Sport
Schaun mer mal

Black excellence – Turnerin Nia Dennis wird für ihre Musikwahl gefeiert

January 23, 2021, Los Angeles, California, USA: UCLA Bruins gymnast Nia Dennis competes in the floor exercise against the Arizona State Wildcats during the season opener in Pauley Pavilion on the camp ...
Nia Dennis bei ihrer Bodenübung am Samstag in Los Angeles.Bild: www.imago-images.de

Turnerin setzt mit ihrer Musikwahl ein Zeichen – und wird dafür gefeiert

26.01.2021, 10:37
Mehr «Sport»

Im «hohen» Kunstturn-Alter von 21 Jahren wird Nia Dennis den ganz grossen Durchbruch womöglich nicht mehr schaffen. Nah dran war sie schon, 2015 wurde sie in den erweiterten WM-Kader der USA berufen. Dennis turnte Seite an Seite mit den Weltstars Simone Biles und Aly Raisman.

Danach verhinderten auch Verletzungen eine grössere Karriere, doch die Freude am Turnen ist immer noch vorhanden. Und dank der hat es Nia Dennis nun doch ins Rampenlicht geschafft. Mit etwas, was mindestens so viel wert ist, wie eine Medaille. Die Turnerin der University of California (UCLA) wählte am Wochenende für ihre Bodenübung eine besondere Musik.

Sie turnte zu einem Medley mit Songs von Kendrick Lamar, Beyoncé, Tupac Shakur, Missy Elliott, Soulja Boy und Megan Thee Stallion – und damit zu lauter schwarzen Künstlern. Schon mehr als acht Millionen Mal wurde das Video der Übung, die sie «Black excellence» taufte, alleine auf der Plattform Twitter angeschaut:

«Die Übung spiegelt definitiv alles wider, was ich heute als Frau bin», sagte die Kunstturnerin den «Los Angeles Daily News». «Natürlich musste ich viele Teile meiner Kultur einfliessen lassen. Ich wollte eine Tanzparty haben, weil das meine Persönlichkeit ist.»

Auch Superstar Simone Biles, 2016 vierfache Olympiasiegerin in Rio de Janeiro und mit 25 Medaillen erfolgreichste WM-Teilnehmerin der Geschichte, gefiel die Darbietung. «Zieh das verdammte Ding durch, Mädel! Das Zuschauen war so ein Vergnügen. Weiter so!», schrieb Biles auf Twitter.

Bildnummer: 10759902 Datum: 10.06.2012 Copyright: imago/ZUMA Press
June 10, 2012 - St. Louis, Missouri, United States of America - during the final day of the 2012 Visa Championships, USA Gymnastic s  ...
Kennen sich schon lange: 2012 an den amerikanischen Junioren-Meisterschaften belegten Dennis (links) und Biles im Bodenturnen die Plätze 5 und 6.Bild: imago/zuma press

Die Kampfrichter überzeugte die Bodenübung ebenfalls. Nia Dennis erhielt dafür 9,95 Punkte, was die beste Wertung des gesamten Wettkampfs war. Diesen gewannen Dennis und ihre Kolleginnen von der UCLA gegen Arizona State. (ram)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiliForever
26.01.2021 13:22registriert November 2016
Im Jahr 2021 spielt die Hautfarbe der Musizierenden, zu deren Musik eine Turnerin turnt noch eine Rolle?
Hört hier noch allen Ernstes jemand Musik nach Hautfarbe?
32925
Melden
Zum Kommentar
avatar
TodosSomosSecondos
26.01.2021 13:43registriert April 2016
Was soll einem die Geschichte sagen? Ein Video geht viral weil eine Turnerin zu fetziger Musik turnt. Cool. Aber dann feiert man sie für die Musikauswahl? Warum?

Seit 30 Jahren ist "schwarze" Musik schlicht Mainstream, jeder hört es egal mit welcher Gesichtsfarbe er oder sie geboren ist, die Künstler gehörten zu den bestverdienenden der Branche und aller Zeiten überhaupt.

Sie wird also dafür gefeiert, dass sie auf Popmusik steht? Oder weil sie zufälligerweise die gleiche Hautfarbe hat, wie ihre Lieblingskünstler? Ich finds ein wenig absurd.
21615
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
26.01.2021 11:19registriert Juli 2016
Tolle Übung aber ausserhalb vom College-Benotungssystem aufgrund kaum vorhandener Schwierigkeiten sportlich nicht sehr viel wert. Es ist definitiv eine cool zusammengestellte Übung, aber die ganz grosse Kunst des Turnens, so wie das nun überall dargestellt wird, ist es nicht.
14045
Melden
Zum Kommentar
19
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story