Sport
NHL

NHL: Josi setzt Punkte-Serie mit Spektakel-Assist fort – Rinne trifft

Nashville Predators goalie Pekka Rinne, left, celebrates with defenseman Roman Josi, center, and center Nick Bonino after scoring a goal against the Chicago Blackhawks during the third period of an NH ...
Endlich können die Predators wieder jubeln.Bild: AP

Josi setzt Punkte-Serie mit Spektakel-Assist fort – auch Goalie Rinne trifft für Nashville

10.01.2020, 07:0110.01.2020, 07:09
Mehr «Sport»

Die Nashville Predators mit den Schweizern Roman Josi und Yannick Weber kommen in der NHL zum ersten Sieg unter neuem Coach. Nicht nur darum bleibt 5:2 auswärts in Chicago in Erinnerung.

Die prägnanteste Szene beim Premieren-Sieg unter John Hynes war zugleich der Schlusspunkt in Chicago. Im Bestreben, irgendwie doch noch eine Verlängerung zu erzwingen, hatten die Blackhawks für die Schlussphase Goalie Corey Crawford durch einen weiteren Feldspieler ersetzt, was Nick Bonino für die Gäste eine gute halbe Minute vor Schluss bereits zum 4:2 hatte ausnutzen können. Sofort nach Wiederanspiel – noch immer ohne Goalie – spielte das Heimteam die Scheibe tief in die gegnerische Zone, wo Nashvilles Torhüter Pekka Rinne diese übernahm und überlegt über sämtliche Gegner hinweg zum 5:2 ins verwaiste Chicago-Tor schoss.

Auch Josi gratuliert Rinne zu seinem Empty-Netter.Video: streamable

Der 37-jährige Finne trat mit seinem Goalie-Goal 22 Sekunden vor Schluss das Erbe von Mike Smith an, dem dieses Kunststück als letzter NHL-Goalie im Oktober 2013 geglückt war. Rinne krönte den erfolgreichen Abend, der sich für Nashville und seinen Captain Roman Josi bereits nach rund drei Minuten Spielzeit angedeutet hatte.

Der Verteidiger, der auch im zwölften Spiel in Folge einen Skorerpunkt verbuchte und seine Rekordmarke damit ausbaute, ebnete Viktor Arvidsson mit starkem Dribbling den Weg zum frühen 1:0. Nach zwanzig Minuten hatte es schon 3:0 für die Predators gestanden, die zu ihrem zweiten Sieg aus den letzten sieben Spielen kamen.

Josi lässt mal wieder alle stehen und schiesst dann Arvidsson an.Video: streamable
Alle Tore des Spiels.Video: YouTube/NHL

In die andere Richtung zeigt das Formbarometer bei den New Jersey Devils mit dem Schweizer Duo Nico Hischier und Mirco Müller. Beim 3:6 bei den New York Rangers blieben die Devils zum dritten Mal in Folge sieglos. Zum Matchwinner im Madison Square Garden avancierte Tony DeAngelo, der an fünf der sechs Tore des Heimteams beteiligt war und seinen ersten NHL-Hattrick erzielte. Hischier und Müller blieben für New Jersey dagegen ohne Skorerpunkt. (pre/sda)

Alle Tore des Spiels.Video: YouTube/NHL

Die Schweizer NHL-Skorer:

Bild
bild: nhl
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Regnipuzz
10.01.2020 09:47registriert Februar 2017
Cool! Noch 3 Spiele mit mindestens 1 Punkt, dann hat er den Rekord von Shayne Gostisbehere. Go Roman!
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
10.01.2020 09:53registriert Januar 2014
Das sind ja mal zwei richtig geile Tore bei den Predators.

Peka Rinnes Tor ist ja kein zufälliges abprallen, das ist gezielt und sauber getroffen.
Und Josis Nummer... WOW!
Das ist ja mehr als nur einfach ein Assist, das ist eigentlich das Tor, sein Mitspieler stand aber halt noch da und hat den Schuss noch etwas abgelenkt.
Wunderschöne Solonummer.
291
Melden
Zum Kommentar
7
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story