Sport
NFL

Super Bowl: So wollen die Rams Bradys Patriots knacken

New England Patriots quarterback Tom Brady catches a ball during NFL football practice, Wednesday, Jan. 30, 2019, in Atlanta, as the team prepares for Super Bowl 53 against the Los Angeles Rams. (AP P ...
Im 53. Super Bowl sind einmal mehr alle Augen auf Tom Brady gerichtet.Bild: AP/AP

Der alte Mann und das Ei – so wollen die Rams Brady und seine Patriots knacken

Im 53. Super Bowl treffen in Atlanta in der Nacht auf morgen ab 0.30 Uhr Schweizer Zeit die New England Patriots und die Los Angeles Rams aufeinander. New Englands 41-jähriger Quarterback Tom Brady kann dabei seinen Legenden-Status zementieren.
03.02.2019, 10:1503.02.2019, 15:28
Mehr «Sport»

Zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren stehen die New England Patriots um Superstar Tom Brady im Super Bowl. Mit dem sechsten Titel würde New England, das vor einem Jahr im Final den Philadelphia Eagles unterlag, zu Rekordgewinner Pittsburgh Steelers aufschliessen. Die Rams triumphierten bislang erst einmal im Super Bowl. 2000 war die Franchise seinerzeit allerdings in St.Louis angesiedelt.

New Englands Quarterback Tom Brady hat die Patriots zu allen fünf bisherigen Super-Bowl-Siegen geführt. Sechs Triumphe sind indes noch keinem gelungen. Viermal wurde New Englands Quarterback als wertvollster Spieler («MVP») des Super Bowls ausgezeichnet. Die Frage nach dem grössten Quarterback aller Zeiten, dem «Greatest Of All Time» («GOAT»), wird in den USA immer seltener gestellt, zumal Brady in dieser Saison mit 41 Jahren erneut seine Klasse bewiesen hat. Und ein Ende ist nicht Sicht.

Eine Aussage sorgt für Aufruhr

Die Rams halten ihre extrem starke Abwehrreihe um Topstar Aaron Donald entgegen. «Er ist ein grossartiger Spielmacher», sagte der gefürchtete Defensive Tackle über Brady. «Aber so wie jeden anderen setzt man ihn unter Druck, und so wie für jeden anderen wird es ein harter Tag für ihn.» Brady muss schnell Zuspiel-Varianten finden, sonst wird er das eine oder andere Mal von den Beinen geholt. «Das ist eine ziemlich einzigartige Abwehr», weiss der Top-Spielmacher. «Es wird unser bestes Spiel brauchen.»

Für Aufregung sorgte zu Wochenbeginn ein Zitat von Nickell Robey-Coleman, wonach bei Brady «das Alter definitiv seinen Tribut gefordert hat». Auf die Frage, was er dazu sage, meinte Brady nach einer längeren Pause nur: «Da muss nichts hinzufügen.» Der Rams-Verteidiger hat seine Aussage mittlerweile relativiert, fühlt sich missverstanden. «Er ist immer noch der GOAT. Er ist immer noch eine Legende», betonte Robey-Coleman beim traditionellen Medientag.

Alt gegen jung auch auf der Trainerbank

Das Alter spielt auch bei den Trainern eine Rolle: Rams-Coach Sean McVay ist mit 33 Jahren der jüngste Cheftrainer der Super-Bowl-Geschichte – und damit halb so alt wie sein Gegenüber Bill Belichick (66).

Bereits in seiner zweiten NFL-Saison schaffte es McVay in den NFL-Final. «Ich habe jede Menge Respekt für Sean», lobt der sonst häufig wortkarge Patriots-Coach Belichick seinen Kontrahenten. «Ich denke, er hat einen grossartigen Job mit den Rams in den vergangenen zwei Jahren gemacht. Seine Teams spielen auf einem extrem hohen Niveau, sind sehr konstant und gut gecoacht.» «Surreal», beschrieb McVay seine Eindrücke.

FILE- In this Jan. 20, 2019, file photo Los Angeles Rams head coach Sean McVay speaks with C.J. Anderson during the first half of the NFL football NFC championship game against the New Orleans Saints  ...
Sean McVay ist der jüngste Headcoach der Super-Bowl-Geschichte.Bild: AP/AP

Im Januar 2017 verblüfften die Rams die Football-Welt, als sie den damals 30-Jährigen als jüngsten Trainer der NFL in der Super-Bowl-Ära verpflichteten. Ein Wagnis, das sich auszahlte. McVay kommt aus einer Familie, in der er seinem Sport kaum entgehen konnte: Grossvater John gewann in einer Managementposition fünfmal den Super Bowl mit den San Francisco 49ers, Vater Tim spielte am College.

Ein «Trainer der Spieler»

McVay hat in Los Angeles angeführt von Quarterback Jared Goff und Star-Runningback Todd Gurley auch eine vielseitige Offensiv-Abteilung zur Verfügung. «Er ist ein Trainer der Spieler. Er ist ein grossartiger Typ. Du kannst mit ihm reden, du kannst ihn verstehen», schwärmt Rams-Runningback Todd Gurley. «Er tut alles für uns, für das Team. Du liebst es einfach, für so einen Typen zu spielen.»

Die lustigsten Momente der Media Night vor dem Super Bowl.Video: YouTube/NFL

Hinter Gurley steht seit dem Conference-Final allerdings ein Fragezeichen. Der Offensivspieler des Jahres 2017 hat mit leichten Knieproblemen zu kämpfen. Rams-Kicker Greg Zuerlein, einer der herausragenden NFL-Akteure auf seiner Position, will den Super Bowl trotz eines geprellten Fusses bestreiten. Von der Verletzung ist sein Standbein betroffen, nicht sein Schussbein.

Brady hatte seinen ersten Super-Bowl-Titel 2002 gegen die Rams geholt. Damals waren diese noch in St.Louis angesiedelt. Während er ein Karriereende bereits ausgeschlossen hat, könnte der Super Bowl für seinen wichtigsten Passempfänger der vergangenen Jahre die letzte NFL-Partie sein. Einen Entscheid will Tight End Rob Gronkowski erst zwei Wochen nach dem Final treffen. Der 29-Jährige war in seiner Karriere immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen worden.

Die Highlights des 36. Super Bowls zwischen den Patriots und den Rams im Jahr 2002.Video: YouTube/NFL

Atlanta ist zum dritten Mal nach 1994 und 2000 Super-Bowl-Schauplatz. Hatten zu Wochenbeginn noch Schnee und Minusgrade für Chaos auf den Strassen gesorgt, ist für das Wochenende Wetterbesserung angesagt. Die 75'000 Zuschauer könnten die 53. Auflage des Showdowns sogar unter freiem Himmel erleben. Das Dach der 2017 eröffneten Multifunktionsarena bleibt bei mehr als 15 Grad Celsius und trockenen Bedingungen üblicherweise offen. (pre/sda)

Die 25 besten Quarterbacks aller Zeiten

1 / 27
Die 25 besten Quarterbacks aller Zeiten
Das «Wall Street Journal» hat im Februar 2018 die 25 besten Quarterbacks aller Zeiten gekürt. Hier das Ranking:
Rang 25: Matt Ryan (Atlanta Falcons), 2008 bis heute, 0 Super-Bowl-Titel.
quelle: x02835 / chuck cook
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die NFL-Saison 2018

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story