Sport
Kommentar

Der Insta-Post von Müllers Ehefrau und die Bayern-Krise

Guess who's back?!
Guess who's back?!bild: watson.de
Kommentar

Ein Instagram-Post von Müllers Ehefrau sagt eigentlich alles über die Bayern-Krise aus

04.11.2018, 15:2305.11.2018, 08:51
Benedikt Niessen / watson.de
Mehr «Sport»
  • Müde Kicks auf dem Spielfeld. ✔️
  • Peinliche Wutrede der Bosse in einer Pressekonferenz. ✔️
  • Mehr Nebengeräusche als beim Bachelor. ✔️

Spätestens nach dem unrühmlichen 2:1-Sieg im DFB-Pokal gegen Viertligist Rödinghausen und dem 1:1-Unentschieden gegen den SC Freiburg von gestern Nachmittag kriselt es bei Bayern München wieder an allen Ecken und Enden. 

So langsam entwickelt sich der in den letzten Jahren so vergleichsweise ruhige und erfolgsverwöhnte Serienmeister zum FC Hollywood zurück. Noch ein Beispiel gefällig? Die vielsagende Kritik von Lisa Müller über die späte Einwechslung ihres Mannes auf Instagram.

Bild
bild: screenshot instagram

Thomas Müller fristete ganze 70 Minuten auf der Ersatzbank der Münchner. Als er beim Stand von 0:0 dann eingewechselt wurde, postete seine Frau Lisa ein Foto, auf dem Trainer Niko Kovac neben ihrem Ehemann steht und diesem letzte Anweisungen für das Spiel gibt. Dazu schrieb sie vielsagend: «Mehr als 70 Min bis der mal nen Geistesblitz hat 🤦.» Wenig später löschte sie den Post wieder. Da hatten sich Screenshots und Diskussionen darüber aber schon online verbreitet.

«Sie liebt mich halt, was soll ich machen.»
Thomas Müller
BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 10: Thomas Mueller of the German national football team arrives with his wife Lisa Mueller for the movie premiere 'Die Mannschaft' at Sony Center Berlin on Novembe ...
Thomas Müller mit Ehefrau Lisa 2014 in Berlin.Bild: Bongarts

Mittlerweile hat sie sich bei Kovac und dem FC Bayern entschuldigt, schreibt der deutsche Rekordmeister in einer Mitteilung an die Medien.

Nach dem 1:1 gegen die Freiburger musste sich also Thomas Müller auch Fragen über den Post seiner Frau stellen. Gegenüber Sky sagte er nach dem Spiel, dass er die Aktion seiner Frau «nicht unbedingt super» fand. «Es war aus der Emotion heraus. Sie liebt mich halt, was soll ich machen», ergänzte er.

Die Tore beim 1:1 gegen Freiburg:

Gnabry schiesst die Bayern in der 80. Minute in Führung.Video: streamable
Höler gleicht in der 89. Minute zum 1:1 für Freiburg aus.Video: streamable

Und Trainer Niko Kovac? Auf die Frage, was er zu dem Post sage, antwortete Kovac nach dem Spiel in der Pressekonferenz nur: «Nichts!»

Die Pressekonferenz mit Niko Kovac.Video: YouTube/TIME 4 SPORT

Dabei sagt der Post ziemlich viel über die Krise der Bayern aus: Kovac fehlten in den letzten Wochen nicht nur spielerische Ideen auf dem Platz, sondern er scheint zunehmend auch von seinen Spielern Gegenwind zu bekommen. Dass Lisa Müller so offensiv und öffentlich den Trainer ihres Mannes kritisiert, zeugt nicht davon, dass im Hause Müller positiv über den Coach gesprochen wird. Geschweige denn, dass der Respekt gegenüber Kovac besonders gross ist. Vielmehr suggeriert es, dass der Frust im Team wächst, besonders bei Müller, der zuletzt häufiger auf der Bank Platz nehmen musste.

Sportdirektor Hasan Salihamidzic wurde nach dem Spiel gefragt, warum denn von den Fortschritten, die Trainer Kovac Woche für Woche in Aussicht stelle, nichts zu sehen sei. Er antwortete: «Das frage ich mich auch, das ist so leicht nicht zu beantworten.» Auf die Frage, ob Kovac auch noch Trainer ist, wenn die Bayern gegen Leader Dortmund am kommenden Samstag verlieren, sagte er: «Fragen Sie nicht so blödsinnige Fragen.» Eine wenig souveräne Antwort.

Superliga heisst derzeit Bundesliga

Die Bundesliga scheint die Krise gar nicht so zu stören. Viel zu lang sind die Profis der 17 anderen Teams nur nach München gefahren, um dort das «Erlebnis» Allianz Arena für ihre Instagram-Follower festzuhalten und um eine halbes Dutzend Gegentore zu verhindern.

Immerhin sechs Meistertitel in Folge konnte der FC Bayern in den letzten Jahren einfahren. Kein Wunder, dass sich der Dauermeister laut Medienberichten Gedanken gemacht hat, in eine Superliga mit anderen Superclubs in Europa einzusteigen. Noch so ein Thema, das neben dem Platz für Schlagzeilen sorgt. 

Die neue Superliga für die Bayern heisst aber erstmal wieder Bundesliga. Schon vier Zähler stehen sie hinter Borussia Dortmund. Und die Festung Allianz Arena bröckelt auch wie der Putz in einer Amateurkabine: Es war das vierte sieglose Heimspiel in Folge für die Bayern. Einen solchen Negativlauf gab es zuletzt im Olympiastadion – vor 17 Jahren.

Bei Leader Borussia Dortmund spielen sie am Samstag nicht zuhause, sondern im Dortmunder Westfalenstadion. Und wenn sie da nicht gewinnen, dürfte wohl die Chefetage der Bayern einen «Geistesblitz» haben.

  • Das Comeback des FC Hollywood. ✔️

Die kürzesten Trainer-Amtszeiten der Topklubs (seit 1990)

1 / 15
Die kürzesten Trainer-Amtszeiten der Topklubs (seit 1990)
Real Madrid: 101 Tage – Mariano Garcia Remon (ESP). Vom 20. September bis 30. Dezember 2004, 20 Spiele.

*** Berücksichtigt wurden Entlassungen von Cheftrainern, allerdings keine Rücktritte, Trennungen bei Vertragsende oder Interimstrainer. ***
quelle: epa / angel dãaz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.11.2018 15:35registriert Juni 2015
Warum löscht sie den Post und ENTSCHULDIGT sich dazu noch.

Unglaublich diese Restriktionen. Ich könnte das nicht Leben. Freie Meinungsäusserung. Und ganz ehrlich. Das ist nicht mal unter der Gürtellinie. Das ist maximal hart im nehmen.

Lächerlich das Ganze!
22244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvador Al Daliente
04.11.2018 15:21registriert Oktober 2018
FC Bayern Würstelmünchen
16527
Melden
Zum Kommentar
avatar
sslider
04.11.2018 17:14registriert April 2017
Schön,das die Liga wieder spannend ist.
1093
Melden
Zum Kommentar
20
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story