Sport
Interview

Nico Hischier im Interview: «Ich spiele für die Schweiz an der WM»

Boston Bruins' John Moore (27) and New Jersey Devils' Nico Hischier (13) battle along the boards during the first period of an NHL hockey game in Boston, Saturday, March 2, 2019. (AP Photo/M ...
Nico Hischier musste in der zweiten Saison bei New Jersey viel kämpfen.Bild: AP/AP
Interview

Nico Hischier bestätigt uns seine WM-Freigabe: «Stolz, mein Land zu vertreten»

NHL-Youngster Nico Hischier hat die Freigabe für die WM erhalten. Der Walliser erklärt im Interview mit watson, weshalb er trotz einer schwierigen Saison mit seiner Leistung zufrieden ist, welche Rolle er in der Nati einnimmt und warum der SC Bern Schweizer Meister wird.
11.04.2019, 08:5311.04.2019, 17:40
Mehr «Sport»

Nico Hischier, Sie haben mit den New Jersey Devils die Playoffs verpasst. Schweizer Hockey-Fans hoffen nun, dass Sie an der WM dabei sein werden.
Nico Hischier: In dem Fall habe ich eine gute Nachricht für die Fans. Ich habe das Okay gekriegt und werde dabei sein. Natürlich vorausgesetzt, dass ich ein Aufgebot erhalte.

Sie haben noch nie in der A-Nationalmannschaft gespielt und jetzt geht's gleich an die WM. Was bedeutet das für Sie?
Das wäre sicher eine grosse Ehre für mich. Schon in Juniorenzeiten durfte ich Weltmeisterschaften spielen und da habe ich mich immer gefreut. Das waren tolle Turniere und ich war stolz, mein Land zu vertreten.

«Das Ziel wäre es, auf dem Eis zu zeigen, was ich kann.»
Nico Hischier

Worauf stellen Sie sich ein?
Ich würde nicht mit zu grossen Erwartungen dorthin gehen. Ich will in jedem Fall einfach dem Team helfen und probieren, mein Spiel zu machen. Ich bin überzeugt, dass das ein super Erlebnis wäre.

Switzerland's Nico Hischier (18) scores on Czech Republic's goaltender Jakub Skarek during the overtime period inpreliminary round IIHF World Junior Championship hockey action in Montreal, T ...
Nico Hischier im Einsatz an der U20-Weltmeisterchaft 2016.Bild: AP/The Canadian Press

Sehen Sie sich mit Ihren Qualitäten in der Nati bereits als Leader oder würden Sie zuerst mal im Hintergrund bleiben?
Wenn ich aufgeboten werde, würde ich einfach versuchen genau das zu machen, was ich hier in New Jersey auch mache. Auch als Person würde ich mich nicht anders geben. Das Ziel wäre es, auf dem Eis zu zeigen, was ich kann.

«Captain? Da würde ich sicher nicht nein sagen.»
Nico Hischier

Dass Sie Führungsqualitäten haben, hat man in New Jersey bereits gesehen – sie waren in dieser Saison auch schon Assistenzcaptain. Wie ist es, als 20-Jähriger eine Leader-Rolle in der NHL zu übernehmen?
Wenn du dieses Vertrauen von den Coaches erhältst, probierst du sicher, das Beste daraus zu machen und es mit guten Leistungen zurückzuzahlen.

New Jersey Devils center Nico Hischier (13), of Switzerland, competes for the puck with New York Rangers defenseman Neal Pionk (44) during the third period of an NHL hockey game, Monday, April 1, 2019 ...
Nico Hischier durfte bei New Jersey auch schon mit dem «A» auf der Brust auflaufen.Bild: AP/AP

Fiel Ihnen das einfach oder haben Sie da auch einen gewissen Druck verspürt?
Druck würde ich nicht sagen. Der Trainer gibt dir so ein Zeichen, dass du über Leadership-Qualitäten verfügst. Es ist eine Ehre.

Und in ein paar Jahren ist Nico Hischier dann Captain?
Da würde ich sicher nicht nein sagen (lacht).

New Jersey hat am Dienstag die Draft-Lottery gewonnen: Was ging Ihnen dabei durch den Kopf?
Nico Hischier:
Das war grossartig. Es ist super für die Franchise und für das Team. So kann man definitiv positiv in die Zukunft blicken.

Ein «First overall-Draftpick» bedeutet aber auch mehr interne Konkurrenz.
Das sehe ich nicht so. Ich freue mich sehr auf neue, talentierte Teamkollegen.

Wenn Sie auswählen könnten, würden Sie einen Center oder einen Flügel draften?
Ich kenne die Spieler, die beim Draft zur Auswahl stehen zwar nicht, aber ich würde mich eher für einen Center entscheiden.

«Ich habe sicher Partien gehabt, in denen ich nicht gut spielte»
Nico Hischier

Wie haben Sie diese NHL-Saison erlebt und wie sind Sie mit sich selbst zufrieden?
Mit meiner persönlichen Leistung bin ich eigentlich zufrieden. Es war keine extrem überzeugende, aber auch keine
schlechte Saison.

Können Sie das genauer erläutern?
Also ich muss ehrlich sagen, ich habe sicher Partien gehabt, in denen ich nicht gut spielte. Aber ich habe immer alles gegeben und das Beste probiert. Deshalb bin ich dennoch zufrieden mit mir.

Gab es Dinge, die in der zweiten Saison leichter fielen als noch in der ersten?
Ja, definitiv! Insbesondere bei den Roadtrips. Da ich das alles schon einmal erlebt hatte, wusste ich, was auf mich zukommt. Das machte es schon einfacher.

Und Dinge, die schwieriger waren?
Das hat zwar nicht direkt etwas mit meinem zweiten Jahr zu tun, aber diese Saison haben wir mehr verloren als noch letztes Jahr. Das hatte Auswirkungen auf die Stimmung in der Garderobe und allem drum und dran.

Ein Blick zurück auf Nico Hischiers Gastspiel in Bern letzten Herbst.Video: YouTube/NHL

Sie waren für einige Spiele verletzt. Wie war das, von draussen zuschauen zu müssen?
Das war etwas neues für mich. Aber wir haben hier in New Jersey professionelle Physios. Die schauen, dass du wieder bei 100 Prozent bist, wenn du zurück kommst. Deshalb war es auch kein grosses Problem. Natürlich gibt dir das etwas Perspektive. Um verletzungsfrei durchzukommen, brauchst du sicher etwas Glück, aber eben nicht nur. Du musst auch die Vorbereitung und das Aufwärmen immer ernst nehmen.

In der NHL beginnen nun die Playoffs. Verfolgen Sie die auch, wenn Sie selbst nicht dabei sind?
Also die Spiele schaue ich wahrscheinlich nicht. Aber die Highlights verfolge ich schon.

Wer wird Stanley-Cup-Sieger? (Wir haben das Interview am Mittwochabend, vor der ersten Playoff-Runde geführt)
Ich sage die Tampa Bay Lightning haben die besten Karten.

Die Playoffs in der Schweiz haben Sie auch mitverfolgt?
Ja.

Und wer gewinnt den Final?
Der SCB.

Das müssen Sie als ehemaliger Spieler ja fast sagen ...
... (lacht) nein muss ich nicht. Aber sie mussten jetzt zwei Mal ziemlich kämpfen. Das wird ihnen im Final zu Gute kommen.

ZUM NHL DRAFT 2017 VOM 23. UND 24. JUNI 2017 IN CHICAGO, USA, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU NICO HISCHIER ZUR VERFUEGUNG - Le joueur bernois Nico Hischier, lors du match de hockey sur gl ...
Nico Hischier im Dress des SC Bern 2015.Bild: KEYSTONE
watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SteveLaCroix
11.04.2019 09:57registriert März 2017
Der letzte Satz der ersten Antwort ist für mich das Highlight: "Natürlich vorausgesetzt, dass ich ein Aufgebot erhalte." Also ehrlich, der Typ wird so übertrieben gehypt, der kann ja gar nix, bloss nicht aufbieten!! Ironie aus, das Aufgebot ist Formsache und ich freue mich sehr darauf, Nico Hischier im Nationalteam zu sehen! Sehr sympathisch einfach auch dieser junge Kerl, völlig nicht abgehoben! Fast wie die Fussballer... (sorry, schon wieder Ironie...)
1518
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
11.04.2019 10:29registriert November 2017
"(...) und werde dabei sein. Natürlich vorausgesetzt, dass ich ein Aufgebot erhalte."

Obwohl er einer der besten Spieler des Landes ist immer noch diese gewisse Demut. Sehr schön zu lesen. Am Ende bestimmt der Trainer das Aufgebot und nicht die Spieler aus Nordamerika, ob sie dabei sind oder nicht, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass dies im Falle von Hischier wohl keine Frage sein wird..
851
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
11.04.2019 09:12registriert Januar 2018
Wer's glaub wird seelig 😅 Der kennt die Topspieler dieses Drafts haargenau, da bin ich mir sicher.

Item.. Freuen wir uns über die wundervollen Nachrichten, dass er für die WM zur Verfügung steht! Speziell nachdem mit Vermin und Schäppi 2 Center vom letzten Jahr absagen mussten.
708
Melden
Zum Kommentar
15
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story