Die Lakers sind das Schlusslicht, der SC Bern der Leader in der National League A. Warum das so ist? Diese Szene erklärt's wohl am besten. Beim Stand von 3:0 kurvt Berns Simon Moser in den Slot und schiesst aufs Tor. Die Scheibe geht allerdings klar am Gehäuse vorbei. Doch sie prallt hinten an die Bande, fliegt in hohem Bogen an den Rücken von Lakers-Keeper Tim Wolf und kullert von dort über die Linie. Was will man da noch machen? Bern siegt am Ende 5:2. (fox) Gif: SRF
13. März 1986: Der SC Bern erkauft sich den Wiederaufstieg in die NLA im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser grösste Betrugsfall und Skandal in der Geschichte unseres Eishockeys hat letztlich aber allen geholfen.
Skandal? Das Wort stammt aus dem spätlateinischen Scandalum und bedeutet Ärgernis. Doch eigentlich ist der grösste Skandal des Schweizer Eishockeys kein Ärgernis und kein Betrug. Sondern im Urteil der Geschichte ein Glücksfall. Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Schweizer Eishockey schreiben kann. Im Mittelpunkt steht Peter Bossert, von 1976 bis 1986 Präsident des EHC Arosa, später auch beim EHC Kloten engagiert.
Sein Pech ist es, dass er 20 Jahre zu früh kommt. Dieser tüchtige, visionäre …