Sport
Motorsport

Formel 1: Lewis Hamilton verpasst Schumacher-Rekord in Sotschi

Formel 1, GP von Russland in Sotschi
1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes
2. Max Verstappen (NED), Red Bull
3. Lewis Hamilton (GBR), Mercedes
4. Sergio Perez (MEX), Racing Point
6. Charles Leclerc (MON), Ferrari
11. Antonio Giovinazzi (ITA), Alfa Romeo
13. Sebastian Vettel (GER), Ferrari
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo
epa08701152 British Formula One driver Lewis Hamilton of Mercedes-AMG Petronas in action during the 2020 Formula One Grand Prix of Russia at the race track in Sochi, Russia, 27 September 2020. EPA/Yur ...
Lewis Hamilton kommt in Sotschi nicht wie gewünscht auf Touren.Bild: keystone

Kein 91. Grand-Prix-Sieg! Hamilton verpasst Schumi-Rekord in Sotschi

Valtteri Bottas gewinnt zum zweiten Mal den Grand Prix von Russland. Der Finne siegt im Mercedes vor Max Verstappen im Red Bull und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, der einen leichtsinnigen Fehler begeht.
27.09.2020, 15:0527.09.2020, 15:08
Mehr «Sport»

Bottas siegte auch im laufenden Jahr zum zweiten Mal, nachdem er Anfang Juli beim Saisonauftakt den Grand Prix von Österreich für sich entschieden hatte. In Sotschi hatte er vor drei Jahren schon gewonnen, in der folgenden Saison war er erneut der Beste, musste den Sieg auf Geheiss der Teamleitung von Mercedes aber Hamilton überlassen. Insgesamt war es für Bottas der neunte Sieg in der Formel 1.

Bottas übernahm nach 11 der 53 Runden die Führung von Hamilton, der ein weiteres Mal mit der Rennleitung ins Gehege kam. Nach Übernahme des Spitzenplatzes blieb Bottas ungefährdet. Den zweitplatzierten Verstappen hielt er jederzeit sicher auf Distanz.

Der Start:

Sainz schiesst sich kurz nach dem Start selbst ab.Video: streamable

Der aus der Pole-Position gestartete Lewis Hamilton brachte sich durch eigenes Fehlverhalten um die Chance, zum 91. Mal ein Formel-1-Rennen zu gewinnen und damit den Rekord von Michael Schumacher zu egalisieren. Die Stewards sanktionierten den Weltmeister wegen eines Startversuchs ausserhalb der vorgesehenen Zone am Ende der Boxengasse. Weil er gleich zweimal an einer nicht genehmigten Stelle innehielt, wurden gegen ihn zweimal fünf Sekunden als Strafe ausgesprochen. Die zehn Sekunden sass Hamilton im Zuge seines Zwischenhalts zum Reifenwechseln ab. Durch die zusätzliche Standzeit fiel der zu jenem Zeitpunkt führende Engländer an die elfte Stelle zurück.

Die Entscheidung:

Hamiltons Reaktion auf die 10-Sekunden-Strafe.Video: streamable

Es war bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass Hamilton von der Rennleitung belangt wurde. Im Grand Prix von Österreich war er um drei Startplätze zurückversetzt werden, weil er im Qualifying der Aufforderung zur Temporeduktion nicht nachgekommen war. Als Verursacher einer Kollision mit Alexander Albon im Red Bull wurden ihm im Spielberg zudem fünf Sekunden auf die Fahrzeit im Rennen aufgerechnet, was ihn im Schlussklassement vom zweiten auf den vierten Platz zurückwarf. Im Grossen Preis von Italien hatte ein unerlaubter Boxenstopp während einer Safety-Car-Phase eine Durchfahrtsstrafe nach sich gezogen.

Giovinazzi verpasst Punkt knapp

Das Duo des Teams Alfa Romeo, Antonio Giovinazzi und Antonio Giovinazzi, verpasste die Punkteränge deutlich. Der Italiener belegte Platz 11, der Finne, der mit seiner 323. Teilnahme an einem Formel-1-Rennen zu Rekordhalter Rubens Barrichello aufschloss, kam nicht über Rang 14 hinaus.

Die Fahrer hatten erst einige hundert Meter hinter sich gebracht, als es im Mittelfeld der Fahrerkolonne zweimal krachte und das Rennen durch den Safety-Car neutralisiert werden musste. Carlos Sainz, der im McLaren von der Strecke abgekommen war, schlug beim Wiedereintritt in einer Mauer ein. Lance Stroll im Racing Point landete nach einer leichten Berührung mit dem Ferrari mit Charles Leclerc und einem Dreher in der Begrenzungsmauer. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
1 / 17
Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994
Mai 1994: Nur wenige Tage nach dem Tod von Ayrton Senna verunglückt Karl Wendlinger beim GP von Mont Carlo. Der Österreicher prallt im Qualifying mit 170 Stundenkilometer seitlich in die aus Plastiktanks bestehenden Barrieren. Der Pilot schwebt für einige Tage in Lebensgefahr.
quelle: getty images north america / ben radford
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story