Sport
Gender

Darts-WM: Moderator Gordon Shumway nach Sexismus-Eklat entlassen

Anastasia Dobromyslova unterlag an der Darts-WM im Spiel deutlich gegen Ryan Joyce.
Anastasia Dobromyslova unterlag an der Darts-WM im Spiel deutlich gegen Ryan Joyce.screenshot: übermedien

Nach diesen Kommentaren über Frauen wurde der Darts-Moderator entlassen

Im Internet tobt ein Shitstorm gegen den Sport-Moderator Gordon Shumway. An der Darts-WM äusserte er sich sexistisch über die Teilnahme zweier Frauen am Turnier. Nun trennte sich der Fernsehsender vom Moderator.
19.12.2018, 17:5904.02.2019, 10:01
Mehr «Sport»

Was nach Stammkneipen-Gepolter klingt, hat ein Moderator während der Darts-WM tatsächlich so ins Mikrofon gesagt: 

«Ich bin kein Freund von diesem Zirkus, ich weiss nicht, was das soll, zwei Damen bei einem professionellen Darts-Turnier aufzunehmen.»

Noch bis am 1. Januar buhlen derzeit die 96 besten Darts-Spieler der Welt in London um den begehrten Titel – darunter auch die Engländerin Lisa Ashton und die Russin Anastasia Dobromyslova. Erstmals überhaupt wurden zwei der WM-Startplätze für Frauen reserviert. Bereits im Vorfeld sorgte das für Diskussionen. Am Montag tat ein Moderator dann seinen Unmut über die Frauen vor laufender Kamera kund.

Sport1-Moderator Gordon Shumway.
Sport1-Moderator Gordon Shumway.screenshot: Facebook/gordon shumway

Während des Spiels zwischen Anastasia Dobromyslova und Ryan Joyce liess Sport1-Moderator Gordon Shumway immer wieder herabsetzende Kommentare fallen. Er fände es keine gute Idee, dass Frauen zur WM zugelassen seien. «Wenn man den Damen eine Plattform geben möchte, dann kann man das anderwertig tun. Bei Bayern München spielt auch keine Frau mit im Team», sagt Shumway. Später sagte er, Darts sei ein mentales Spiel und Männer würden immer ein Problem haben, gegen Frauen zu spielen.

«Urplötzlich muss er gegen eine Frau spielen. Und seine Kumpels lachen ihn aus.» 

Während es dem Co-Moderator Basti Schwele ab den Sprüchen seines Kollegen immer mulmiger zu werden scheint und er einige Male zu intervenieren versucht, greift Shumway seinerseits immer tiefer in die Sexismus-Kiste. «Gibt es für die Dame ein Mittel, Ryan Joyce zu schlagen?», fragt Co-Moderator Schwele. «Vielleicht die Klamottenwahl», scherzt Shumway.

Nach dem Spiel rechtfertigt sich Shumway und sagt, es tue ihm leid, wenn er sich missverständlich ausgedrückt habe. «Ich habe überhaupt keine sexistischen Äusserungen getätigt. Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen», sagte er. Doch für den Moderator gab es nicht mehr viel zu retten – über ihn brach ein gnadenloser Shitstorm herein. 

Am Mittwochabend zog Sport1 die Konsequenzen: Gordon Shumway werde ab sofort nicht mehr als Co-Kommentator und Experte eingesetzt, schrieb das Unternehmen auf Twitter.

(sar/cma)

War da nicht erst kürzlich was? Ah ja: Ein Moderator fragte eine Profi-Fussballerin ob sie twerken könne

Video: srf

Sexismus in den Medien

1 / 11
Sexismus in den Medien
quelle: shutterstock / screenshot blick / bearbeitung watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulwark
19.12.2018 18:11registriert April 2015
Wenn sich die beiden Frauen genau so qualifiziert hätten, wie es die Herren tun müssen, wäre gegen eine Teilnahme nichts einzuwenden.
Wenn ich das jedoch recht mitbekommen habe, gab es ein extra Qualifikationsturnier für Frauen? Also wird nicht mit denselben ellen gemessen!
57282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
19.12.2018 19:47registriert April 2016
OK, da hat er mit einigen Vergleichen definitiv ins Klo gegriffen. Aber wenn man das auf einer sachlichen Ebene diskutiert stellen sich doch einige Fragen, die hier bewusst nicht angesprochen werden: Haben die Frauen teilgenommen, weil Sie tatsächlich zu den besten der Welt gehören? Wenn Ja, Diskussion Ende. Oder wurden sie nur aufgenommen weil Sie Frauen sind? Hatten die Frauen andere Qualifikationsvoraussetzungen? Gehörten Sie aufgrund ihrer Leistung gar nicht an eine WM? Wenn nur eine dieser Fragen mit Ja beantwortet werden kann, dann haben sie dort absolut Nichts verloren!
32637
Melden
Zum Kommentar
avatar
William F. Buckley Jr.
19.12.2018 20:06registriert Mai 2018
Gordon Shumway? Heisst so nicht Alf der Ausserirdische?
901
Melden
Zum Kommentar
59
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story