Sport
Liveticker

NL-Playoffs: Liveticker der 3. Playoff-Partie zwischen Biel und Davos

Liveticker

Biel ringt Davos nieder – Fribourg bezwingt Lugano in der Overtime

15.03.2018, 23:15
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
EHC Biel
EHC Biel
5:3
HC Davos
HC Davos
0:1
1:1
4:1
IconJ. Neuenschwander 59.6'
IconT. Rajala 51'
IconT. Rajala 49'
IconF. Sutter 43'
IconJ. Micflikier 33'
IconM. Nygren 52'
IconA. Rödin 28'
IconA. Rödin 9'
Aufstellung
Tschüss!
Damit verabschieden wir uns von der Live-Berichterstattung des dritten Playoff-Tages. Am Samstag gibt's wieder Playoff-Eishockey, live getickert in gewohnt locker-flockigem watson-Duktus. Wir freuen uns!
Animiertes GIFGIF abspielen
Fribourgs Siegtreffer im Video
Lugano – Fribourg 3:4
Tor! Das ist die Entscheidung! Killian Mottet versenkt die Scheibe im Lattenkreuz, der war unhaltbar! Mottet sichert Gottéron das Break und damit sieht die Serie schon wieder komplett anders aus.
Fribourg's player Jim Slater, left, and Fribourg's player Michal Birner, right, celebrate the 2-3 goal, during the third match of the playoffs quarterfinal of the National League Swiss Champ ...
Bild: TI-PRESS
Lugano – Fribourg 3:3*
Noch gut 6 Minuten sind zu spielen in der ersten Verlängerung.
Lugano – Fribourg 3:3*
Fazzini spielt Doppelpass mit der Bande hinter dem Tor, beziehungsweise schiesst beim ersten Mal so hart auf die Bande, dass der Rebound zur Vorlage wird. Der zweite Versuch klärt Brust in Extremis.
Lugano – Fribourg 3:3*
Lugano hat die Strafe mehr oder weniger unbeschadet überstanden.
Lugano – Fribourg 3:3*
Gibt's denn sowas? Lugano kassiert eine Strafe wegen – haltet euch fest – zu vielen Spielern auf dem Eis. Unglaublich. Powerplay für Gottéron also.
Lugano – Fribourg 3:3*
Jetzt geht es auf beiden Seiten rund: Neuenschwander hat den Matchpuck auf dem Stock, doch Merzlikins packt einen Wahnsinns-Reflex aus.
Lugano – Fribourg 3:3*
Lugano wittert nach dieser Fazzini-Chance Morgenluft, Lappiere und Hofmann attackieren aggressiv.
Lugano – Fribourg 3:3*
Was heisst hier auf Sicherheit spielen? Fazzini straft mich sofort lügen, umkurvt einen Gegner und prüft Barry Brusts Stockhand.
Lugano – Fribourg 3:3*
Fribourg sucht den Treffer etwas mehr als die Gastgeber, die sehr auf Sicherheit spielen.
Lugano – Fribourg 3:3*
Missverständnis bei den Luganesi wovon Sprunger profitieren kann. Aus spitzem Winkel scheitert er jedoch an Merzlikins.
Lugano – Fribourg 3:3*
63: Viel ist noch nicht passiert, Fribourg ist jedoch die aktivere Mannschaft.
Lugano – Fribourg 3:3*
Premiere in der National League: Die erste Verlängerung in dieser Form ist angebrochen! Es wird ausgespielt, bis zum bitteren Ende.
Lugano – Fribourg 3:3*
Dank einem Tor von Roman Cervenka retten sich die Drachen in die Verlängerung in der Resega. Wir tickern nun von dieser Partie live.
Icon
Finito! - Spielende
Und dann ertönt die Sirene ein letztes Mal! Biel gewinnt und legt in der Serie vor!
60'
Icon
Drittelende
60'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Felicien Du Bois
Für die verbleibenden 0.4 Sekunden muss Du Bois auch noch auf die Bank.
Icon
59.6' - Tor - 5:3 - EHC Biel - Jan Neuenschwander
Empty-Net! 5:3!
60'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Magnus Nygren
Strafe gegen Nygren, das war's wohl. Noch 50 Sekunden verbleiben dem HCD, um in Unterzahl einen Treffer zu erzielen.
Bern – Servette 5:1
Die Partie in der Postfinance-Arena ist zu Ende. Der SCB gewinnt erneut hoch und zieht in der Serie auf 3:0 davon.
Lugano – Fribourg 3:3*
In Lugano geht die Partie in die Verlängerung!
avatar
Ich werd's ausrichten!
von Schreiberling
Wieso sollte das Tor aberkannt werden, wenn Hiller sich derart peinlich fallen lässt?
55'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Dino Wieser
Die Strafe wird jetzt ausgesprochen. Die Dritte gegen Davos, die erste gegen Dino Wieser.
55'
Da hat Micflikier die Entscheidung auf dem Stock, doch Senn macht den Spagat und holt die Scheibe noch raus. Strafe gegen Davos angezeigt!
52'
Das Tor zählt! Unglaublich eigentlich, aber so kehrt die Spannung zurück!
Derweil Toni Rajala so:
Animiertes GIFGIF abspielen
52'
Icon
Tor - 4:3 - HC Davos - Magnus Nygren
Was ist denn hier los? Nygren trifft zum 4:3, doch die Schiris verziehen sich in die Video-Kabine. Hiller tobt, hatte ihn doch Jäger zu Fall gebracht. Das Tor müsste aberkannt werden.
Lugano – Fribourg 3:3*
Fribourg gleicht aus! Roman Cervenka trifft in der 53. Minute zum 3:3.
51'
Icon
Tor - 4:2 - EHC Biel - Toni Rajala
Jetzt wird's langsam kitschig. Rajala macht mit seinem dritten persönlichen Treffer das 4:2. Senn lässt Pouliots Abschluss auf die Kelle von Rajala abklatschen.
51'
Jetzt wird's langsam kitschig. Rajala macht mit seinem dritten persönlichen Treffer das 4:2.
Bern – Servette 5:1*
Genf gelingt der Ehrentreffer. Stéphane Da Costa erzielt fünf Minuten vor Spielende das 1:5.
50'
Gut zehn Minuten bleiben den Gästen noch, um zu reagieren. Doch so wie die Bieler momentan auftreten, riecht das hier eher noch nach einem vierten Tor für die Gastgeber.
49'
Icon
Tor - 3:2 - EHC Biel - Toni Rajala
Das war ja nun so was offensichtlich! Rajala dreht die Partie und die Eishalle steht Kopf! Aber da stimmte die defensive Zuordnung bei den Bündnern hinten und vorne nicht. Machen sich hier die jugendlichen Fehler bemerkbar?
49'
Die Bieler zeigen jetzt richtig starke Offensiv-Spielzüge. Das Führungstor scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
46'
Gute Möglichkeit für Micflikier! Etwas zufällig kommt der Kanadier aus zentraler Position zum Abschluss, doch noch ist er nicht Doppeltorschütze.
44'
Gröbere Unruhe jetzt vor dem Davoser Tor – war die Scheibe drin? Nach längerem Video-Studium entscheiden die Refs: Kein Tor.
avatar
von Siro97
Ich habe das Gefühl, die Schiedsrichter in Zug haben keinen guten Tag erwischt. Es wird viel zu kleinlich gepfiffen.
44'
Und dieser Ausgleich ist nicht unverdient. Biel ist seit dem Anschlusstreffer das bessere und aktivere Team. Zur Erinnerung: Ein allfälliges Unentschieden würde ausgespielt. Könnte also spät werden heute.
43'
Icon
Tor - 2:2 - EHC Biel - Fabian Sutter
Ausgleich! Sutter trifft für Biel!
Lugano – Fribourg 3:2*
Geht hier noch was? Fribourg gibt sich noch nicht geschlagen und kommt durch Michal Birner zum Anschlusstreffer.
avatar
von miarkei
@yotanke Der Z wird wohl eher bevorteilt bei diesem miserablen PP vom EVZ... + Shorthander😂
43'
Der HCD übersteht die Corvi-Strafe unbeschadet, doch sind wieder 5 Davoser auf dem Eis, wirds gefährlich vor dem Tor von Gilles Senn. Pedretti Slapshot prallt an den Querbalken.
Bern – Servette 5:0*
In Bern nimmt das muntere Toreschiessen kein Ende: Simon Moser wird von Rüfenacht wunderbar lanciert und trifft zum 5:0.
41'
Drittel Nummer 3 beginnt mit 58 Sekunden Überzahl für die Hausherren aus dem zweiten Drittel.
Eindrücke aus der Bieler Tissot Arena
Etwa so begegnen sich die beiden Teams:
Die Pucks sind sauber aufgetuermt vor dem dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 15. Maerz 2018, in der Tissot Arena in B ...
Bild: KEYSTONE
Effizient und taktisch diszipliniert. Nur einer hat etwas zu motzen:
Davos Cheftrainer Arno Del Curto weist seine Spieler an, im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 15. Maerz 2018, in der ...
Bild: KEYSTONE
Einer der auffälligsten heute Abend – im negativen Sinn. Marco Maurer musste bereits zwei Mal in die Kühlbox.
Biels Marco Maurer sieht das erste Tor der Davoser von der Strafbank aus, im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 15. M ...
Bild: KEYSTONE
Die Torhüter (im Bild Jonas Hiller) lassen die gegnerischen Stürmer (Marc Wieser) auch heute wieder verzweifeln.
Davoser Marc Wieser, rechts, bringt Unruhe vors Tor von Biels Goalie Jonas Hiller, links, und Samuel Kreis im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Biel und d ...
Bild: KEYSTONE
40'
Icon
Drittelende
Das zweite Drittel ist Geschichte. Der vermeintlichen Vorentscheidung durch Rödin setzten die Seeländer ein gewaltiger Sturmlauf entgegen, der schliesslich im Anschlusstreffer mündete. Alles offen für's Schlussdrittel.
Bern – Servette 4:0*
Etwas mehr als eine Minute vor dem Ende des Mitteldrittels legt Ebbett gar noch den vierten Treffer nach. Der SCB lässt nichts anbrennen.
Zug – ZSC Lions 2:3*
Wieder verkürzt der EVZ! Nach einer Strafe gegen Guerra sind für einmal nicht die Zürcher in Unter-, sondern die Zuger in Überzahl erfolgreich. Garrett Roe trifft zum 2:3.
39'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Enzo Corvi
... direkt im Anschluss wird er von Beat Forster provoziert. Daraufhin teilt der Stürmer so heftig aus, dass er den Rest des Drittels auf der Strafbank verbringen wird.
39'
Tolle Einzelaktion des Davoser Topskorers! Corvi umkurvt die Bieler Hintermannschaft wie Slalomstangen, sein Abschluss zischt jedoch knapp am Tor vorbei und ...
36'
Biel bezahlt dem Offensivfurioso der vergangenen 7-9 Minuten Zoll. Das hat Kraft gekostet, immerhin resultierte es im Anschlusstreffer.
Bern – Servette 3:0*
War es das bereits für die Genfer? Mason Raymond erhöht auf 3:0 – der SCB legt auch im dritten Spiel einen souveränen Auftritt hin.
Zug – ZSC Lions 1:3*
Die ZSC Lions stellen den Zweitorevorsprung wieder her: Pius Suter trifft zum 3:1 – erneut in Unterzahl! Unglaublich.
33'
Icon
Tor - 1:2 - EHC Biel - Jacob Micflikier
Anschlusstreffer! Und der ist sowas von verdient! Jacob Micflikier erwischt Senn zwischen den Beinen. Die Davoser Verteidiger suchen da im Kollektiv nach dem Puck – nur der Kanadier wusste es.
30'
Doppelchance für den EHC Biel! Doch Senn kratzt zuerst gegen Earl fantastisch und dann fängt er Fuchs' Versuch. Klasse Aktionen des 22-jährigen Keepers.
Der Abgang von Vauclair
Nach der Schlägerei (siehe unten) musste Vauclair mit einer Spieldauerstrafe in die Katakomben – und verabschiedete sich auf seine eigene Art und Weise.
29'
Biel versteckt sich auch nach diesem Tiefschlag nicht, greifen sofort wieder an. Angefeuert vom Publikum scheinen die Seeländer die Partie hier noch nicht aufgegeben zu haben.
28'
Der Treffer zählt!
28'
Die Tissot Arena hält den Atem an, die Schiedsrichter überprüfen den Treffer im Video-Replay.
28'
Icon
Tor - 0:2 - HC Davos - Anton Rödin
Tor für den HCD! Ist das schon die Vorentscheidung? Du Bois bringt die Scheibe undankbar kniehoch zur Mitte, Rödin fälscht irgendwie ab – und der Puck liegt im Netz.
26'
90 Sekunden Powerplay sind rum, viel ist nicht passiert. Wann kommt die zündende Idee?
25'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Felicien Du Bois
Jetzt ist wieder Biel dran mit Überzahlspiel. Du Bois muss wegen Haltens zwei Minuten in die Kühlbox.
Bern – Servette 2:0*
Bern doppelt nach! Erneut scheint der Qualifikationssieger einem ungefährdeten Sieg entgegen zu steuern. Simon Bodenmann erhöht in der 26. Minute auf 2:0.
24'
Heieiei. Da musst du nicht passen, Toni. Rajala hat freie Schussbahn 3 Meter vor dem Kasten, doch er legt nochmals quer für einen Teamkollegen. Doch der Pass wird von Du Bois unterbunden.
22'
Wieser! Doch wieder klärt Hiller. Die Torhüter sind auf beiden Seiten ein richtiger Rückhalt.
21'
Weiter geht's mit dem Mitteldrittel!
Die Nerven scheinen bei Fribourg blank zu liegen

Duell der «Fabians»
Lüthi (links) und Heldner im Kampf um das Spielgerät.
Biels Fabian Luethi, links, kaempft um den Puck gegen Davoser Fabian Heldner im dritten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League zwischen dem HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 15 ...
Bild: KEYSTONE
Du ärgerst dich über die verschobenen Anspielzeiten?
Pausenfazit
Die Mannschaft von Arno del Curto zeigt damit also eine perfekte Reaktion auf die Heimniederlage vom Dienstag. Man ist präsent in den Zweikämpfen, kreativ im Angriff und effizient im Abschluss. Biel hat erst nach gut 10 Minuten den Tritt in die Partie gefunden, danach dafür jedoch einige gute Tormöglichkeiten herausgespielt. So kann's weitergehen.
20'
Icon
Drittelende
Das war's vom ersten Drittel. Davos führt mit 1:0 dank Anton Rödins Treffer aus der 9. Minute im Powerplay.
Zug – ZSC Lions 1:2*
Zug verkürzt! Dominic Lammer trifft in der 14. Minute zum 1:2 und korrigiert den Fehlstart zu 50 Prozent.
Lugano – Fribourg 3:1*
Lugano stellt den Zweitorevorsprung wieder her: Jani Lajunen erzielt das 3:1 für die Tessiner.
19'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Biel - Marco Maurer
Nächste Strafe und wieder trifft's Marco Maurer. Nutzt Davos diese Chance kurz vor der Pause?
18'
Wow! Kreis' Abschluss pariert Senn mirakulös und dann geht's ganz schnell. Zwei Pässe und Wieser steht allein vor Hiller, doch wieder hat der Keeper die Überhand.
16'
Biel kommt immer besser in Fahrt! Das Spiel ist so richtig lanciert.
Bern – Servette 1:0*
Bern führt! Tristan Scherwey bringt den SCB in der 17. Minute in Führung.
14'
Du meine Güte! Den kannst du fast nicht daneben hauen! Pedretti kriegt die Scheibe pfannenfertig serviert und schiesst dann im Slot drüber. Gilles Senn so:
Animiertes GIFGIF abspielen
Zug – ZSC Lions 0:2*
Auch in Überzahl können es die Zürcher: Frederik Pettersson erwischt Stephan im Powerplay zwischen den Schonern.
Lugano – Fribourg 2:1*
Fribourg verkürzt! Nach dem Schock mit zwei Gegentreffern in den ersten acht Minuten hat sich Fribourg etwas gefangen und kommt durch Tristan Vauclair zum Anschlusstreffer.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Enzo Corvi
Powerplay-Chance jetzt für den EHCB. Corvis Cross-check wird geahndet.
12'
Biel reagiert! Steiner will Senn im HCD-Kasten prüfen, doch der Keeper muss nicht eingreifen. Es geht etwas in der Tissot Arena!
11'
Simion unterzieht die Torumrandung einem Materialtest – Lattenknaller!
Zug – ZSC Lions 0:1*
Die Lions führen! Reto Schäppi bringt die Gäste in Unterzahl in Front.
Lugano – Fribourg 2:0*
Lugano doppelt nach! Sebastien Reuille erzielt den zweiten Treffer für das in dieser Startphase in allen Belangen überlegene Lugano. Fribourg steht nach nur acht Minuten bereits wieder mit dem Rücken zur Wand.
9'
Icon
Tor - 0:1 - HC Davos - Anton Rödin
Tor für den HCD! Und die Davoser beweisen einmal mehr ihre unglaubliche Powerplay-Stärke. Rödin versenkt die Scheibe hinter Hiller. Die Bieler tun gut daran, die Finger von der Strafbank zu lassen.
Davos Topscorer Broc Little, Davos Andres Ambuehl, Davos Sven Jung, und Davos Felicien Du Bois, von links, jubeln nach dem Tor (1-2), im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League  ...
Bild: KEYSTONE
8'
Die Davoser (und deren Anhang) reklamieren einen hohen Stock gegen Broc Little, doch die Schiris reagieren nicht.
8'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Biel - Marco Maurer
Das erste Powerplay für den HCD! Maurers Sperren wird bestraft.
7'
Und diese Konter können ganz schön gefährlich werden. Jäger verpasst den nächsten Abschluss und im direkten Gegenzug streift Kreis' Schuss knapp am Tor vorbei.
5'
Davos ist aufsässig. Die Bündner machen hier einen etwas wacheren Eindruck. Die Bieler lauern auf Konter.
Lugano – Fribourg 1:0*
Bereits in der 3. Spielminute bringt Luca Cunti Lugano auf Vorlage von Sanguinetti in Front. Holen sich die Tessiner heute Abend den dritten Sieg im dritten Spiel?
3'
Kaum zu fassen! U20-Junior Jäger hat freie Schussbahn mitten im Slot – doch er verzieht den Schuss komplett und verfehlt die Kiste. Das wäre ja mal ein Auftakt gewesen.
2'
Beide Teams verstecken sich nicht. Sowohl das Heimteam als auch die Gäste kommen in der Startphase ein erstes Mal in den Abschluss.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's in der Tissot Arena.
Wer hat Vorteile?
Der HCD hat seit 4 Jahren keine Playoff-Viertelfinal-Serie mehr verloren. Fallen ein paar Stammkräfte aus, verpasst Arno del Curto seinen Jungs einfach eine zusätzliche Motivationsspritze.

Biel hingegen hat unter Antti Törmänen einen Verwandlung sondergleichen durchgemacht. Der dritte Platz in der Qualifikation gleicht einem Wunder – doch jetzt will man mehr.
Scheint anstrengend zu sein

Hier das Line-up des EHC Biel
Bild
Parallelen hin oder her ... - Vor dem Spiel
... echte Aufreger gibt's bei unserer live getickerten Partie. Genauer: Im Line-up des HC Davos. Dort muss Arno del Curto auf Grössen wie Kousal, Lindgren, Walser und Jörg verzichten. Dafür stellt der Engadiner vier (!) U20-Junioren ins Line up. Es sind dies Frehner, Weder, Jäger und Barandun.
Erstaunliche Parallelen

Zwei Breaks in Serie – wie geht's weiter?
Nachdem die Bündner zum Auftakt im Berner Seeland den Auswärtssieg buchten, schlugen die Bieler am Dienstag zurück und holten sich verdient das Rebreak in der Vaillant Arena. Wie geht's also weiter?

Die Bilder vom Samstag und Dienstag zeigten sich exakt umgekehrt. Am Samstag noch souverän und abgeklärt, waren die Davoser im Angriff etwas ideenlos und unkreativ. Biel hingegen verwaltete seinen Vorsprung geschickt.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Willy Tanner
15.03.2018 22:43registriert Oktober 2017
Das war unterirdisch, schiri!
254
Melden
Zum Kommentar
10
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story