Sport
Roger Federer

Roger Federer erstmals bestverdienender Sportler – vor Ronaldo und Messi

epa08195186 Roger Federer of Switzerland attends a press conference after arriving at Cape Town International Airport, South Africa, 05 February 2020. Roger Federer will play Rafael Nadal in the Match ...
Als erster Tennisspieler in der Geschichte gilt Roger Federer gemäss «Forbes» als bestverdienender Sportler der Welt.Bild: EPA

Roger Federer erstmals bestverdienender Sportler – vor Ronaldo und Messi

Zum ersten Mal führt ein Tennisspieler die Liste der bestverdienenden Sportler der Welt an – Roger Federer liegt somit vor den Fussballern Ronaldo und Messi.
29.05.2020, 20:5630.05.2020, 14:21
Mehr «Sport»

Roger Federer ist gemäss «Forbes» zum ersten Mal der weltweit bestverdienende Sportler. Das amerikanische Magazin beziffert die Einkünfte des Baselbieters in den vergangenen zwölf Monaten auf 106,3 Millionen Dollar, umgerechnet 102,8 Millionen Franken.

Der Grossteil seiner Einkünfte generiert Federer, der es als erster Tennisspieler überhaupt an die Spitze dieser Rangliste gebracht hat, aus seinen Werbeverträgen. Diese Partnerschaften sollen ihm zwischen dem 1. Juni 2019 und dem 1. Juni 2020, dem von Forbes berücksichtigten Zeitraum, 100 Millionen Dollar Einnahmen beschert haben. Die restlichen 6,3 Millionen sind Preisgelder.

Federer, der vor einem Jahr Position 5 eingenommen hat, führt das Ranking mit hauchdünnem Vorsprung an. Die Fussballstars Cristiano Ronaldo und Lionel Messi folgen mit 105 beziehungsweise 104 Millionen auf den nächsten Plätzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Enisopf
29.05.2020 21:29registriert Mai 2020
Ich mag den Fedi und ich mag es ihm auch gönnen. Aus Marketingsicht weiss ich allerdings nicht mehr wo ich hinschauen soll... CS, Rolex, Sunrise, uniqlo usw. finde es immer cool wenn es einer schafft, quasi das Gesicht des Unternehmens zu werden. Bei Fedi sieht keiner mehr durch. Würde es wahrscheinlich aber auch nicht anders machen, wenn mir alle X Summen anbieten... mach weiter so Fedi. Bistn schlaues Kerlchen
10726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
30.05.2020 05:30registriert Februar 2014
Der Profisport suggeriert den Jungen: Wenn ihr euch anstrengt, könnt ihr auch werden wie wir und dabei erst noch Geld verdienen. Das ist aber für mindestens 99% der Angesprochenen eine Illusion. Fast wie im Lotto: 1 grosser Gewinner auf Millionen von Enttäuschten.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
rock-n-roll
30.05.2020 07:28registriert November 2017
Trotz aller echter Sympathie für Fedi erlaube ich mir ein paar Fragen zu stellen? Ist das noch Normal, wenn man mit Sport so viel Geld verdienen kann? Wieviel besitzt Fedi (oder Ronaldo, Messi etc.) heute? 500 Mio.? 1000 Mio.? Müsste es da nicht eine Obergrenze geben? Wäre es nicht gerechter, wenn ab einer gewissen Summe der Rest in einen Topf käme, der dann z.B. allen schlechter Verdienenden derselben Sportart zu Gute käme? Mag ein naiver Gedanke sein, trotzdem scheint er mir gerechtfertigt.
3124
Melden
Zum Kommentar
6
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story