Sport
NHL

NHL: Nico Hischier brilliert mit Tor und Assist

NHL, die Spiele mit Schweizer Beteiligung
Boston – New Jersey (mit Hischier) 2:5
Washington (mit Siegenthaler) – Carolina 3:1
Vegas – Colorado (mit Andrighetto) 2:1
Nashville (mit Josi, Fiala) – Dallas 0:2
Chicago – Minnesota (mit Niederreiter) 5:2
San Jose (mit Meier) – Anaheim 4:2
Edmonton – Vancouver (ohne Bärtschi) 2:4
Rangers – Columbus (ohne Kukan) 3:4nV

Hischier brilliert mit Tor und Assist – Nashville rutscht in eine Krise

28.12.2018, 07:0628.12.2018, 09:21
Mehr «Sport»

Nico Hischier krönt ein schwieriges, aber erfolgreiches Spiel mit einem Tor und einem Assist. Die New Jersey Devils, die ohne ihren angeschlagenen Superstar Taylor Hall antreten müssen, feiern einen 5:2-Auswärtssieg gegen die Boston Bruins.

Der Schweizer Center spielt einen grossen Teil des Spiels gegen die Bostoner Toplinie mit Brad Marchand, David Pastrnak und Patrice Bergeron und muss deshalb viel Defensivarbeit verrichten. Vor dem eigenen Tor blockt er drei Schüsse. Dennoch kommt Hischier auch zu Offensivaktionen: Sein herrlich herausgespieltes 4:1 ist die Vorentscheidung in dieser Partie. Den Assist sammelt er beim Empty-Netter durch Blake Coleman.

Das 4:1 durch Hischier.Video: streamable
Das 5:2 mit dem Assist von Hischier.Video: streamable

Weniger erfolgreich verläuft der Abend der Schweizer in Nashville. Während Yannick Weber derzeit verletzt ist, müssen Roman Josi und Kevin Fiala eine torlose Heimpleite gegen Dallas hinnehmen. Damit rutscht Nashville langsam, aber sicher in eine Krise. Die letzten fünf Spiele haben sie allesamt verloren.

Auch Nino Niederreiter steht diese Nacht auf der Verliererseite. Er unterliegt mit den Minnesota Wild den Chicago Blackhawks mit 2:5. Niederreiter findet einfach keinen Weg an den gegnerischen Verteidigern vorbei: Vier seiner fünf Schussversuche werden von einem Gegenspieler geblockt. Des Weiteren gibt es eine Niederlage für Sven Andrighettos Avalanche gegen die Vegas Golden Knights.

Auf der Siegerseite stehen dagegen Jonas Siegenthaler und Timo Meier. Siegenthaler schlägt mit den Washington Capitals die Carolina Hurricanes. Und Meier darf im kalifornischen Duell zwischen San Jose und den Anaheim Ducks einen Sieg bejubeln. (abu)

Die Schweizer Skorerliste

Bild
Bild: nhl.com

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story