Sport
NHL

NHL-Stürmer Timo Meier erhält bei den San Jose Sharks einen neuen Coach

Meier erhält bei den Sharks einen neuen Coach – Sieg für Siegenthaler

12.12.2019, 06:3712.12.2019, 06:39
Mehr «Sport»

Die San Jose Sharks haben Peter DeBoer gefeuert. Der Headcoach muss nur sieben Monate nach dem Erreichen der Conference Finals gehen. Ihm wurde eine schwache Phase mit nun fünf Niederlage in Folge zum Verhängnis, zuletzt gab es ein 1:3 gegen die Nashville Predators.

Gemeinsam mit DeBoer wurden auch drei seiner Assistenten entlassen. Ein vierter bleibt: Bob Boughner übernimmt das Team mit dem Herisauer Stürmer Timo Meier. Bevor er in San Jose den Assistenzjob übernahm, war Boughner zwei Jahre lang Headcoach der Florida Panthers.

San Jose Sharks coach Peter DeBoer, top, argues a call during the first period of the team's NHL hockey game against the Edmonton Oilers on Friday, Dec. 23, 2016, in San Jose, Calif. (AP Photo/Ma ...
Meier (Mitte) muss nicht mehr DeBoers Anweisungen folgen.Bild: AP

De Boer hatte die Sharks auf die Saison 2015/16 hin übernommen und sie in der ersten Saison gleich in den Stanley-Cup-Final geführt. «Wenn du gemeinsam Erfolg gehabt hast, dann ist eine Trennung nie einfach», sagte San Joses General Manager Doug Wilson. «Aber wir haben den Eindruck, dass dieses Team zu viel mehr fähig ist, als es bislang gezeigt hat und dass eine neue Stimme nötig ist, um es aufzuwecken.»

In der Nacht auf Donnerstag (Schweizer Zeit) stand nur ein Schweizer NHL-Spieler im Einsatz. Jonas Siegenthaler gewann mit den Washington Capitals 3:2 gegen die Boston Bruins. Der Verteidiger blieb dabei in 14 Minuten Eiszeit ohne Skorerpunkt.

Für die Entscheidung sorgte ein anderer Abwehrspieler: John Carlson, der punktbeste Verteidiger der Liga, erzielte den Siegtreffer. Während er nun bei 45 Punkten steht, hat der nächstbeste Verteidiger, Dougie Hamilton von den Carolina Hurricanes, erst 30 auf seinem Konto. (ram)

Die Schweizer Skorerliste:

Bild
tabelle: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story