Sport
Liveticker

Liveticker des 5. Playoff-Halbfinals zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions

Liveticker

Bern gewinnt verrücktes Duell mit dem ZSC – Kloten muss endgültig in Ligaqualifikation

05.04.2018, 22:50
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
4:3
ZSC Lions
ZSC Lions
1:1
3:2
IconM. Arcobello 26'
IconS. Moser 25'
IconM. Arcobello 24'
IconM. Kämpf 11'
IconM. Künzle 40'
IconF. Herzog 32'
IconR. Wick 18'
Aufstellung
Auf Wiedersehen!
Damit verabschiede ich mich in den Donnerstagabend. Ich wünsche allen Lesern schon einmal ein schönes Wochenende.
avatar
Die Szene wird auf jeden Fall noch für Diskussionen sorgen
von gupa
Rule 175, von wegschlagen steht da nix, nur blockieren
Bild
Simon Moser
«Wir mussten heute das Glück auf unsere Seite zwingen. Bis zum 4:1 waren wir klar aggressiver als zuletzt und ich denke auch besser als der ZSC. Dann sind sie effizient und machen zwei Tore und es wird nochmal eng. Wir müssen das jetzt einfach mitnehmen am Samstag, dann kommt es gut. »
Roman Wick im Interview
«Wir wollten die Scheibe am Schluss unbedingt noch einmal reinkriegen, haben es aber nicht geschafft. Wir müssen jetzt einfach noch einmal voll fokussieren und alle Kraft zusammennehmen. Sie hatten im zweiten Drittel zehn Minuten, in denen sie besser waren als wir, da haben sie drei Tore geschossen. In dieser Zeit haben wir geschlafen. Immerhin sind wir noch einmal rangekommen, das zeigt auch etwas. Aber ich denke, wenn wir am Samstag so weiterspielen, wie jetzt am Schluss, kommt das gut»
Rüfenacht im Interview
«Heute haben wir mehr Druck mehr gemacht als am Dienstag und waren effizienter und haben auch einige reingedrückt. Jalonen musste nicht viel sagen, wir wussten, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen und wollten nicht ein drittes Mal zuhause verlieren. »
avatar
Hast ja recht ... aber war schwierig für die Schiris
von HabbyHab
"einen Haas, der etwas unsportlich" - nicht etwas unsportlich. Regelwidrig.
60'
Icon
Spielende
Das Spiel ist Aus! Der ZSC vergibt den ersten Matchpuck. Am Ende entladen sich die Emotionen, jeder sucht sich noch einen, mit dem er ein paar Fäuste austauschen kann. Vor allem Wick und Rüfenacht tauschen da noch ein paar Nettigkeiten aus.
Berns Thomas Ruefenacht, rechts, muss von Linienrichter David Obwegeser zurueck gehalten werden im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, ...
Bild: KEYSTONE
Berns Tristan Scherwey, Mitte, pruegelt sich mit Zuerichs Chris Baltisberger, links, und Reto Schaeppi im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC ...
Bild: KEYSTONE
Der ZSC schien diese Partie zur Spielmitte schon verloren zu haben, kam aber durch viel Kampf noch vor der zweiten Pause zurück. Im letzten Drittel baute der «Z» noch einmal Druck auf, der SCB kam zeitweise kaum mehr aus dem eigenen Drittel heraus und brauchte einen Haas, der unsportlich, aber von den Schiris nicht gesehen, die Scheibe mit der Hand von der Linie kratzte. Im Endeffekt zeigten die Mutzen aber eine klare Leistungsteigerung und gewannen nicht unverdient. Damit melden sie sich in dieser Serie zurück. Es ist noch alles möglich.

Am Samstag gibt's das nächste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Der ZSC bekommt dann die zweite Möglichkeit, die Serie vorzeitig zu entscheiden. Und das dann vor eigenem Publikum im Hallenstadion.
60'
Scherwey verpasst das leere Tor. Noch 30 Sekunden.
59'
Da wird's brenzlig. Wick bringt die Scheibe gefühlvoll vor Genoni, dann geht das Gestochere los, die ersten Arme werden schon jubelnd gehoben, doch die war wohl nicht drin. Haas kann die Scheibe mit der Hand von der Linie Kratzen! Das war sowas von knapp. Hätte Haas da nicht Genoni gespielt, wäre das der Ausgleich gewesen. Die Schiris schauen sich es trotzdem nochmal an, geben aber wie erwartet kein Tor. Doch was entscheiden die Schiris für diese Aktion? Es gibt nicht's weil die Schiris die Aktion laut Regelwerk mit dem Videostudium gar nicht beurteilen dürfen.
59'
Flüeler kommt nach dem Time-Out nicht mehr auf's Eis zurück. Der ZSC damit also in Überzahl.
59'
Geering kommt noch mal zu einem Abschluss von der blauen Linie, doch Moser kann blocken. Danach nimmt Kossmann das Time-Out. Meine Güte ist das spannend, kippt die Partie noch, oder rettet sich der SCB?
58'
Prächtige Stimmung und Standing Ovations – der Berner Anhang versucht das Team zum Sieg zu singen.
58'
Noch gute drei Minuten bleiben, die Lions finden im Moment kein Mittel um die Berner Abwehr wirklich zu knacken.
Ambri – Kloten 2:1
Kloten verliert erneut gegen Ambri und muss in die Liga-Qualifikation.
56'
Der ZSC reibt sich in der Berner Zone auf, gibt aber keinen Puck verloren und zeigt beeindruckende kämpferische Fähigkeiten, die Berner kommen kaum zum Durchschnaufen.
54'
Die Berner Mannschaft mit einer Unsicherheit, doch Kenins, bringt die Scheibe nach dem Puckgewinn nicht auf Künzle.
Biel – Lugano 2:4
Lugano entscheidet die Partie durch einen Emtpy-Netter. Das war's für den EHC Biel, das wird eine ganz schwierige Aufgabe in Spiel 6.
53'
Der ZSC drückt weiter, allen voran der omnipräsente Pettersson, aber richtig gefährlich werden die Lions nicht.
Biel – Lugano 2:3
Biel verkürzt gute zwei Minuten vor dem Ende. Forster macht die Sache noch einmal spannend. Noch 2:09 stehen auf der Spieluhr. Es wird noch einmal spannend.
49'
Der SCB kann nur noch vereinzelt durch Konter Nadelstiche setzen. Jetzt gerade ist es Haas, der zu einem Gegenstoss ansetzt, jedoch schon von der blauen Linie abschliesst und Flüeler so höchstens ein müdes Lächeln abtrotzt.
47'
Zwei mal versuchen die Lions mit Ablenkern zum Erfolge zu kommen. Aber weder Schäppi noch Herzog sind mit dieser Taktik erfolgreich.
46'
Die Lions sind heiss und suchen den Ausgleich. Bisher konnte der SCB zwar alle Versuche irgendwie klären, doch sehr stilsicher wirkt das nicht. Wie lange geht das für die Berner noch gut?
45'
Seger passt in den Slot, wo Vey nur um Haaresbreite verpasst. Das Tor wäre offen gewesen.
44'
Die Lions erzeugen zweimal Gefahr vor Genoni, doch mit vereinten Kräften können die Mutzen ein Gegentor verhindern. Da wird wieder schön gerangelt um das Berner Tor herum.
43'
Dicke Möglichkeit am Ende der Überzahl. Blum hat Zeit und Platz vor Flüeler, wird nicht angegriffen, doch haut die Scheibe übers Tor.
Biel – Lugano 1:3
Biel mit einem Hoffnungsschimmer. Toni Rajala trifft für die Berner.
42'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Kevin Klein
Strafe gegen den ZSC. Klein mit einem völlig unnötigen Check mit der Schulter gegen den Kopf von Hischier abseits des Spielgeschehens.
41'
Die Spieler sind zurück auf dem Eis, alles ist bereit: Das Schlussdrittel läuft. Kann der ZSC den Aufwind aus den Schlussminuten des Mitteldrittels mitnehmen?
Impressionen aus Bern: Da ist einiges los.
Berns Simon Bodenmann, rechts, pruegelt sich mit Zuerichs Phil Baltisberger, im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Donnerstag, 5.  ...
Bild: KEYSTONE
Bodenmann und Baltisberger geben sich saures
Zuerichs Mathias Seger gibt seinen Teamkollegen Anweisungen, im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Donnerstag, 5. April 2018, in d ...
Bild: KEYSTONE
ZSC-Legende Seger ist nicht zufrieden
Zuerichs Torhueter Lukas Flueeler, links, und Zuerichs Patrick Geering in Aktion, im fuenften Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Donnerstag ...
Bild: KEYSTONE
Geering und Flüeler in Aktion
Arcobello, der zweifache Torschütze, beim Interview
avatar
Danke auch für deinen Input – Watson Leser helfen wo sie können ;)
von Micha Moser
„Z läbe figgt eim mängisch ohni grond“ aber mir stöh hinter dir mi fründ? Irgendwie so hab ich das gelesen auf dem Banner
avatar
Danke für die Auskunft! Wünsche gute Besserung und viel Kraft!
von BullyMcTravish
Beim Banner gings um ein Berner Urgestein (Fan) welcher ne momentan ne schwere Krankheit durchmacht. Wir Fans haben im Kraft damit gespendet. Hoffe es Hilft ein wenig. Gruess us Bärn
40'
Icon
Drittelende
Dann ist das Drittel zu Ende.

Und welch ein Drittel das war. Dem SCB gelingt früh ein Dreierpack innert knapp zwei Minuten! Der ZSC scheint am Boden, scheint geschlagen. Doch die Limmatstädter raffen sich auf und kommen durch Pettersson und Künzle kurz vor Drittelende wieder heran. Für das Schlussdrittel ist für Spannung gesorgt. Wie wird diese bisher so spannende Geschichte weitergeschrieben?

Der frischgebackene Torschütze Künzle meint im Interview zumindest, dass man sich von den SCB-Provokateuren um Scherwey nicht zu Fehlern und Strafen verleiten lasse, weil man genau wisse, wie die drauf sind. Na dann, Liebe gibt es heute nicht zu viel zwischen den beiden Mannschaften.
40'
Icon
Tor - 4:3 - ZSC Lions - Mike Künzle
Tor für den ZSC. Miranda bedient Mike Künzle im Slot, der sich die Ecke aussuchen kann und Genoni mit seinem satten Schuss bezwingt.
40'
Noch eine Minute in diesem Drittel.
38'
Die Lions schaffen es zwar ihre Formation aufzuziehen, doch wirklich gefährlich werden sie wie die Berner davor auch nicht. Das ist zu wenig.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Thomas Rüfenacht
Thomas Rüfenacht muss wegen Beinstellens für zwei Minuten runter. Weil die Zürcher Unterzahl gleich vorbei ist, können sich die Lions auf ein Powerplay freuen.
36'
Noreau kommt im Slot in bester Position zum Abschluss. Doch sein Schuss schafft es nicht aufs Tor von Flüeler.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Christian Marti
Die erste Strafe (!) gegen die Lions am heutigen Abend. Marti wandert für einen Crosscheck auf die Strafbank.
avatar
Kann's dir leider auch nicht sagen, aber wohl etwas Unanständiges ... ;)
von Pegi9999
Was stand auf dem Banner in Bern?
34'
So, war das die Initialzündung für ein Aufwachen des ZSC? Auszuschliessen ist bei den Lions in diesen Playoffs nichts ...
32'
Icon
Tor - 4:2 - ZSC Lions - Fabrice Herzog
Tor für den ZSC. Die Lions sind noch da. Herzog bleibt kämpferisch und hält den Puck, kurvt durch die Berner Abwehr und erzwingt mit seinem Abschluss einen Abpraller bei Genoni. Die Scheibe fällt direkt auf den Stock von Pettersson, der ins halboffene Tor trifft.
Biel – Lugano 0:3
Biel scheint völlig zusammenzubrechen. War's das für die Seeländer mit den Finalhoffnungen? Lugano setzt noch einmal nach. Hofmann ist diesmal der Torschütze, der Treffer fällt im Powerplay.
29'
Wie verdaut der ZSC diese Blitzdemontage? Innerhalb von knapp zwei Minuten wurde hier aus einer völlig offenen Partie eine scheinbar entschiedene. Im Moment versucht sich sogar eher der SC Bern in der Offensive, der ZSC scheint in einer Schockstarre.
Biel – Lugano 0:2
Auch in Biel fallen die tore in kurzen Abständen. Matteo Romanenghi kann auf Vorlage von Fazzini den Vorsprung ausbauen.
Biel – Lugano 0:1
Während hier der SCB seine Gäste plötzlich auseinandernimmt, fällt im Seeland das erste Tor. Maxime Lapierre bringt den HC Lugano in Führung.
26'
Icon
Tor - 4:1 - SC Bern - Mark Arcobello
Tor für den SCB. Ich komm mit dem Schreiben gar nicht mehr nach. Mark Arcobello darf sich erneut ein Tor gutschreiben lassen.


25'
Icon
Tor - 3:1 - SC Bern - Simon Moser
Tor für den SCB. Jetzt läuft's beim Meister. Moser schiesst, Flüeler hat die Scheibe zwar, doch Klein rauscht in seinen Keeper herein und stürzt ihn, sodass die Scheibe ins Tor kullert. Wahrhaftiger Slapstick. Weil Bodenmann noch ganz leicht beteiligt war, werden erneut die Videobilder konsultiert. Doch die Schiris erzürnen die Heimfans nicht weiter und geben den Treffer diesmal.
24'
Icon
Tor - 2:1 - SC Bern - Mark Arcobello
Tor für Bern. Kaum sag ich's. Rüefenacht spielt einen klugen Querpass in den Slot genau auf den Stock von Mark Arcobello, der keine Probleme hat, einzunetzen. So schnell kann's gehen und das Publikum ist wieder völlig euphorisiert.
24'
Ruhiger Start ins zweite Drittel. Noch wagen sich beide Mannschaften nicht mit letzter Konsequenz ins gegnerische Drittel.
21'
Auf geht's ins zweite Drittel. Das Berner Publikum hatte etwas Zeit sich zu beruhigen. Und tatsächlich scheint es nicht mehr zu kochen, und wenn, dann maximal noch auf Sparflamme.


Das meinte übrigens Ebbett zum aberkannten Tor
Wenn es keine Worte braucht ...

avatar
von chnobli1896
Fehlentscheid hin oder her, Berner Motzpublikum ist schon in Meisterform 🙈
20'
Icon
Drittelende
Das erste Drittel ist Geschichte.

Die Berner starten gut und ernten nach zehn Minuten die Früchte ihrer Bemühungen durch Marc Kämpf. Dann fällt zuerst der vermeintliche zweite Treffer für die Mutzen, wird aber wegen eines Stockschlages gegen Flüeler wieder aberkannt. Die Lions nutzen die turbulente Phase und schaffen es dank eines Kunststücks von Wick doch noch unbeschadet in die erste Pause.

Auf jeden Fall wurde uns absolut sehenswertes Playoff-Hockey geboten.
18'
Icon
Tor - 1:1 - ZSC Lions - Roman Wick
Tor für den ZSC. Da werden sich die Berner aber richtig ärgern, statt 2:0 steht's nun 1:1. Geering spielt Wick an, der zuerst einen Verteidiger und dann auch noch Genoni schwindlig spielt und schliesslich einschiebt. Sehr stark gemacht vom Zürcher Angreifer.
avatar
von morax
Absoluter Fehlentscheid!
Hier nochmals die Wiederholung
Flüeler begräbt die Scheibe unter seinem Schoner, Ebbett schlägt drauf und die Scheibe kullert rein ... doch das 2:0 zählt nicht.
18'
Tor für den SCB! Oder doch nicht? Die Berner können nach einem desolaten Angriff der Lions in Unterzahl kontern. Scherwey ist ganz alleine vor Flüeler, der seinen Abschluss stoppen kann, dann kommt aber noch Ebbett angerauscht und haut dem Zürcher Keeper in die Schoner. Daraufhin rutscht die bereits blockierte Scheibe hinter Flüeler ins Tor. Die Schiris konsultieren die Videos und entscheiden das Tor nicht zu geben. Alles bleibt beim Alten!

17'
Die erste Hälfte der Überzahl ist zu Ende, der ZSC ist sehr fehlerhaft.
16'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Simon Bodenmann
Nach einem Konter der Lions, der mustergültig von Geering eingeleitet wird, kann sich Bodenmann nur noch mit unfairen Mitteln wehren. Das gibt zwei Minuten Strafbank und das erste Powerplay der Partie.
15'
Der ZSC zeigt eine Reaktion auf den Gegentreffer und ist jetzt häufiger im Berner Drittel anzutreffen. Das Tor scheint die Löwen geweckt zu haben. Aber reicht ein wacher Löwe gegen bisher sehr starke Bären?
13'
Auf der Gegenseite verpasst Vey um Haaresbreite den postwendenden Ausgleich. Genoni liegt schon auf dem Bauch, doch Vey kriegt die Scheibe aus bester Position nicht ganz über die Linie. Da ist definitiv Tempo in der Partie, mal schauen ob das anhält.
11'
Icon
Tor - 1:0 - SC Bern - Marc Kämpf
Tor für den SCB. Das wichtige Führungstor für den Meister. Und es ist ein Klassiker: Noreau sucht von der blauen Linie den Abschluss und Marc Kämpf lenkt die Scheibe für Flüeler unhaltbar ab.



10'
Bodenmann kommt eher zufällig wenige Meter vor Flüeler an den Puck. Doch der zukünftige ZSC-Stürmer vergibt die Chance kläglich, die Scheibe zischt am Pfosten vorbei.
10'
Haas kommt in die Zürcher Zone gerauscht, doch trotz des hohen Tempos schaut am Ende nicht sehr viel heraus, Flüeler ist auf dem Posten.
8'
Den Lions gelingt es jetzt etwas besser, die Berner vom eigenen Tor fernzuhalten. Selbst bringen die Zürcher nach vorne aber noch nichts zustande. Es ist auf jeden Fall ein Start, der den Gastgebern Mut machen sollte.
Hoppla, Rüfi ziemlich kahl ...

5'
Erneut eine sehr gute Möglichkeit für die Berner. Aaltonen wird nicht angegriffen und kurvt einsam durchs Zürcher Drittel, auch weil Rüefenacht alle potentiellen Verteidiger von ihm fernhält. Aber in Flüeler findet der Finne vorerst noch seinen Meister.
5'
Das Heimteam erzeugt Druck, doch Blums Abschluss von der blauen Linie ist am Ende etwas gar wenig für die Angriffsbemühungen der Berner.
3'
Erste ganz dicke Möglichkeit für die Berner. Drei Mutzen sind nach einem Konter ziemlich alleine im Zürcher Drittel, doch Scherwey verpasst aus bester Position, nachdem Hischier ihn vor Flüeler angespielt hat. Genau so müssen die Berner auftreten, wenn sie noch länger Playoff spielen wollen: Schnell und schnörkellos.
Den Lions scheint es in ihrer Haut ziemlich wohl zu sein

2'
Pius Suter darf das Schussskore eröffnen. Der Schuss wird aber aus so spitzem Winkel abgegeben, das Genoni keine Probleme hat.
1'
Icon
Spielbeginn
Das Spiel läuft, die Scheibe ist freigegeben. Los geht's mit einer hoffentlich unterhaltsamen Partie.
Alles scheint bereit in der Bundesstadt
Wir sind's auch, es kann losgehen!


Die Bieler Choreo von heute Abend

Die Berner mit dem Rücken zur Wand ... Fahren die Bären nochmal die Pranken aus?

Wie immer auch heute im Fokus: Die beiden Torhüter
Flüeler hat mit seinen zuletzt starken Leistungen sicher auch massgeblichen Anteil am Aufschwung der Lions.

Für die andere Halbfinalpartie des heutigen Tages gibt's schlechte Nachrichten:
Zumindest die Bieler dürften über das Fehlen von Jonas Hiller nicht erfreut sein ...


Kloten-Präsident Lehmann spricht Schläpfer das Vertrauen aus

Die Ausgangslage
Es ist eigentlich ganz einfach: Gewinnt der ZSC heute auch das dritte Auswärtsspiel in dieser Serie, steht er im Finale und der Meister und Qualifikationssieger aus Bern darf verfrüht in die Ferien fahren. Gelingt es den Mutzen heute hingegen die Zürcher zu knacken, kriegen sie noch etwas Galgenfrist und dürfen weiter aufs Finale hoffen.

Ein mehr als nur kapitales Spiel also für beide Seiten, aber das ist im Playoff ja Usus. Ob es dem SCB gelingt, der Dynamik der Serie entgegenzuwirken? In einer knappen Viertelstunde geht es los.
So spielt der SCB
Auch Kari Jalonen wirbelt seine Mannschaft nicht durch.
Bild
So spielt der ZSC
Trainer Hans Kossmann hält sich an den Grundsatz: «Never change a winning team».

Die Spiele von heute

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MARC AUREL
05.04.2018 22:04registriert Dezember 2014
Sehr stark was der Z zeigt... das muss man anerkennen. Sie geben einfach nicht auf! Würde mich leider nicht wundern wenn sie noch gewinnen.
427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
05.04.2018 22:43registriert März 2014
Da haben wir aber mal grosses Glück gehabt, wir Berner. Das kann dann auch ganz schnell anders kommen, wenn man so spielt.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
turicum2003
05.04.2018 22:53registriert Dezember 2016
Was für ein Spiel mit vielen engen und heiklen Szenen. Gratulation nach Bern, verdienter Sieg.
210
Melden
Zum Kommentar
31
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story