Sport
Fussball

Corona-Ärger in der Serie A – Napoli droht Forfaitniederlage gegen Juve

epa08721074 An interior view of the Juventus Stadium prior to the Italian Serie A soccer match Juventus FC vs SSC Napoli in Turin, Italy, 04 October 2020. At the stadium there are Juventus and the ref ...
Im Dauerregen ist in Turin alles bereit – doch ohne zweite Mannschaft kann es kein Spiel geben.Bild: keystone

Corona-Ärger in der Serie A – Napoli droht Forfaitniederlage gegen Juve

Das Schlagerspiel der 3. Runde in der Serie A zwischen Juventus Turin und Napoli konnte nicht stattfinden. Da zwei Coronavirus-Fälle aufgetaucht waren, wurden Napolis Spieler in Quarantäne gesetzt.
04.10.2020, 22:21
Mehr «Sport»

Napoli droht nun eine Forfaitniederlage. Es wartete vergeblich auf die Absage des Topspiels, die Verantwortlichen beharrten auf der Ansetzung der Partie.

Die Gründe für eine Verschiebung seien nicht gegeben, hiess es in einer Mitteilung. Wie die «Gazzetta dello Sport» berichtete, wollte Gastgeber Juventus zur Partie auch antreten, die Schiedsrichter würden auch kommen.

Referee Daniele Doveri, right, flanked by assistants Filippo Meli and Daniele Bindoni inspects the pitch of the Allianz Stadium in Turin, Italy, Sunday, Oct. 4, 2020 ahead of the scheduled Serie A soc ...
Drei Männer, zwei Schirme: Das Schiedsrichtertrio inspiziert den Rasen.Bild: keystone

Da sich Napoli aber nach den positiven Corona-Tests von zwei Spielern in Mannschaftsquarantäne befindet und von den zuständigen Gesundheitsbehörden am Flug nach Turin bereits am Samstag gehindert worden war, dürfte die Partie mit 3:0 für Juventus gewertet werden.

«Ein bisschen weniger Fussball und ein bisschen mehr Schule»

Die Serie A hatte beschlossen, dass Spiele verschoben werden können, wenn den Klubs weniger als 13 Profis zur Verfügung stehen oder zehn Coronavirus-Fälle in einer Woche auftreten. Im vorliegenden Fall konnten die Funktionäre des SSC Napoli die Serie-A-Bosse nicht mit ihren Argumenten überzeugen.

Dass letztlich nicht gespielt würde, bestätigte Gesundheitsminister Roberto Speranza. Er mahnte zudem an, dem Fussball etwas weniger Bedeutung in den Zeiten der Coronavirus-Pandemie einzuräumen. Es gebe im Moment noch andere wichtige Dinge, wurde er von der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zitiert. Er zählte unter anderem die Arbeit in Spitälern auf. Zudem sagte er: «Ein bisschen weniger Fussball und ein bisschen mehr Schule, wenn möglich.»

Der Spielplan in der Serie A ist wegen der Pandemie bereits durcheinandergeraten. Die für Samstag geplante Partie zwischen Genoa und Torino wurde verschoben. Mindestens 17 Profis von Genoa, unter ihnen Valon Behrami, wurden mittlerweile positiv getestet.

Atalantas Tormaschine läuft weiter auf Hochtouren

Gespielt wurde aber auch noch. Nach zwei Auswärtssiegen zu Beginn gewann Atalanta Bergamo in der Serie A auch sein erstes Heimspiel. Die Bergamasken bezwangen Cagliari 5:2. Die Mannschaft, in der Remo Freuler diesmal erst in der Schlussphase zum Zug kam, beeindruckte zum dritten Mal in der noch jungen Saison mit ihrer Torproduktion. 4:2, 4:1 (bei Lazio) und 5:2 heissen die bisherigen Resultate.

epa08719719 Atalanta's Sam Lammers jubilates after scoring the 5-2 goal during the Italian Serie A soccer match Atalanta BC vs Cagliari at Gewiss Stadium in Bergamo, Italy, 04 October 2020. EPA/P ...
Atalantas Sam Lammers feiert seinen Treffer zum 5:2-Endstand.Bild: keystone

Atalanta ist gemeinsam mit Milan an der Tabellenspitze, beide haben ihre ersten drei Saisonspiele gewonnen. Milan siegte zuhause gegen Spezia 3:0. Mit einem 1:1 endete das Gastspiel von Inter Mailand bei Lazio Rom. (ram/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Quarantäne-Cuisine – Oliver Baronis Carbonara
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
05.10.2020 00:11registriert August 2015
Irgendwie scheint mir das eher unfair. Si durften ja gar nicht losfahren. Bei anderen wird das Spiel verschoben weil mehr Fälle im Club sind. Entweder immer oder gar nicht verschieben.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
05.10.2020 07:44registriert Oktober 2014
Hätte es Juve getroffen, wäre garantiert anders entschieden worden.
4112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saskia_wettomauöppissäge
05.10.2020 08:52registriert März 2019
Leider passt die ganze Geschichte zum italienischen Fussball und auch ein bisschen zu Juventus... sehr schlechte Werbung für die Serie A!
2111
Melden
Zum Kommentar
4
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story