Sport

Olympia: Nina Christen holt im Luftgewehr die erste Schweizer Medaille

epa09360668 Third placed Nina Christen of Switzerland celebrates at the end of the 10m Air Rifle Women's Final of the Shooting events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Camp Asaka in Nerima,  ...
Nina Christen sorgt für den optimalen Schweizer Olympia-Auftakt.Bild: keystone

Erste Entscheidung, erste Schweizer Medaille – Christen holt Bronze über 10 m Luftgewehr

24.07.2021, 06:0624.07.2021, 15:26
Mehr «Sport»

Nina Christen lanciert die Olympischen Spiele in Tokio mit einem Coup. Eine Aufholjagd beschert der 27-jährigen Nidwaldnerin mit dem Luftgewehr über 10 m die Bronzemedaille.

In einem dramatischen Final behielt Nina Christen nicht nur die Nerven im Griff, sie wuchs sogar über sich hinaus. Die entscheidenden zwei Schüsse setzte sie mit 10,5 und 10,7 Punkten voll ins Zentrum. Sie warf mit diesen Treffern Jeanette Hegg Duestad aus dem Rennen. Die Norwegerin ist nicht irgendwer, sondern die Siegerin einer hochstehenden Qualifikation mit 60 Schuss. «Ich bin stolz auf mich, dass in dieser Situation zwei derart starke Treffer setzte», sagte die Nidwaldnerin. «Der Druck war enorm gross. Ich habe schon vieles erlebt. Aber das war extrem».

Bronze medal winner Nina Christen of Switzerland, gold medal winner Qian Yang of China and silver medal winner Anastasiia Galashina of Russian Olympic Committee (ROC), from right, pose during the meda ...
Christen (rechts) gemeinsam mit Olympiasiegerin Qian Yang (mitte) und der Zweitplatzierten Anastasia Galaschina.Bild: keystone

Die Situation spielte sich deckungsgleich mit dem Erfolg von Heidi Diethelm Gerber vor fünf Jahren in Rio de Janeiro ab. Die Thurgauerin räumte damals im entscheidenden Moment auch eine Nummer 1 aus dem Weg, die Weltranglistenerste aus China.

Und nun Nina Christen: Bumm, Bumm. Von einem Schuss auf den anderen ist ihr Name national bekannt. Sie gewann mit Bronze die zweite olympische Schiessmedaille für die Schweizer Frauen. Nachdem die Männer zuvor ein paar Jahrzehnte lang im 16-Jahre-Rhythmus Podestplätze holten, schwenken nun die Frauen auf den olympischen Zyklus um. Dies widerspiegelt einerseits die Professionalisierung im Bereich Spitzensport und andererseits die Tatsache, dass die Kader mehrheitlich mit Frauen besetzt sind.

Nina Christen of Switzerland celebrates on the podium after winning the bronze medal in the women's shooting 10m air rifle final at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, on Saturday, Ju ...
Für Christen ist es bei ihrer zweiten Olympia-Teilnahme die erste Medaille.Bild: keystone

Nichts für schwache Nerven

Der Wettkampf von Nina Christen glich einer Aufholjagd. Erst ganz am Schluss rutschte die beste Schweizer Gewehrschützin als Siebente doch noch in den Final der Top 8. Sie hatte ihr Pensum von 60 Schuss früh beendet und musste darauf hoffen, dass noch die eine oder andere langsamere Konkurrentin schwächeln würde.

Im Final, in dem alles wieder bei null startete, begann die Schweizerin schlecht. Nach fünf Schuss lag sie im 7. Zwischenrang, nach zehn Kugeln auf Platz 6 mit einem Rückstand von 0,8 Punkten auf die Bronzemedaille. Danach setzte der Modus ein, der den Schiesssport so spannend macht. Nach jeweils zwei weiteren Schüssen schied die Letztklassierte aus.

Im Gegensatz zu ihren Konkurrentinnen verfügte Nina Christen über kein Polster. Aber just in diesem Moment lief sie zur Bestform auf. Sie arbeitete sich nach vorne (3. Zwischenrang) und als noch ein Quartett übrig blieb, gelangen ihr die bislang zwei wichtigsten Treffer ihrer Karriere.

Nina Christen of Switzerland during the women's shooting 10m air rifle qualification at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, on Saturday, July 24, 2021. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Im entscheidenden Moment blieb Nina Christen ganz cool.Bild: keystone

Die spätere Olympiasiegerin Qian Yang aus China und die zweitplatzierte Russin Anastasia Galaschina konnte die Schweizerin nicht mehr herausfordern. «Als Bronze feststand, ging der Puls derart hoch, dass die Mündung nur noch schwankte», sagte die Schützin, welche die Schweiz gleich in der ersten von 339 Entscheidungen an den Sommerspielen in den Medaillenspiegel hievte. Mit dem ersten Schuss als Medaillengewinnerin, einer 10,0, besiegelte sie ihr Ausscheiden.

Talent früh erkannt

Nina Christen, die als 12-Jährige mit dem Schiesssport begonnen hatte, deutete ihr Potenzial im Gegensatz zu Heidi Diethelm Gerber bereits in jungen Jahren an. 2014 gewann die Innerschweizerin im Dreistellungsmatch WM-Silber beim Nachwuchs. Mit dem Team wurde sie im selben Jahr Europameisterin im Luftgewehrschiessen. 2016 in Rio verblasste ihr Diplom im Dreistellungsmatch (6. Rang) im Schatten von Heidi Diethelms Triumph. Ihre EM-Titel und Weltcupsiege werden in einer Randsport kaum wahr genommen.

Womöglich setzt die Profisportlerin noch einen drauf. Das Kleinkaliber-Gewehr gilt als Nina Christens Paradedisziplin. Die Zentralschweizerin hält somit Trümpfe in der Hand, die womöglich kommenden Samstag im Dreistellungsmatch erneut stechen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
24.07.2021 07:06registriert Oktober 2020
Gestern das Porträt von ihr gesehen.

Heute im ersten Wettkampf schon die erste Medaille. So kann’s weitergehen.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
musicmakesmyworldgoround
24.07.2021 06:52registriert Oktober 2020
So steht man morgens gerne auf! Wow, genial, herzliche Gratulation!
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
24.07.2021 08:08registriert Januar 2021
Das lässt doch aus schweizer Sicht auf mehr Edelmetall hoffen...🙃

Herzlichen Glückwunsch 👍👏

🇨🇭 H O P P 🇨🇭 S C H W I I Z 🇨🇭
251
Melden
Zum Kommentar
25
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story