Sport
Roger Federer

Roger Federer: Die wichtigsten Fragen und Antworten nach der Verletzung

Switzerland's Roger Federer receives treatment from a trainer during his quarterfinal against Tennys Sandgren of the U.S. at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Tuesd ...
Beim Australian Open musste sich Federer im Viertelfinal am rechten Oberschenkel behandeln lassen.Bild: AP

Wie weiter, Roger? Die wichtigsten Fragen und Antworten nach Federers Verletzungs-Schock

Mindestens bis Anfang Juni pausiert Roger Federer, dann wagt er den Sprung ins Ungewisse. Doch er folgt einem klaren Fahrplan. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
21.02.2020, 09:2121.02.2020, 09:38
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Was ist genau passiert?

Roger Federer sagt, sein rechtes Knie habe ihm schon seit geraumer Zeit Probleme bereitet. Details zur Art und Schwere nannte er indes keine. Am Mittwoch habe er sich in der Schweiz einer Arthroskopie unterzogen. Vor vier Jahren liess Federer den Meniskusriss im linken Knie arthroskopisch behandeln, durch einen kleinen Einstich und mit mikrochirurgischen Instrumenten.

Offen ist nicht nur, was für eine Verletzung Federer hat, sondern auch, ob er sich die Blessur im Training zugezogen hat, oder ob sich die Beschwerden in den letzten Wochen bloss akzentuiert haben. Schon während der Australian Open in Melbourne hatte er mit zahlreichen Blessuren zu kämpfen, blieb in der Beschreibung aber schon damals äussert vage.

Wie ist die lange Pause zu bewerten?

So lange nicht bekannt ist, welcher Art die Verletzung ist, kann dazu keine Aussage gemacht werden. Federer rechnet aber damit, zur Rasensaison ab Anfang Juni wieder in Wettkampfform zu sein und sagt: «Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen. Wir sehen uns auf Rasen.» Das lässt die Lesart zu, dass die lange Pause wohl auch eine Vorsichtsmassnahme ist. Und eine Lehre aus dem Jahr 2016.

Als Federer sich im Januar 2016 den Meniskus gerissen hatte, stand er bereits Mitte April wieder auf dem Platz. Damals kamen Rückenprobleme dazu, die ihn nach Wimbledon dazu bewogen, die Saison abzubrechen. Diesmal lässt er sich mehr Zeit. Ein Rücktritt könnte wohl nur dann zum Thema werden, wenn bei der Rehabilitation Verzögerungen und Komplikationen auftreten sollten.

epa06091301 Roger Federer of Switzerland holds the championship trophy following his victory over Marin Cilic of Croatia in the men's final of the Wimbledon Championships at the All England Lawn  ...
In Wimbledon will Federer unbedingt noch einmal triumphieren.Bild: EPA/EPA

Welche Auswirkungen hat die Pause auf die Weltrangliste?

Grosse. Federer fallen während seiner Abwesenheit 3180 seiner 7130 Punkte, und damit knapp 45 Prozent, aus der Wertung – 1000 für den Turniersieg in Miami, 720 für den Halbfinal in Roland Garros, 600 für den Final in Indian Wells, 500 für den Titel in Dubai und je 180 Punkte für die Viertelfinals in Madrid und Rom.

Zwar hat Dominic Thiem, der ihn bereits in dieser Woche in Rio de Janeiro überholen könnte, mit 3160 noch mehr Punkte zu verteidigen, doch dem Russen Daniil Medwedew fallen bis nach den French Open nur 825 Punkte aus der Wertung, und er liegt derzeit lediglich 1240 Punkte hinter dem Schweizer. Roger Federer wird damit mindestens aus den Top 4 fallen. Sein Total sinkt wird auf 3950 Punkte sinken – was momentan noch für den 7. Rang reichen würde.

Roger Federer of Switzerland, right, shakes hands with Daniil Medvedev of Russia after their men's singles match of the Shanghai Masters tennis tournament at Qizhong Forest Sports City Tennis Cen ...
Daniil Medwedew wird wohl an Federer vorbeiziehen.Bild: AP/AP

Gut möglich, dass er bei seiner Rückkehr in Wimbledon jedoch noch von einer besseren Setzung profitiert, weil die Setzliste dort auf Rasen erzielte Resultate stärker gewichtet.

Wie sieht Federers Fahrplan bis im Sommer aus?

Roger Federer verzichtet auf Turniere in Dubai, Indian Wells, Miami und die French Open. Geht es nach Fahrplan, bestreitet Federer ab dem 15. Juni das Rasenturnier von Halle, das er im Vorjahr zum zehnten Mal gewinnen konnte. Es besteht eine kleine Möglichkeit, dass Federer bei gutem Heilungsverlauf bereits in Stuttgart in der Woche davor wieder auf dem Platz steht. Ganz sicher wird Federer in diesem Jahr nicht auf Sand antreten.

epa07656378 Roger Federer from Switzerland in action during his first round match against John Millman from Australia at the ATP Tennis Tournament Gerry Weber Open in Halle Westphalia, Germany, 18 Jun ...
Spätestens in Halle wird Federer zurückkehren.Bild: EPA/EPA

Sein grosses Ziel dürfte die Teilnahme in Wimbledon (ab 29. Juni) sein, wo er seinen neunten Titel anstrebt. Zudem möchte er Ende Juli in Tokio zum fünften Mal in seiner Karriere an Olympischen Spielen teilnehmen. Es dürfte seine letzte Chance sein. Ende August stehen zudem die US Open an. Dort trat Federer in den letzten Jahren meist mit einer kleineren oder grösseren Blessur an. Das könnte diesmal anders sein.

Gelingt Federer eine ähnlich zauberhafte Rückkehr wie nach seiner Verletzung 2016?

Wieso nicht? Roger Federer stand im Vorjahr im Wimbledon-Final, wo er zwei Matchbälle hatte und 14 Ballwechsel mehr gewann als Novak Djokovic – aber eben nicht den letzten. Sollte Federer in London gesund sein, zählt er als achtfacher Sieger erneut zu den Anwärtern auf den Titel.

Dass er nun eine längere Pause einlegt, könnte zwar einerseits ein Hinweis darauf sein, dass die Verletzung gravierender ist als beim Meniskusriss 2016, sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass Roger Federer im Hinblick auf das dichte Programm im Sommer mit Wimbledon, den Olympischen Spielen in Tokio und den US Open in New York kein unnötiges Risiko eingehen will.

Die letzten fünf Games des Australian-Open-Finals gegen Nadal von 2017.Video: YouTube/Uday
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Egli vom HCD zu Frölunda +++ Zryd und Müller wechseln nach Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story