Sport
National League

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Finde die Playoffs in diesem Jahr sensationell»

Patrick Fischer ist angetan von den diesjährigen Playoffs.
Patrick Fischer ist angetan von den diesjährigen Playoffs.
Bild: KEYSTONE

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Finde die Playoffs in diesem Jahr sensationell»

Nationaltrainer Patrick Fischer ist begeistert von den diesjährigen Playoffs. Dass sein ehemaliger Arbeitgeber Lugano im Final steht, erstaunt ihn nicht.
05.04.2016, 06:5405.04.2016, 07:07
Mehr «Sport»

Lugano braucht nach dem spektakulären 5:4-Heimsieg im ersten Finalspiel gegen Bern noch drei Siege zum achten Meistertitel der Vereinsgeschichte, dem ersten seit 2006.

Nach neun erfolglosen Saisons, in denen die Bianconeri nie über die Viertelfinals hinausgekommen waren und nicht weniger als elf Trainer verschlissen hatten, rufen die Luganesi nun endlich das unbestrittene Potenzial ab. Zuletzt erwischte es im Oktober Patrick Fischer, der durch Doug Shedden ersetzt wurde.

Bis im Oktober 2015 stand Fischer noch bei Lugano an der Bande.
Bis im Oktober 2015 stand Fischer noch bei Lugano an der Bande.
Bild: KEYSTONE

Bei der Entlassung von Fischer hatte das Starensemble der Tessiner auf dem letzten Platz gelegen. «Es freut mich, dass sie nun Erfolg haben», sagte der jetzige Schweizer Nationalcoach. «Das ist für mich irgendwie eine logische Folge. Ich war immer überzeugt, dass Lugano eine starke Mannschaft ist. Ich hatte schon im letzten Jahr das Gefühl, dass wir etwas reissen können.» Damals beendeten die Tessiner die Qualifikation im 3. Rang, so gut wie seit 2006 nicht mehr. In den Viertelfinals scheiterten sie dann allerdings an Genève-Servette (2:4).

Fischer gefällt das Playoff-Niveau

Trotz der Entlassung hat Fischer in Lugano einiges bewegt. Darin sieht er sich nun bestätigt: «Wir (er und Assistent Peter Andersson) haben sicher nicht alles falsch gemacht. Es sind zwei, drei Spieler wegen uns nach Lugano gekommen. Ich habe Freude, dass etwas passiert ist.»

«Es sind zwei Mannschaften im Final, die beissen mussten. Das schweisst zusammen»
Patrick Fischer über den Playoff-Final

Fischer gibt aber zu, dass es für ihn hart gewesen wäre, wenn er keinen neuen Job hätte. «Zum Glück habe ich eine neue Aufgabe und kann ich es geniessen.» Auf das allgemeine Niveau in diesen Playoffs angesprochen, antwortete er: «Mega. Ich finde die Playoffs in diesem Jahr sensationell. Wir sehen Eishockey, wie wir es selber spielen wollen: schnell, aggressiv, intensiv und körperbetont. Unser Eishockey entwickelt sich in die richtige Richtung. Von daher ist es perfekt.»

Patrick Fischer mag seinem Ex-Club Lugano den Erfolg gönnen.
Patrick Fischer mag seinem Ex-Club Lugano den Erfolg gönnen.
Bild: KEYSTONE

Dass Lugano und Bern um den Titel kämpfen, ist auch für ihn eine Überraschung. «Es sind zwei Mannschaften im Final, die beissen mussten. Das schweisst zusammen», sagte Fischer. Beide Teams seien körperlich und spielerisch stark. Das brauche es auch, man könne sich nicht nur spielerisch durchsetzen. (sda/jwe)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
05.04.2016 08:21registriert Februar 2014
Unterhaltsam und attraktiv zu schauen sind die Playoffs bisher definitiv. Aber ist das Niveau wirklich so gut? Aus einer rein analytischen Sicht muss man sagen eher nein. Die Playoffs sind geprägt von (individuellen und taktischen) Fehlern. Aussetzer, wie sie hier in den POs zu sehen waren, sieht man in keiner anderen europäischen Topliga (Schweden, Finnland). Auch geht - mit einigen Ausnahmen - die Jugendarbeit immer mehr vergessen. SHL und Liiga stellen regelmässig mehrere Erstrundendrafts. Bei der Schweiz ist bis auf den jungen Hischier gerade keiner in Sicht.
2118
Melden
Zum Kommentar
11
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story