Mambimbi); Elia (85. Sulejmani), Siebatcheu (93. Bürgy).
Bemerkungen: St. Gallen ohne Ruiz und Stergiou (beide krank) sowie Alves, Lüchinger, Gonzalez und Abaz (alle rekonvaleszent), Young Boys ohne Nsame, Sierro, Lustenberger, Lauper, Gaudino, Spielmann und Petignat (alle verletzt). Verwarnungen: 21. Letard (Foul). 62. Siebatcheu (Foul). 86. Aebischer (Foul). 89. Rüfli (Foul). (zap/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Entenmann
22.12.2020 23:14registriert April 2015
Die Flanke zum 0:1 kam von Fassnacht, nicht von Hefti.
750
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
23.12.2020 01:54registriert März 2015
wieder mal alles richtig gemacht von wuschu, Hoarau im Sommer abgegeben, Sibatcheu geholt, hat sich als total richtig erwiesen auch wenn er etwas länger brauchte (wohl auch nicht einfach neu in ein Team ohne Vorbereitung zu kommen..)
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
23.12.2020 06:38registriert April 2016
Ausgerechnet Sportberichterstattungen mit Video und dann im Text den falschen Assistgeber als Aufhänger benutzen. Die Flanke zum 1-0 kam von Fassnacht, nicht von Hefti, sieht man auch im Video klar.
391
Melden
Zum Kommentar
18
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story