Sport
NBA

US-Sport steht still: Hier wird überall gegen Rassismus demonstriert

Der US-Sport steht still: Proteste gegen Polizeigewalt lösen Kettenreaktion aus

In den USA machen Sportler ihre Wut und Enttäuschung über die Polizeigewalt im Land deutlich wie nie zuvor. Diverse Mannschaften und Spieler boykottieren ihre Einsätze.
27.08.2020, 06:5027.08.2020, 14:41
Mehr «Sport»

Die jüngste Gewalttat von Polizisten gegen einen schwarzen Amerikaner am Wochenende hat viele Spieler ein weiteres Mal schwer getroffen. Ausgelöst von einem historischen Playoff-Boykott der Milwaukee Bucks verzichteten Teams und Spieler in der NBA, MLB, MLS und WNBA auf ihre Wettkämpfe. Ob die durch die Corona-Pandemie lange unterbrochene und nun in einer abgeschotteten Blase gespielte Saison in der NBA noch fortgesetzt wird, ist nun Gegenstand von intensiven Debatten.

Basketball

Als erstes Team entschieden sich die Milwaukee Bucks, nicht zum Playoff-Spiel gegen die Orlando Magic anzutreten. Milwaukee liegt nur wenige Stunden von Ort entfernt, wo am Wochenende auf den schwarzen Familienvater Jacob Blake geschossen worden ist. In einer allem Anschein nach nicht schon lange vorbereiteten Aktion boykottierten sie das fünfte Spiel der Playoff-Serie beim Stand von 3:1 Siegen und blieben stattdessen in der Kabine.

Es seien trotz den vielen Forderungen noch keine Massnahmen ergriffen worden, deshalb könne man sich nicht aufs Basketball spielen konzentrieren, so die Spieler der Bucks in einem Statement. Nach dem Boykott der Bucks entschied sich die NBA, diese und weitere zwei Partien zu verschieben.

Für ihren Protest bekamen die Bucks landesweit viel Lob. «So etwas habe ich noch nie gesehen. Man muss den Milwaukee Bucks eine Menge Respekt zollen», sagte Basketball-Legende Charles Barkley dem TV-Sender CNN. «Ich finde es sehr couragiert, was die Milwaukee Bucks heute Abend gemacht haben.» Von den Team-Besitzern, die nicht informiert waren, gab es Rückendeckung für die Basketballer. Und auch Superstar LeBron James fand klare Worte auf Twitter: «Scheiss darauf, Mann. Wir verlangen Veränderung. Schnauze voll», so der Superstar der Los Angeles Lakers.

Tags zuvor hatte Doc Rivers, Trainer der Los Angeles Clippers, bereits mit einem emotionalen Kommentar seinen Schmerz und seine Wut zum Ausdruck gebracht: «Es ist für mich erstaunlich, warum wir dieses Land weiterhin lieben und dieses Land uns nicht zurück liebt», sagte der Trainer als Reaktion auf das Video der Schüsse auf Jacob Blake.

Auch in der WNBA, der Basketball-Liga der Frauen, setzten mehrere Spielerinnen ein Zeichen gegen Rassismus. Die Washington Mystics liefen geschlossen in Shirts auf, welche zusammen den Namen von Jacob Blake ergeben und Löcher auf dem Rücken haben, die Einschusslöcher symbolisieren.

«Wir sind nicht nur Basketball-Spielerinnen. Wenn viele von uns nach Hause gehen, sind wir auch schwarz», so Ariel Atkins von den Mystics. Auch die WNBA erklärte im Anschluss, man werde die Spiele vom Mittwoch verschieben.

Tennis

Die Western & Southern Open, welche dieses Jahr in New York ausgetragen werden, stehen ebenfalls still. Ausgelöst wurde der Boykott von Naomi Osaka. Die Japanerin mit Wurzeln in Haiti teilte mit, nicht zu ihrem Halbfinalspiel antreten zu wollen. «Bevor ich eine Athletin bin, bin ich eine schwarze Frau. Und ich habe das Gefühl, es gibt wichtigere Sachen, welche jetzt Aufmerksamkeit brauchen, als mir beim Tennisspielen zuzuschauen», so Osaka auf Twitter. «Ich erwarte nicht, dass etwas Drastisches mit mir passiert, wenn ich nicht spiele. Aber wenn ich ein Gespräch starten kann in einem mehrheitlich weissen Sport, betrachte ich das als Schritt in die richtige Richtung.»

Auch die Organisatoren des Turniers zogen im Anschluss Konsequenzen. Man entschied sich dafür, sämtliche Partien vom Donnerstag zu verschieben und am Freitag auszutragen.

Fussball

Auch die MLS haben die Proteste mittlerweile erreicht. Nachdem das Spiel zwischen Orlando und Nashville noch wie geplant durchgeführt wurde, verschob die Liga die verbliebenen fünf Spiele vom Mittwoch. «Die MLS-Familie ist traurig und schockiert nach diesem sinnlosen Angriff», teilte die Liga in einem Statement mit.

Verschiedene Teams unterstützten den Boykott. Mehrere Mannschaften versammelten sich nach der Spielverschiebung auf dem Rasen, wo sie mit «Black Lives-Matter»-Shirts für Fotos posierten.

Baseball

Auch in der MLB entschieden sich einige Teams dafür, aus Protest nicht zu den Spielen anzutreten. Drei Spiele wurden von der Liga deswegen verschoben, diejenigen zwischen den Milwaukee Brewers und den Cincinnati Reds, den San Diego Padres und den Seattle Mariners sowie den San Francisco Giants und den Los Angeles Dodgers. «Wir respektieren den Entscheid von einigen Spielern, heute nicht zu spielen. Die MLB bleibt geschlossen für Änderungen in unserer Gesellschaft und wird ein Alliierter im Kampf gegen Rassismus und Ungerechtigkeit sein», so die Liga auf Twitter.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Inspirierende Rede von Doc Rivers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
27.08.2020 07:58registriert April 2017
Es geht was. Bisher hat es immer "nur"verbale Proteste gegeben, nun wird es konkreter. Hoffentlich bewirkt es auch etwas.
24734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
27.08.2020 07:22registriert Dezember 2014
Liebe Sportler ich finde diesen Protest sehr gut. Er reicht aber bei weitem noch nicht aus. Bitte wählt im November auch die richtige Person ins Weisse Haus und entfernt den orangefarbenen Spalter der Nation aus dem Oval Office. Die Welt dankt euch!
19633
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
27.08.2020 08:02registriert April 2016
Sehr richtig und sehr wichtig!
Der NBA blieb übrigens nichts anderes übrig als abzusagen und zu verschieben. Nach den Bucks zogen alle anderen Teams, also deren Spieler nach zu boykottieren. Von beiden LA Teams ist nun zu hören, dass sie wohl gar nicht mehr antreten wollen. Fänd ich stark, denn ein einmaliger Boykott würde wohl leider viel zu schnell vergessen gehen...
Der US-Sport steht still: Proteste gegen Polizeigewalt lösen Kettenreaktion aus
Sehr richtig und sehr wichtig!
Der NBA blieb übrigens nichts anderes übrig als abzusagen und zu verschieben. Nach de ...
8424
Melden
Zum Kommentar
26
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story