Sport
Kügeli-WM 2020

Kügeli-WM: Schweiz gewinnt gegen Kasachstan

Die Kugel ist drin! Der Schiri zeigt an: Tor für die Schweiz.
Die Kugel ist drin! Der Schiri zeigt an: Tor für die Schweiz.Bild: watson
Kügeli-WM 2020

Die Schweiz muss gegen Kasachstan unnötig zittern – Italien düpiert die USA

Der zweite Schweizer Auftritt an der Kügeli-WM gegen Kasachstan ist eine ziemlich knorzige Angelegenheit. Derweil wirft Italien die USA ins Tal der Tränen – und provoziert dadurch Donald Trump.
09.05.2020, 16:3313.05.2020, 10:25
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Sport»

Schweiz – Kasachstan

Die Highlights des Spiels:

Video: watson/een

Puh! Das war eine grössere Zitterpartie, als uns lieb sein kann. Nach dem guten Start gegen Russland haben die Jungs von Patrick Fischer doch mehr Mühe. Kasachstan mauert sich erfolgreich zu einem Punkt.

Tatsächlich stehen die Asiaten dank einem Tor von Darren Dietz schon kurz vor dem Sieg, als Timo Meier doch noch den vielumjubelten Ausgleich schiesst. In der Verlängerung ist es dann Captain Diaz, der die Schweiz erlöst. «Das war natürlich nicht das Gelbe vom Ei», meint NHL-Crack Roman Josi nach der Schlusssirene, aber: «Sieg ist Sieg.»

Schweiz – Kasachstan 2:1nV (0:0, 0:0, 1:1, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 43. Dietz 0:1, 56. Meier 1:1, 61. Diaz 2:1.
Schweiz: Josi, Diaz; Hischier, Meier, Suter.
Kasachstan: Metalnikov, Dietz; Mikhailis, Boyd, St.Pierre.

Internationale Spiele

Die Highlights der Spiele:

Video: watson/een

Gruppe A

Deutschland – Grossbritannien 0:1

Nach dem überraschenden Startsieg über Kanada muss Deutschland beim zweiten Auftritt einen leichten Dämpfer hinnehmen. Gegen Grossbritannien bringen sie kein Tor zustande und verlieren knapp mit 0:1. Den einzigen Treffer erzielt der britische Routinier Mike Hammond.

Deutschland – Grossbritannien 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tor: 18. Hammond.

Slowakei – Dänemark 1:0

Es ist kein besonders Tor-reicher Tag in der Gruppe A. Nach Grossbritannien feiert auch die Slowakei einen absoluten Minisieg. Das einzige Tor lässt sich allerdings sehen: Richard Panik steht am Pfosten und drückt und drückt und drückt, bis die Kugel endlich über die Linie rutscht.

Slowakei – Dänemark 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tor: 55. Panik

Weissrussland – Tschechien 2:3nV

Die Tschechen kommen gegen Weissrussland gerade noch so um die Blamage herum. Radko Gudas ist der Matchwinner. Er rettet die Favoriten kurz vor Schluss in die Verlängerung und schiesst seine Farben dort tatsächlich auch noch zum Sieg.

Weissrussland – Tschechien 2:3nV (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 23. Kubalik 0:1, 34. Platt 1:1, 44. Falkovsky 2:1, 55. Gudas 2:2, 68. Gudas 2:3

Resultate:
Gruppe A
Deutschland – Grossbritannien 0:1 (0:1,0:0,0:0)
Slowakei – Dänemark 1:0 (0:0,0:0,1:0)
Weissrussland – Tschechien 2:3nV (0:0,1:1,1:1,0:1)

Tabelle:

Bild
Bild: watson

Gruppe B

Italien – USA 3:2nV

Mamma mia! Aussenseiter Italien düpiert zum Auftakt gleich einmal die USA und schickt die Amerikaner nach der Schlappe gegen Finnland endgültig ins Tal der Tränen. Das liess natürlich auch US-Präsident Donald Trump nicht auf sich sitzen.

Bild
Bild: tweetgen.com

Der grosse Held bei Italien ist Verteidigungsminister Armin Helfer, der den Azzurri spät in der Verlängerung den Sieg sichert. Zuvor haben bereits Joachim Ramoser und Luganos Giovanni Morini getroffen.

Italien – USA 3:2nV (0:1, 1:0, 0:0, 2:1)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 7. Gaudreau 0:1, 29. Morini 1:1, 65. Ramoser, 2:1, 68. Carlsson 2:2, 78. Helfer 3:2.

Lettland – Norwegen 3:1nV

Das Spiel startet langsam, nimmt dann aber immer mehr Fahrt auf. Ralf Freibergs bringt Lettland kurz nach der ersten Pause in Führung, Ken Andre Olimb reagiert im dritten Drittel mit dem Ausgleich. Die Verlängerung erinnert uns daran, dass es in diesem Format keinen «Sudden Death» gibt. Lettland trifft doppelt durch Teodors Blugers und Freibergs und entscheidet das Spiel für sich.

Lettland – Norwegen 3:1nV (0:0, 1:0, 0:1, 2:0)
watson Arena. – 0 Zuschauer
Tore: 23. Freibergs 1:0, 44. Thoresen 1:1, 63. Blugers, 2:1, 68. Freibergs 3:1.

Resultate
Gruppe B
Italien – USA 3:2nV (0:1,1:0,0:0,2:1)
Lettland – Norwegen 3:1nV (0:0,1:0,0:1,2:0)
Schweiz – Kasachstan 2:1nV (0:0,0:0,1:1,1:0)
Bild
Bild: watson
Topskorer-Wertung:
1. Radko Gudas (CZE) [3 Tore]
2. Raphael Diaz (SUI) [2]
2. Mikko Rantanen (FIN) [2]
2. Ralf Freibergs (LAT) [2]
5. Timo Meier (SUI) [1]
5. Pius Suter (SUI) [1]
5. Giovanni Morini (ITA) [1]
5. Moritz Seider (GER) [1]
5. Auston Matthews (USA) [1]
5. Roman Cervenka (CZE) [1]
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann man im Garten Hockey spielen
1 / 60
So schön kann man im Garten Hockey spielen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trailer - Kugelbahn-WM
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
the_hoff
09.05.2020 17:09registriert April 2016
Typisch für die Schweizer. Gegen Russland ein super Spiel. Und dann gegen einen vermeintlich kleinen der hauptsächlich hinten steht tut man sich schwer...

Was mir auffällt das die Schiedsrichter extrem viel laufen lassen. Gab schon die eint oder andere Aktion die man von mir aus zwingend hätte abpfeiffen müssen
1996
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
09.05.2020 17:39registriert August 2018
Kügeliaufreihung für die Nationalhymne. Ich stehe jeweils auch kurz auf.

Da sind wir aber heute mit einem blauen Auge davongekommen.
853
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carpe Diem
09.05.2020 20:30registriert Januar 2019
Was sich in den letzten Jahren schon abgezeichnet hat, nimmt nun nahtlos weiter seinen Lauf: Die Weltspitze im Eishockey wird ständig breiter. Freue mich auf eine spannende WM!
533
Melden
Zum Kommentar
11
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story