Sport
Kommentar

Mats Hummels hat gegen den BVB gezeigt, warum er ein Ehrenmann ist

epa07489179 Bayern's Mats Hummels (C) in action during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 06 April 2019. EPA/RONALD WITTEK CONDI ...
Akanji, Delaney und Co. können nur zuschauen: Mats Hummels überragte sie gestern alle.Bild: EPA/EPA
Kommentar

Mats Hummels hat gegen den BVB gezeigt, warum er ein Ehrenmann ist

07.04.2019, 11:3107.04.2019, 17:21
Benedikt Niessen / watson.de
Mehr «Sport»

Die letzten Wochen von Mats Hummels erinnerten an einen Boxkampf. Dabei kassierte der Bayern-Verteidiger ziemlich mies. Er fing sich konstant Schläge ein – die meisten davon in die Magengrube. Doch Mats Hummels schlug beim 5:0 des FC Bayern gegen den BVB zurück. Nicht nur mit einem Tor, sondern vor allem mit dem Anstand, den seine Kritiker oftmals nicht zeigen.

Der erste Punch

Die erste Schelle holte sich Hummels Anfang März von Bundestrainer Joachim Löw ab. Der sortierte den verdienten Weltmeister aus der Nationalmannschaft aus. Der FC Bayern flog anschliessend als «international nicht mehr Spitze» aus der Champions League und Borussia Dortmund überholte den Rekordmeister wieder in der Bundesliga-Tabelle. Grundlegender Tenor: «Die Bayern sind zu alt!» Als wären die sportlichen Tiefschläge nicht genug, stürmte ein hämischer «Hummels Song» die YouTube-Trends, sammelte weit über zwei Millionen Klicks und Fussball-Deutschland lachte über Zeilen wie «Du warst auch schon mal schneller».

Hummels antwortet gelassen

Der in der Vergangenheit immer mal wieder schnell genervte und manchmal fast kritikunfähige Hummels reagierte auf das alles – für seine Verhältnisse – gelassen. Er kritisierte zwar das durchaus fragwürdige Vorgehen von Löw, schlug aber ruhige Töne an. «Unabhängig von der aus meiner Sicht schwer nachvollziehbaren sportlichen Entscheidung (die ich natürlich respektiere) stösst die Art und Weise bei mir auf Unverständnis», schrieb er unter anderem auf Twitter. Er antwortete gegen den BVB am Samstagabend – und zeigte, warum man den Innenverteidiger in der deutschen Nationalmannschaft vielleicht noch vermissen wird.

Im Spiel gegen seinen Ex-Verein stach Hummels in einer durchgehend überragenden Mannschaft des FC Bayern noch heraus. Der 30-Jährige traf nach einer Ecke von Thiago per Kopf zur frühen 1:0-Führung der Bayern. Damit erzielte er sein erstes Saisontor und traf somit in der 11. Bundesliga-Spielzeit in Folge mindestens einmal.

Hummels erzielt per Kopf das 1:0 für die Bayern.Video: streamja

Besonders die Offensivpower erinnerte viele BVB-Fans daran, warum sie den Verteidiger am liebsten nie ziehen lassen hätten: Hummels kam offensiv immer wieder gefährlich vor den schwarz-gelben Kasten. In der ersten Hälfte schoss oder köpfte er öfter aufs Tor als die gesamte Mannschaft des BVB. Hinten stand er gegen harmlose Dortmunder solide. Sky-Experte Lothar Matthäus kürte ihn gleich nach der Partie sogar zum Spieler des Spiels.

Kein Jubel gegen den BVB

Was Hummels aber besonders ausmachte, war die Reaktion auf sein Tor. Denn Hummels jubelte bei seinem Tor nicht – aus Respekt für seinen ehemaligen Verein. Natürlich ist dieser Nicht-Jubel gegen den Ex im Fussball keineswegs neu, doch der ebenfalls vom BVB zum FC Bayern gewechselte Robert Lewandowski schien sich daran nicht zu stören und rutschte beim 2:0 zur Eckfahne. Und selbst Hummels hätte man einen grösseren Freudenschrei in so einem wichtigen Spiel nach all der Kritik nicht ganz verübeln können. Doch er tat es nicht.

epa07488944 Bayern's Mats Hummels (L) celebrates scoring the first goal with Bayern's Javi Martinez (R) during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmu ...
Hummels verzichtete nach seinem Treffer auf ausgelassene Jubelgesten.Bild: EPA/EPA

Es war ein wenig auch der Respekt, den einige seiner Kritiker in den letzten Monaten vermissen liessen. Denn Hummels spielte zwar mitunter nicht mehr so gut, wie man es von ihm kannte, doch einen derartigen Abgesang wurde dem immer noch erst 30 Jahre alten Verteidiger auch nicht gerecht. Das kritisierte Hummels dann nach der Partie auch deutlich. «Seit der WM ist alles etwas komisch, da werden viele gute Sachen nicht gesehen und auf den schlechten rumgehackt», so der ehemalige Nationalspieler.

«Wir sind alle 30 und spielen deutlich besser, als wir gemacht werden. Ich muss deutlich sagen, dass da vieles anders gesehen wird, als ich es sehe. Vorzugsweise von den Medien.»
Mats Hummels

Hummels Münchner haben sechs Spieltage vor dem Saisonende nun einen Punkt Vorsprung auf den BVB – in dieser Verfassung werden sie sich ihre siebte Meisterschaft in Folge wohl kaum nehmen lassen. Ein bisschen feiern wollte Hummels dann auch auf der Party von Jérôme Boateng: «Ich schau' vielleicht vorbei. Das Wasser soll da nicht ganz so schlecht schmecken». Einen draufmachen wollte er aber nicht: «Aber wir haben noch viele Ziele dieses Jahr.» Wenn sie die erreichen, kriegt Hummels vielleicht ein bisschen weniger Schläge seiner Kritiker ab.

Hier gibt's alle Tore der gestrigen Gala-Vorstellung der Bayern

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adumdum
07.04.2019 12:00registriert Juli 2014
Ich glaube Hummels kam halt einfach auch ein bisschen arrogant rüber als es gut lief - und ich persönlich fand seine Kommentare zu den ach so respektlosen Jungnationalspielern, zB Sané, auch ziemlich daneben. Das sind also schonmal zwei gute Gründe dafür dass er erstens mehr abkriegt wenn es nicht mehr so gut läuft - und er zweitens weichen müsste für den Neuanfang in der Nationalmannschaft.

Dass man verdienten Nationalspielern nicht einfach so von jetzt auf gleich kündigt und ihnen ein würdevolles Abschiedsspiel organisiert, nun ja, Stil hatte Mister Ichriechmalimschritt ja noch nie...
2816
Melden
Zum Kommentar
3
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story