Sport
Fussball

Fussball: Chinesische Investoren bei GC – Experten sind optimistisch

GC-Praesident Sky Sun
GC-Präsident Sky Sun muss sich noch gedulden, bis er nach Niederhasli reisen darf.Bild: twitter/wolves

Fussballkenner sagen, warum es gut kommen könnte mit GC und dem Geld aus China

Die Manager Ilja Kaenzig und Peter Knäbel berichten über ihre Erfahrungen mit Chinesen im Fussball.
29.04.2020, 09:09
Markus Brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Die Fussballplätze im GC-Campus liegen einsam und verlassen da. Oben im Bürotrakt wird aber gearbeitet. Nach der Übernahme des Klubs durch chinesische Investoren mit Jenny Wang an der Spitze ist die neue Geschäftsleitung dabei, die Zukunft vorzubereiten.

Adrian Fetscherin, Marketing- und Kommunikationschef, hat soeben sein tägliches Skype-Gespräch mit Sky Sun beendet. Der neue Präsident wird heute gespannt auf die Botschaft des Bundesrates warten. «Wir hoffen, mit dem Gruppentraining beginnen zu können», sagt Fetscherin.

Verkehrte Welt: Während die meisten Profiklubs wegen der Coronakrise mehr und mehr um ihre Existenz bangen, kennt der jahrelang vor der Pleite stehende Grasshopper Club diesbezüglich keine Sorgen. «Wir haben das Messer tatsächlich nicht am Hals», sagt Fetscherin. Hinter Besitzerin Wang steht Ehemann Guo Guangchang, der mehrfache Milliardär und Gründer des gigantischen Mischkonzerns Fosun, der mit Firmen ausserhalb des Fussballs bereits in Zürich und Luzern Spuren hinterlassen hat.

Kenner der Szene sind positiv gestimmt

Dennoch befürchten viele aus der GC-Gemeinde, ihrem Klub könnte es wie so manchen Vereinen hierzulande ergehen, die von ausländischen Investoren in den Ruin getrieben wurden. Weit optimistischer klingen Ilja Kaenzig und Peter Knäbel, wenn sie von ihren Erfahrungen mit Chinesen im Fussball berichten.

«Das Ganze ist einen Versuch wert. Es kann dem Schweizer Markt guttun.»
Peter Knäbel

Kaenzig hat bis Ende 2017 während mehr als zweieinhalb Jahren als Manager des französischen Zweitligisten Sochaux mit dem chinesischen Besitzer Li Wing Sang zusammengearbeitet. Knäbel ist als Technischer Direktor des FC Schalke 04 dabei, für den FC Hebei Fortune in China eine Jugendakademie aufzubauen und ist vier Mal pro Jahr vor Ort.

ZUM WECHSEL VON PETER KNAEBEL VOM SFV ZUM HSV STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 26. SEPTEMBER 2014, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Peter Knaebel, Technischer Direktor Schweizerischer Fussballverban ...
Peter Knäbel: Mit Schalke in China tätig. Bild: KEYSTONE

Beide können nichts Schlechtes über ihre Erfahrungen sagen. Kaenzig, 46, der als junger Mann einst bei GC als Nachwuchskoordinator gearbeitet hat und heute beim VfL Bochum Finanzvorstand ist, sagt: «Das Engagement von Fosun ist ein Meilenstein in der Geschichte von GC und dem Schweizer Fussball.» Knäbel, 53, der frühere Nachwuchschef des FC Basel und Technische Direktor des SFV sagt: «Das Ganze ist einen Versuch wert. Es kann dem Schweizer Markt guttun.»

«Fosun ist ein Gütesiegel. Sonst würde sich ein Agent wie Jorge Mendes nie auf eine Zusammenarbeit einlassen.»
Ilja Kaenzig

Beide sind sich sicher, dass eine Strategie dahintersteckt. «Als Eigner des Premier-League-Klubs Wolverhampton ist es keine schlechte Idee, im Herzen Europas einen Unterbau zu schaffen», sagt Knäbel. Kaenzig sagt: «GC hat sich einen unfassbar starken Besitzer geangelt. Fosun ist ein Gütesiegel. Sonst würde sich ein Agent wie Jorge Mendes nie auf eine Zusammenarbeit einlassen. Die Absicht: Synergien nützen in der Ausbildung und bei Transfers.»

YB-CEO Ilja Kaenzig gibt ein TV-Interview waehrend dem ersten Training fuer die Rueckrunde der Saison 2010/11 am Freitag 7. Januar 2011 im Stade de Suisse Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Ilja Kaenzig: Hat bei Sochaux mit Chinesen zusammengearbeitet.Bild: KEYSTONE

Knäbel räumt ein, dass es kulturelle Unterschiede gebe. Für das Schalker Projekt könne er aber sagen, dass die Partner verlässlich und fleissig seien. Kaenzig hat die Chinesen in Sochaux so erlebt: «Sie unternahmen alles, um sich zu integrieren. Weil sie nicht aus dem Fussball kamen, redeten sie auch nicht drein.» Was Kaenzig für GC zuversichtlich stimmt: «Es kommen Leute, die in England bewiesen haben, dass sie den Fussballmarkt verstehen.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hanehus
29.04.2020 08:48registriert Dezember 2019
Ich träume davon, dass die kleinen Kids, die draussen tschutten, bald wieder mit stolzer Brust das GC-Leibchen tragen wollen! GC soll wieder ein Synonym für Freude, Spass und Spektakel werden - HOPP GC!
21289
Melden
Zum Kommentar
16
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story