Sport
NHL

NHL: Nico Hischier erzielt 100. Skorerpunkt gegen Florida.

NHL
St.Louis – Vancouver (Bärtschi) 3:2
Ottawa – Columbus (Kukan) 2:6
Florida (Malgin) – New Jersey (Hischier, ohne Müller) 3:4 nV
Philadelphia – Carolina (Niederreiter) 3:4
Washington (Siegenthaler) – NY Islanders (Sbisa) 0:3
Nashville (Josi, ohne Weber) – Chicago 5:2
Dallas – Minnesota (Fiala) 3:0
San Jose (ohne Meier) – Colorado (Andrighetto) 5:2

Nico Hischier erzielt gegen Florida seinen 100. NHL-Skorerpunkt

07.04.2019, 08:5107.04.2019, 10:11
Mehr «Sport»

Nico Hischier gelingt zum Abschluss seiner zweiten NHL-Saison der 100. Skorerpunkt. Der Schweizer lässt sich beim Auswärtssieg der New Jersey Devils in Florida einen Assist gutschreiben.

Video: streamable

Hischier bereitete nach 87 Sekunden mit einem Zuckerpässchen das Tor zum 1:0 von Nathan Bastian vor. Für den 20-jährigen Oberwalliser war es der 62. Assist in der NHL. Zusammen mit seinen 38 Toren kommt Hischier nun exakt auf 100. Skorerpunkte.

Nach Mark Streit, Roman Josi, Nino Niederreiter, Sven Bärtschi, Luca Sbisa und Kevin Fiala sowie Timo Meier (beide in dieser Saison) ist Hischier erst der achte Schweizer, der die 100-Punkte-Marke in der besten Eishockey-Liga der Welt knackt.

New Jersey, das ohne den überzähligen Mirco Müller antrat, gewann die Partie nach zwei späten Gegentoren im Schlussdrittel schliesslich nach Verlängerung. Travis Zajac sorgte nach 56 Sekunden der Overtime für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Die Playoffs werden die Devils jedoch verpassen, das steht schon länger fest. Deshalb könnten Nico Hischier und Mirco Müller (sofern sie vom Klub die Freigabe erhalten) für die Schweiz an der WM in der Slowakei spielen. Hischier, der Nummer-1-Draft von 2017, war bislang noch nie für die A-Nationalmannschaft aufgelaufen.

Carolina Hurricanes' Nino Niederreiter (21), of the Czech Republic, and New Jersey Devils' Nico Hischier (13), of Switzerland, chase the puck during the second period of an NHL hockey game i ...
Nino Niederreiter (21) und Nico Hischier (13) im Duell.Bild: AP/AP

Nashville siegt zu Hause gegen Chicago

Zwar waren vor dem letzten Spieltag in der Qualifikation schon alle 16 Tickets für die am nächsten Mittwoch beginnenden NHL-Playoffs vergeben, allerdings standen nur zwei von acht Achtelfinal-Paarungen fest.

Weil Nashville mit Captain Roman Josi und ohne den überzähligen Yannick Weber zuhause gegen Chicago 5:2 gewann, beendeten die Predators die Qualifikation auf Platz 1 der Central Division und der Western Conference. In der ersten Playoff-Runde bekommt es Nashville mit den Dallas Stars zu tun.

Heimsieg für San Jose

Ebenfalls einen 5:2-Heimsieg feierte San Jose gegen Colorado. Während Sven Andrighetto bei den Gästen ohne Skorerpunkt blieb, kam Timo Meier bei den Sharks erneut nicht zum Einsatz. Der mit 30 Toren und 36 Assists beste Schweizer Skorer dieser Qualifikation wurde nach seiner am Donnerstag erlittenen Handgelenkverletzung geschont. Für die Playoffs sollte Meier gemäss Sharks-Coach Peter DeBoer wieder einsatzbereit sein.

San Jose trifft auf den letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten Vegas Golden Knights. Andrighetto spielt mit Colorado in der Best-of-7-Serie gegen die Calgary Flames.

Niederreiter gegen Siegenthaler

In der Eastern Conference kommt es in den Achtelfinals zu einem Schweizer Duell. Nino Niederreiter trifft mit Carolina auf Titelverteidiger Washington mit Jonas Siegenthaler. Carolina gewann zum Abschluss der Qualifikation in Philadelphia 4:3, wobei sich Niederreiter beim Tor zum 3:1 einen Assist gutschreiben liess.

Video: streamable

Siegenthaler verlor mit den Capitals zuhause gegen die New York Islanders 0:3.

Dean Kukan, der sich mit den Columbus Blue Jackets am Freitag den letzten Platz in den Playoffs gesichert hatte, muss zum Auftakt gegen die Tampa Bay Lightning ran. Mit 62 Siegen aus 82 Spielen war Tampa Bay das mit Anstand beste Team in der abgelaufenen Qualifikation. (sda)

Statistik der Schweizer Spieler

Bild
Like watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story