Den WSV Schnitzelteller Unterhuberhausenbrunn haben wir bloss erfunden. Alles andere ist echt. Bild: EPA
Am Wochenende sind in Österreich die Spiele der 1. Cup-Runde ausgetragen worden. Warum dieser Wettbewerb unendlich wichtig ist? Weil in unserem Nachbarland häufig ein Sponsor im Klubname aufgeführt wird, können aussergewöhnlich schöne Wortschöpfungen entstehen. Ein wahrer Leckerbissen für Anhänger gepflegter Sport- und Sprach-Kultur!
Das waren einige der Paarungen:
USV Raiffeisen Weindorf St.Anna am Aigen – SC Copacabana Kalsdorf 1:0
ASK Ebreichsdorf – SV Licht-Loidl Lafnitz 2:1 n. V.
WSC Hogo Hertha – World-of-Jobs VfB Hohenems 1:0
FCM ProfiBox Traiskirchen – SV Horn 1:5
Union Edelweiss Linz – FC Flyeralarm Admira 0:5
USK Maximarkt Anif – SK Puntigamer Sturm Graz 1:4
USV Stein Reinisch Allerheiligen – SK Rapid 1:9
SC Herz Pinkafeld – SV Bauwelt Koch Mattersburg 0:10
Wiener Sport-Club – FC Mohren Dornbirn 1913 2:6
ASK-BSC Bruck/Leitha – SV Guntamatic Ried 0:4
Natürlich schaffen es auch in Österreich nicht in jedem Jahr die gleichen kleinen Klubs in die 1. Hauptrunde. So gab es im letzten Jahr zum Cup-Auftakt unter anderem diese Spiele:
FC Lebensraum Immobilien Lendorf – ASK-BSC Bruck/Leitha 0:2
DSC WONISCH Installationen – SKU Ertl Glas Amstetten 4:2
ATSV KFZ-Bauer Stadl-Paura – FC Blau Weiss Linz 5:4 n. P.
A XIII Auhof Center – FK Austria Wien 0:4
Die Paarungen der 2. Runde des laufenden Bewerbs werden Mitte August ausgelost. Aber eigentlich ist der ÖFB-Cup für uns schon fast gelaufen, wir freuen uns bereits auf schöne neue Namen in der 1. Hauptrunde 2020/21.
(ram)
Am Wochenende nimmt die Super League wieder so richtig Fahrt auf. Wer wird Meister? Wer stürzt ab? Welche Trainer sind gefährdet? Lesen Sie unsere Prognosen zur zweiten Phase der Schweizer Fussball Meisterschaft.
Manchmal täuscht der erste Eindruck. Eine spannende Schweizer Meisterschaft? So sah es zwar in den ersten Wochen aus. Doch das lag nur daran, weil YB noch nicht rund lief. Überlegene Spiele wurden doch noch vergeigt, die Chancenauswertung war lange miserabel. Und Top-Torjäger Nsame plötzlich ausser Form.
Das wird sich nun ändern. Und YB mit jeder Woche stärker. Denn noch immer können viele Spieler in der Mannschaft einiges besser machen. Worauf darf die Konkurrenz also noch hoffen? Dass Nsame …