Sport
Kinder

Schüler nach Lockdown und Ferien mit Übergewicht – Lehrer schlagen Alarm

Class 2A pictured during a physical education lesson with teacher Mirka Jacober (not in the picture) at the gymnasium of the Cantonal School Glarus, Switzerland, on May 8, 2018. The Cantonal School Gl ...
«Böckligumpe» ist ein Klassiker in Schweizer Turnhallen.Bild: KEYSTONE

Schüler nach Lockdown und Ferien mit Übergewicht – Lehrer schlagen Alarm

Die Gesellschaft bezahlt einen hohen Preis für den Kampf gegen das Coronavirus: Die über Wochen eingeschränkte Bewegungsfreiheit hinterlässt Spuren – besonders bei Schülern.
12.09.2020, 15:4313.09.2020, 15:05
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Die Erinnerungen an den sechswöchigen Shutdown im Frühling verblassen langsam, längst haben wir uns an die Abstandsregeln gewöhnt, und daran, dass überall Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden. Auch das Tragen einer Maske im öffentlichen Verkehr und in einigen Kantonen auch in Läden geniesst breite Akzeptanz.

Wie sich die Massnahmen des Bundes auf die Volksgesundheit auswirken, lässt sich indes erst in Monaten, wenn nicht sogar Jahren abschätzen. Claudio Nigg, Gesundheitswissenschafter am Institut für Sportwissenschaften an der Uni Bern, rechnet langfristig mit einem Anstieg von chronischen Krankheiten wie Diabetes. Besonders gefährdet sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren.

Schueler der Technischen Berufsschule Zuerich TBZ spielen im Sportunterricht am 7. Maerz 2006 Handball. Die Fensterfront der Halle gibt den Blick auf die Stadt frei. Die Abteilungen Automobiltechnik,  ...
Von Sportarten mit Körperkontakt wird derzeit im Schweizer Schulsport abgeraten.Bild: KEYSTONE

Diese Altersgruppe ist schon länger das Schweizer Sorgenkind. Gemäss einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO, die im November 2019 im medizinischen Fachblatt «The Lancet» publiziert wurde, bewegen sich 9 von 10 Jugendlichen in der Schweiz weniger als die empfohlene Stunde pro Tag. Das sind nicht nur mehr als bei der letzten Erhebung vor 15 Jahren, sondern liegt auch über dem weltweiten Durchschnitt der Untersuchung von 80 Prozent. Die logische Konsequenz: Jeder Fünfte unter 18-Jährige in der Schweiz ist übergewichtig. Dazu ernähren sich die Betroffenen oft mit überwiegend inhaltsarmen Lebensmitteln. Sie sind deshalb meist nicht nur übergewichtig, sondern auch mangelernährt.

6 Wochen Lockdown, 15 Kilogramm Zunahme

Die Erkenntnis ist nicht neu, sie spiegelt sich schon in der SOPHYA-Studie des Bundesamts für Sport BASPO wider, die das Bewegungsverhalten der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz von 2013 bis 2016 untersuchte. Demnach verbringen die Kinder tagsüber die meiste Zeit (90 %) im Sitzen, liegend oder mit leichter Aktivität. Und mit jedem Lebensjahr nimmt die körperliche Aktivität ab, während die sitzend verbrachte Zeit zunimmt. Das hat viel mit dem Zeitgeist zu tun. «Wir hatten eine digitale Revolution, die die Bewegungsmuster von Jugendlichen offensichtlich verändert hat – und sie dazu anregt, mehr zu sitzen, weniger aktiv zu sein, mehr zu fahren, weniger zu gehen», sagt Leanne Riley, von der WHO. Gespielt wird digital.

Abhilfe verschaffen könnte der Schulsport. In der obligatorischen Schule sind mindestens drei Stunden Sport pro Woche obligatorisch, vielerorts kommt das Schwimmen dazu. Für ein Viertel der Kinder und Jugendliche ist es die einzige sportliche Betätigung. Eine entsprechend wichtige Rolle spielt der Schulsport. Das deckt sich mit den Erfahrungen, die viele Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Monaten gemacht haben. Nach dem Shutdown seien viele Kinder körperlich in einem «alarmierenden Zustand», und die schlechte Verfassung habe sich über die Sommerferien noch verschärft. Eine Lehrperson aus einer Nordwestschweizer Schule, die unerkannt bleiben will, berichtet, ein Schüler habe in sechs Wochen 15 Kilogramm zugenommen und sei kaum wiederzuerkennen gewesen.

Schulsport mit Schutzmaske

Entsprechend stark gefordert sind die Sportlehrer, doch ausgerechnet sie fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen. In den Schutzkonzepten und Empfehlungen sei dem Sportunterricht kaum Beachtung geschenkt worden, beklagt der Schweizerische Verband für Sport in der Schule SVSS in einem Positionspapier. Darin gibt der Verband Empfehlungen ab, welche Massnahmen ergriffen, und auf welche Aktivitäten verzichtet werden soll.

Von Sportarten mit Körperkontakt wird abgeraten. Heisst: Kein Fussball, kein Unihockey, kein Geräteturnen. Stattdessen: Koordinationsübungen, Leichtathletik. Seit dem Ende der ausserordentlichen Lage im Juni kann der Schulsport praktisch uneingeschränkt stattfinden. Theoretisch.

A pupil does the high jump during a physical education lesson of gymnasium classes Bez 2c and Bez 2d, pictured in a sports hall of the Public School Suhr, Canton of Aargau, Switzerland, on June 25, 20 ...
Hochsprung finden die meisten Schüler nicht so lustig wie tschutten, es ist aber eher coronakonform.Bild: KEYSTONE

Denn viele Sportlehrer fürchten sich vor Ansteckungen im Unterricht und den möglichen Konsequenzen, die bis zu einer Schliessung ganzer Schulen reichen können, sofern das vom Kantonsarzt verordnet wird. Dazu kommt die Verunsicherung über die Frage, was sinnvoll ist. Wie unterschiedlich die Kantone diese Frage beantworten, zeigt ein Beispiel aus dem Kanton Aargau. Nach einem positiven Coronafall an einer Kantonsschule findet der Sportunterricht dort nach Geschlecht getrennt und mit Maske statt. Nach Einschätzung von Epidemiologen und Virologinnen dürfte sich die Infektionslage im Herbst verschärfen. Der Sportunterricht bleibt auf unbestimmte Zeit ein Balanceakt. Die Rückkehr zum Homeschooling wäre der Horrorszenario. Für Lehrer, Schüler, Eltern und die Volksgesundheit.

Baroni motzt: «Entschlackt wird vor allem dein Portemonnaie»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Flug-Show der Turnerinnen an der EM 2018 in Glasgow
1 / 19
Die Flug-Show der Turnerinnen an der EM 2018 in Glasgow
In Glasgow wird im August 2018 um EM-Medaillen geturnt. Die Dänin Victoria Kajoe scheint tatsächlich über dem Schwebebalken zu schweben.
quelle: ap/pa / john walton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter turnt sehr wahrscheinlich besser als du
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
12.09.2020 15:48registriert Juni 2015
Es war nie jemand „Eingesperrt“ in der Schweiz. Man hätte sich mit den Kindern jeden Abend bewegen können oder am WE etc. Meine Frau hat sogar 10kg abgenommen in der Zeit.

Der hohe Preis bezahlt man nicht WEGEN Corona sondern aufgrund fehlender Disziplinen und Faulheit!
70381
Melden
Zum Kommentar
avatar
[Nickname]
12.09.2020 16:21registriert September 2019
Selbst ich als libertär eingstellter Mensch, weiss dass wir keinen „lockdown“ hatten oder eingesperrt waren. Es herrschte Bewegungsfreiheit hierzulande. Es gibt sogar gewisse Menschen, welche den ganzen Umstand als Anlass nahmen um Sport zu machen, munkelt man... ;-)
43725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Game.Set.Match:Rundumeli
12.09.2020 16:08registriert März 2020
Ich war eingesperrt! Mit Chips und Nachos! Was hätte ich tun können? Hätte ich mich bewegen sollen? Ernsthaft?
40039
Melden
Zum Kommentar
81
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story