Sport
Fussball

EM 2020: Tschechien gewinnt gegen Schottland – Schick mit Traumtor

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
epa09270536 Players of the Czech Republic celebrate their first goal during the UEFA EURO 2020 group D preliminary round soccer match between Scotland and the Czech Republic in Glasgow, Britain, 14 Ju ...
Den Tschechen gelingt der perfekte EM-Auftakt.Bild: keystone

Schottlands EM-Comeback misslingt – Tschechien siegt dank Doppeltorschütze Schick

Schottland missglückt die Rückkehr auf die EM-Bühne nach 25 Jahren. Die Mannschaft von Trainer Steve Clarke unterliegt im heimischen Hampden Park in Glasgow Tschechien 0:2. Patrik Schick trifft aus 50 Metern.
14.06.2021, 17:53
Mehr «Sport»

Der lautstarke Support der knapp 10'000 Fans half nicht: Nach zwei Siegen in den Direktduellen in der Nations League musste sich das ohne den verletzten Arsenal-Aussenverteidiger Kieran Tierney angetretene Schottland den Tschechen im wichtigsten Vergleich trotz Heimvorteil geschlagen geben.

Mann des Spiels und Matchwinner für die Tschechen war Patrik Schick. Der Stürmer von Bayer Leverkusen erzielte beide Tore – das erste nach 42 Minuten per Kopf nach einer Flanke von Aussenverteidiger Vladimir Coufal, das zweite mit einem herrlich platzierten und angeschnittenen Schuss aus rund 50 Metern nahe der Mittelllinie in Minute 52, vorbei an Schottlands etwas zu weit herausgerücktem Schlussmann David Marshall.

2:0 für den EM-Finalisten von 1996 hiess es am Schluss auch deshalb, weil Tomas Vaclik im Tor der Tschechen Abschlüsse von Andy Robertson und Lyndon Dykes (32./66. Minute) glänzend parierte und Jack Hendry nach 48 Minuten die Lattenoberkante traf. Und weil die Schotten auch nicht reüssierten, als der Gegner nach dem 2:0 passiv wurde und weitere Chancen zuliess.

Der Vorstoss in die K.o.-Phase scheint für den EM-Rückkehrer von der britischen Insel damit nach dem ersten Auftritt bereits unrealistisch. Schottlands weitere Gegner heissen am 18. Juni England (in London) und am 22. Juni (in Glasgow) Kroatien.

Scotland's goalkeeper David Marshall is caught in the goal's net after he failed to save a long distance shot by Czech Republic's Patrik Schick during the Euro 2020 soccer championship  ...
Der schottische Goalie David Marshall konnte das Traumtor nicht verhindern.Bild: keystone

Schottland - Tschechien 0:2 (0:1)
Glasgow. 9847 Zuschauer. SR Siebert (GER).
Tore: 42. Schick 0:1. 52. Schick 0:2.
Schottland: Marshall; Hanley, Cooper, Hendry (67. McGregor); O'Donnell (79. Forrest), Armstrong (67. Fraser), McGinn, McTominay, Robertson; Dykes (79. Nisbet), Christie (46. Adams).
Tschechien: Vaclik; Coufal, Celustka, Kalas, Boril; Soucek, Kral (67. Holes); Masopust (72. Vydra), Darida (87. Sevcik), Jankto (72. Hlozek); Schick (87. Krmencik).
Bemerkungen: Schottland ohne Tierney (verletzt). 48. Lattenschuss Hendry.

Die Tabelle:

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story