Sport
Kommentar

Warum Leroy Sané auf keinen Fall zu Bayern wechseln sollte und warum doch

epa07641805 Leroy Sane of Germany during the UEFA EURO 2020 Group C qualifying soccer match between Germany and Estonia in Mainz, Germany, 11 June 2019. EPA/ARMANDO BABANI
Leroy Sané steht vor einer schwierigen Entscheidung.Bild: EPA/EPA
Kommentar

Warum Leroy Sané auf keinen Fall zum FC Bayern wechseln sollte und weshalb doch

01.08.2019, 12:5301.08.2019, 13:51
Niclas Müller, Benedikt Niessen / watson.de
Mehr «Sport»

Kommt Leroy Sané oder kommt er nicht? Das ist die brennendste Frage des diesjährigen Transfersommers der Bayern. Fakt ist: Der FC Bayern muss und will in der Offensive noch einen Hochkaräter verpflichten. Zwar erschlugen uns in den vergangenen Wochen unzählige Gerüchte über potenzielle Kandidaten, doch ein Name wurde selbst von den Bayern-Bossen als klares Transferziel öffentlich auserkoren: Leroy Sané.

«Ich bin sehr zuversichtlich, davon gehe ich aus, dass wir ihn bekommen können», hatte Bayern-Trainer Niko Kovac noch am Wochenende zu einem möglichen Transfer des 23 Jahre alten Nationalspielers von Manchester City erklärt.

Nachdem von Uli Hoeness bis hin zu Niko Kovac aber wirklich jeder im Verein über Transfers mutmasste, sprach Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag ein Machtwort:

«Mir hat die Aussage nicht gefallen. Da mache ich keinen Hehl draus. Wir haben ein gutes Verhältnis zu Manchester City, mit unserem Ex-Trainer Pep Guardiola, und Sané steht dort noch unter Vertrag. Weder optimistische noch pessimistische Aussagen helfen uns da.»
ARCHIV - 12.05.2018, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, Bayern München - VfB Stuttgart, 34. Spieltag in der Allianz Arena. Praesident Uli Hoeneß (l) und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef vom FC  ...
Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge.Bild: dpa

Ob er jetzt kommt oder nicht, muss vor allem Sané entscheiden, der sich noch nicht zu einem Wechsel äusserte. Nationalmannschaftskollege und Bayern-Star Joshua Kimmich war da am Dienstagabend etwas pessimistisch: «Ich weiss ja nicht, wie die Signale sind, ich denke mal, dass der Verein möchte. Wenn Leroy wollen würde, wäre er wahrscheinlich schon hier. Deswegen weiss ich nicht, wie da der Stand der Dinge ist.»

Sané dürfte wohl noch immer abwägen, ob der Schritt zum deutschen Rekordmeister der richtige ist. Auch in der watson-Redaktion gehen die Meinungen auseinander. Ein Pro und Contra.

Bayern's Jerome Boateng, left, comforts Schalke's Leroy Sane after the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayern Munich in Gelsenkirchen, Germany, Saturday, Nov. 21, 20 ...
Ist Boateng bald weg und Sané bald da bei den Bayern?Bild: AP/AP

Warum Sané nicht zum FC Bayern wechseln sollte

watson-Redakteur Niclas glaubt, dass es ein grosser Fehler von Sané wäre, wenn er zu den Bayern wechselt:

Für Sané wäre es ein Rückschritt, wenn er zum FC Bayern wechselt. Manchester City bietet die perfekten Bedingungen, um sich weiter zum Weltstar zu entwickeln: Mit Pep Guardiola hat er einen der besten Trainer der Welt, seine Mitspieler sind wesentlich stärker als bei den Bayern und auch die Premier League wird Sané jedes Wochenende mehr fordern, als es die schwächere Bundesliga tut. Die Chance auf den Sieg der Champions League ist ohnehin bei City wesentlich höher als bei den Bayern.

Manchester City manager Pep Guardiola, left, instructs Manchester City's Leroy Sane, right, during the English League Cup final soccer match between Chelsea and Manchester City at Wembley stadium ...
Guardiola kann Sané noch weiterbringen.Bild: AP/AP

Wenn Sané zu den Bayern wechseln würde, würde er sich auch keinen grossen Gefallen tun. Als Nachfolger von den beliebten Bayern-Stars Franck Ribéry und Arjen Robben ist der Druck immens hoch und dieser wird durch die riesige Ablösesumme, die der FC Bayern für ihn blechen muss, noch viel höher. Als ehemaliger Schalker dürfte er sich ohnehin bei einem Wechsel zu den Bayern zusätzlich etwas anhören müssen.

Wenn Sané ein Weltstar werden will, muss er bei City bleiben und sich in einem der besten Teams der Welt durchsetzen. Es gibt momentan nur zwei Stufen darüber: Real Madrid und den FC Barcelona – und nicht den FC Bayern. Toni Kroos hat es vorgemacht.

Warum Sané zum FC Bayern wechseln sollte

watson-Redakteur Benedikt glaubt, dass Sané und der FC Bayern eine neue Ära starten könnten:

Auf dem Papier scheint es erstmal klar: City hat den stärkeren Kader, den erfolgreicheren Trainer und wesentlich mehr Geld. Doch der FC Bayern kann Sané erst zum Weltstar machen.

Der Wechsel nach München ist für Sané der richtige Schritt, um vom Talent zum Star heranzureifen. Während er bei City neben Kevin De Bruyne, Bernardo Silva und David Silva nur ein Offensivspieler von vielen ist, wäre er in München der absolute Star im Team und müsste vorangehen. Erst durch diese Verantwortung kann aus dem verspielten Sané ein erwachsener Weltstar werden.

epa07628156 Germany's Leroy Sane (R) poses for selfies with fans after a training session in Aachen, Germany, 05 June 2019. Germany prepares the UEFA EURO 2020 qualifiyng soccer matches against B ...
Wird Sané in Bayern zum absoluten Weltstar?Bild: EPA/EPA

Sané kann bei den Bayern den von allen Klub-Verantwortlichen geforderten Umbruch einleiten und eine Ära prägen. Mit ihm als Leitfigur kann der FC Bayern in den nächsten Jahren wieder nach dem Titel in der Champions League greifen. Als Teil des Bayern-Blocks würde er zudem eine tragende Rolle in der Nationalelf spielen. So kann Sané zum wichtigsten deutschen Fussballprofi aufsteigen. Ein Schritt, den er bei Manchester City niemals schaffen kann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DocShi
01.08.2019 13:07registriert Mai 2018
Mann, seit Wochen dasselbe. Hätte nicht gedacht dass man soviel darüber schreiben könnte.
933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
01.08.2019 16:14registriert Oktober 2017
Zu dem Thema dürfte wohl schon alles gesagt und geschrieben sein. Einfach noch nicht von jedem.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
01.08.2019 15:33registriert April 2015
Und wäre dann FCZ einen Rückschritt oder könnte er auch dort vorangehen und eine Ära einläuten und aufbauen? ? :))
317
Melden
Zum Kommentar
7
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story