Sport
Schaun mer mal

OL-Läufer Matthias Kyburz stellt einen Weltrekord auf dem Laufband auf

HANDOUT - Matthias Kyburz captured during the Middle Distance finals men at the World Orienteering Championships WOC 2019 in Sarpsborg, Norway, Friday, August 16 2019. (SWISS ORIENTEERING/Remy Steineg ...
Im Normalfall rennt Kyburz durch den Wald.Bild: SWISS ORIENTEERING

OL-Läufer Kyburz stellt Laufband-Weltrekord auf: «Jetzt esse ich zwei Wochen Schoggi!»

16.04.2020, 21:41
Mehr «Sport»

Anstatt in der wettkampffreien Zeit einfach zuhause herumzusitzen, setzte der Schweizer Orientierungsläufer Matthias Kyburz ein verrücktes Projekt in die Tat um. Der Aargauer stellte am Donnerstagabend in Olten einen Weltrekord über 50 km auf dem Laufband auf.

Der Weltrekord von A bis Z.Video: YouTube/running.COACH

In 2:56:35 Stunden unterbot er die alte Bestmarke des Deutschen Florian Neuschwander um 50 Sekunden. «Es war wie erwartet sehr hart ab Kilometer 30», analysierte Kyburz. «Super, dass es geklappt hat, dass ich dieses Projekt in dieser schwierigen Zeit erfolgreich bewältigen konnte.» Er habe nie das Gefühl gehabt, dass er konditionell am Limit gewesen sei, aber die Beine hätten ihm zunehmend geschmerzt.

«Die Erholung dürfte sich einfach gestalten: Man soll ja zuhause bleiben. Ich lege mich aufs Sofa und esse jetzt zwei Wochen Schokolade», scherzte der 30-Jährige. Mit seiner Aktion sammelte Kyburz im Rahmen des Solidaritätstages der Glückskette mit seiner Aktion Spenden für die am stärksten Betroffenen der Coronavirus-Krise in der Schweiz. Rund 6500 Franken kamen dank dem Laufband-Weltrekordler zusammen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Über diese Corona-Memes lacht das Netz
1 / 53
Über diese Corona-Memes lacht das Netz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir watsons legen uns mit Marathon-Weltrekord an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
16.04.2020 22:46registriert Dezember 2019
«Jetzt esse ich zwei Wochen Schoggi!»

Kann ich auch ohne Laufband.
1665
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
16.04.2020 22:26registriert Mai 2017
50 km in 2:56 Stunden ist ein Schnitt von rund 17 km/h. Das Ganze ist eine Riesenleistung, dieses Tempo würd ich selbst keine 2 km halten können. aber ich bin überrascht dass es ein Weltrekord ist.

Der Weltrekord im Marathon - also 42.195 km - ist bei knapp unter 2:02 Stunden was einem Schnitt von rund 20.7 km/h entspricht.

Ernst gemeinte Frage an die Langstreckenläufer hier im Chat: Ist eine solche Strecke auf dem Laufband "schwieriger" zu laufen als draussen oder schenken die letzten 8 km wirklich noch so ein?
1421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timiböög
16.04.2020 21:51registriert November 2016
Gratulation und Respekt!
771
Melden
Zum Kommentar
23
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story