Sport
NHL

NHL: Timo Meier leitet mit Handpass Sieg der Sharks gegen die Blues ein

NHL, Stanley-Cup-Playoffs, Conference-Final
St.Lous – San Jose (Meier/1A) 4:5nV; Serie 1:2
St. Louis Blues goaltender Jordan Binnington (50) and defenseman Alex Pietrangelo (27) argue against the winning goal by the San Jose Sharks in overtime of Game 3 of the NHL hockey Stanley Cup Western ...
Die Blues diskutieren nach Spielschluss mit den Refs.Bild: AP/AP

Diese Aktion von Timo Meier sorgt für NHL-Kontroverse – (sie war illegal und entscheidend)

16.05.2019, 06:43
Mehr «Sport»

Die San Jose Sharks legen im Final der Western Conference wieder vor. Dank einem 5:4-Auswärtssieg nach Verlängerung in St.Louis führen die Kalifornier in der Serie mit 2:1.

Der Siegtreffer nach fünf Minuten und 23 Sekunden in der Verlängerung war allerdings höchst kontrovers. Und am Ursprung stand der Schweizer Timo Meier. Er betrat die Zone der Blues über die rechte Seite, wurde dann aber zu Fall gebracht. Im Fallen schlug er mit der Hand nach dem Puck, der von einem St.Louis-Verteidiger in die Luft spickte.

Das Tor im Livebild.Video: streamable

So fiel die Scheibe direkt auf den Stock von Gustav Nyquist, der nur noch für Erik Karlsson aufzulegen brauchte – Sieg Sharks.

Doch die Aktion von Meier war ein offensichtlicher Handpass, was in der offensiven Zone nicht erlaubt ist. Von den vier Unparteiischen auf dem Eis hat die Szene aber offenbar niemand gesehen und laut NHL-Regelwerk darf nicht im Video überprüft werden, ob einem Tor ein Handpass vorausging oder nicht.

Der Handpass von Timo Meier aus der Hinter-Tor-Kamera.Video: streamable
Der Handpass von Timo Meier von der Seite.Video: streamable

Die Blues regten sich fürchterlich auf und belagerten die Schiedsrichter auch noch, als das Urteil schon feststand und die meisten Spieler San Joses bereits in der Kabine verschwunden waren. Dabei müssten sie sich auch an der eigenen Nase nehmen.

Das Tor und die Szenen nach dem Spiel, inklusive Interview von Siegtorschütze Erik Karlsson. Video: streamable

Bis 61 Sekunden vor Schluss führte St.Louis mit 4:3. Doch als die Sharks ohne Torhüter den Ausgleich suchten, versuchten die Blues aus teilweise aussichtslosen Situationen, den Empty-Netter zu erzielen, statt mehr Zeit zu gewinnen. So glich rund eine Minute vor dem Ende Logan Couture die Partie wieder aus.

Logan Coutoure gleicht die Partie 61 Sekunden vor Schluss aus.Video: streamable

Und dann kam Timo Meier. (abu)

Like watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gupa
16.05.2019 07:01registriert Dezember 2014
Ich halte es da wie Ambühl: Mir egal wenn es zählt.
25010
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
16.05.2019 08:50registriert April 2014
Clever gemacht von Meier. Und es ist definitiv nicht sein Problem, wenn kein Schiri einen Handpass sieht.
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
16.05.2019 09:39registriert Januar 2014
So oft ich die Videos anschaue gibt es 2 Sachen, Ein Spieler steht in der Sichtlinie eines Schiedsrichters und es gibt eine Berührung mit dem Bein vom Gegner (weiss nicht, ob dann der Handpass aufgehoben wird). Sonst clever gemacht und nicht sein Problem wenn der Schiedsrichter es nicht sieht
372
Melden
Zum Kommentar
23
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story