Sport
Gender

Sexuelle Gesten: Veloprofi Iljo Keisse im Shitstorm

Iljo Keisse
Iljo Keisse (links) und die Serviertochter: Das Bild des Anstosses.Bild: twitter

Trockensex in Radlerhosen – Veloprofi fährt in einen Shitstorm

30.01.2019, 14:1930.01.2019, 14:53
Mehr «Sport»

Es hätte ein Gag sein sollen, doch die Aktion von Velorennfahrer Iljo Keisse ging nach hinten los. Der 36-jährige Belgier machte auf einem Foto mit seinen Teamkollegen und einem weiblichen Fan anzügliche Gesten. Die Organisatoren der Vuelta a San Juan in Argentinien haben Keisse deswegen nun von der Rundfahrt ausgeschlossen. Sein Verhalten sei rufschädigend für die Veranstaltung und den Radsport generell.

Da nützte es Keisse, einst Etappensieger beim Giro d'Italia, auch nichts mehr, dass er sich nach dem Auftauchen des Bilds entschuldigt hatte. «Ich wollte damit niemanden angreifen und ich bedaure es sehr. Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber ich bin kein respektloser Mensch», schrieb der 36-jährige Vater zweier Söhne. «Es tut mir wirklich leid.»

Die Frau, die Mitarbeiterin eines Cafés, hatte sich zuvor in der Zeitung «Telesol Diario» zum Vorfall geäussert. «Ich bin sehr wütend, das ist respektlos. Sie können nicht in ein anderes Land kommen und Frauen wie wertlose Objekte behandeln.» Sie habe sich bereits mit Anwälten in Verbindung gesetzt.

Keisses Teamchef Patrick Lefevere zeigte sich gegenüber «Het Laatste Nieuws» alles andere als erfreut über den Ausschluss seines Fahrers. «Wenn es nach mir geht, zieht sich das Team kollektiv aus der Rundfahrt zurück», sagte Lefevere. «Wir schauen noch, was das UCI-Reglement sagt, und dann werden wir schnell entscheiden, ob wir noch starten oder nicht.» Bei der Rundfahrt, die heute mit der 4. Etappe fortgesetzt wird, ist Keisses Mannschaftskollege Julian Alaphilippe der Leader.

epa07330394 Belgian cyclist Iljo Keisse of Quick-Step attends a press conference in San Juan, Argentina, 29 January 2019. Keisse is in Argentina competing in San Juan cycling tour and was accused of s ...
Keisse bei einer Pressekonferenz in San Juan, die nach dem Vorfall einberufen wurde.Bild: EPA/EFE

Für Lefevere steht die Strafe, die Keisse erhalten hat, in keinem Verhältnis zu dessen Misstritt. «Natürlich hat mir die Pose von Iljo nicht gefallen. Das war falsch, und das weiss er selber auch. Aber er hat 70 Dollar Busse bezahlt und die Polizei hat den Fall abgeschlossen. Dennoch macht diese Frau weiterhin Theater. Sie wird wohl Geld wollen.» (ram/dhr)

Der autostöppelnde Welt-Umrunder Thomas Schlittler war auch in Argentinien

1 / 29
Woche 109 – quer durch Argentinien
Unsere Woche beginnt in Humahuaca, ganz im Nordwesten Argentiniens. Das Städtchen selbst ist mässig spektakulär. Eine Gebirgskette ganz in der Nähe – Cerro de 14 Colores oder Serranias del Hornocal genannt – dafür umso beeindruckender.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eklat am Ballon d'Or: Twerk-Frage löst Shitstorm aus

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
30.01.2019 15:28registriert November 2014
Mein Gott, was sind wir alle sensibele Schneeflocken geworden.
War seine Aktion geschmackslos? Ja, total.
Hat er jemandem wissentlich und willentlich körperlichen, geistigen oder finaziell Schaden zugefügt? Nein.
Hat er Konsequenzen zu spüren gekriegt? Ja.

Also kriegt euch ein und versucht euch nicht alle in politischer Korrektheit zu überbieten, das erziehlt das Gegenteil von dem was damit erreicht werden soll.
37034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delos
30.01.2019 15:08registriert August 2016
Die Serviertochter hat ebenfalls eine spezielle Haltung auf dem Foto.
25139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Konzeptionist
30.01.2019 15:53registriert Juni 2016
ist doch ein witziges foto meine güte als hätte er beim posen gedacht: ich mach mal ne pose weil sie eine frau und somit ein objekt ist
7027
Melden
Zum Kommentar
25
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story