Sport
Interview

Ski: Marco Odermatt spricht im Interview über die verpassten Kugeln

epa09085894 Winner Alexis Pinturault of France celebrates with the crystal globe of the overall men's Giant Slalom competition next to second placed Marco Odermatt (L) of Switzerland during the a ...
Dieses Jahr muss Odermatt die Kristallkugeln noch anderen überlassen.Bild: keystone
Interview

Odermatt geht im Kampf um die Kugeln leer aus: «So schnell wie möglich vergessen»

20.03.2021, 18:11
jonas schneeberger, lenzerheide / keystone-sda
Mehr «Sport»

Für Marco Odermatt endet ein grossartiger Winter mit dem verlorenen Kampf um die Kristallkugeln enttäuschend. Der Nidwaldner übt Kritik, anerkennt aber auch die Stärke von Alexis Pinturault. Nächste Saison will er auch in der Kombination antreten.

Marco Odermatt, Sie sagten vor dem Finale, dass es mit oder ohne Kristallkugel ein super Winter gewesen sein wird für Sie. Bald dürften Sie das wieder so sehen, aber im Moment sind Sie enttäuscht, richtig?
Marco Odermatt: Gut formuliert. Heute bin ich enttäuscht.​

Nach dem ersten Lauf kritisierten Sie die Piste aufgrund der wechselnden Beschaffenheit mit deutlichen Worten. Was passte sonst noch nicht im letzten Riesenslalom?
Bei mir ist es meistens eine kleine Bewegung, die bestimmt, ob es vorwärtsgeht oder eben nicht. Diese hat im ersten Lauf gefehlt, und das wollte ich ändern. Aber bei diesem stark drehenden Kurs war es nicht möglich. Es war unfahrbar respektive unmöglich, auf Zug zu fahren, so dass man einigermassen Gefühl hat und es für die Zuschauer einigermassen gut aussieht. Ich verstehe nicht, wie man bei diesen Pistenverhältnissen so einen zweiten Lauf setzen konnte.​

epa09085353 Marco Odermatt (L) of Switzerland reacts in the finish as he watches Alexis Pinturault of France winning the second run of the men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World C ...
Im Zielraum ist Odermatt sichtlich angesäuert. Der Schweizer nervt sich über Pistenverhältnisse und Kurssetzung.Bild: keystone

Langjährige Wegbegleiter sagen, Sie seien ein Meister darin, nach Rückschlägen ganz schnell wieder aufzustehen und aus Negativem etwas Positives herauszuziehen. Was für einen positiven Schluss können Sie aus dieser komplizierten Woche am Weltcup-Finale ziehen?
Hoffentlich den heutigen Abend. Ansonsten wirklich wenig.​

Was ist geplant?
Festen. Es kommt sicher anders, als wir es geplant haben. Aber nichtsdestotrotz will ich dieses Rennen so schnell wie möglich vergessen.

War Alexis Pinturault auch einfach zu stark in diesem abschliessenden Rennen?
Ja, das ist das Positive im Ganzen: Der Beste hat gewonnen, und das ist gut so. Alexis hat sich die beiden Kugeln verdient.

epa09085931 Alexis Pinturault of France celebrates winning the overall men's Giant Slalom competition with second placed Marco Odermatt (R) of Switzerland during the award ceremony at the FIS Alp ...
Kein Groll gegenüber dem Besten: Odermatt herzt Gesamt- und Riesenslalomweltcup-Sieger Alexis Pinturault.Bild: keystone

Was können Sie sich von Pinturault abschauen?
Er ist sehr souverän, steht sehr zentral über dem Ski und hat für jede Situation eine gute Lösung parat. Bei mir war das dieses Mal definitiv nicht der Fall, in mehreren Belangen nicht. Das muss ich verbessern.​

Blicken wir in die Zukunft. Ist es ein Ziel, die Kombination im nächsten Winter ins eigene Programm aufzunehmen?
Wir wissen noch nicht einmal, ob es die Kombination überhaupt gibt nächste Saison. Meine Meinung zu diesem Thema ist klar: Ich wäre für vier Disziplinen mit viermal gleich vielen Rennen. Das wäre ganz klar am fairsten. 99 Prozent der Athleten denken so, aber die FIS wirds wahrscheinlich nicht machen ...

Wenn die Kombination weiter im Kalender ist, ...
... dann werde ich sicher am Start stehen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ragettli machts ohne – hier brettert der Freeskier nur in Skischuhen über die Piste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Väterchen Frost
20.03.2021 18:49registriert Dezember 2020
Kopf hoch Marco, das war eine Supersaison. Danke für die grossartigen Momente von Dir und dem ganzen Team! Es war unglaublich cool Euch zuzusehen.

FREUDE HERRSCHT!
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
20.03.2021 18:33registriert Juni 2015
Ja mit der Absage der letzten beiden Speedrennen, war die Sache für Odermatt schon gegessen. Ansonsten...

Es ist einfach schade, dass man wegen den Regeln, die technischen Disziplinen nicht vorziehen konnte. Vom Wetter her war es ja schon lange vorhersehbar.

Natürlich mag ich es Pinturault sehr gönnen.
Bin gespannt auf den nächsten Winter.
Schönen Sommer alle.
463
Melden
Zum Kommentar
3
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story