Sport
Schaun mer mal

Jan Frodeno absolviert Ironman-Triathlon zuhause in unter 9 Stunden

Frodeno absolviert Ironman-Triathlon zuhause in weniger als 9 Stunden

11.04.2020, 16:4511.04.2020, 16:54
Mehr «Sport»

Triathlet Jan Frodeno hat bei sich zuhause im spanischen Girona einen Ironman absolviert. Der Deutsche schwamm im eigenen, 13 Grad kalten Pool mit einer Gegenstromanlage 3,86 Kilometer …

Bild
bild: triathome

… und wechselte nach rund 47 Minuten aufs Rennvelo. Auf der «Rolle» legte er die 180 Kilometer zurück …

Bild
bild: triathome

… ehe es für den abschliessenden Marathon aufs Laufband ging.

Bild
bild: triathome

Die 42,195 Laufband-Kilometer schaffte Frodeno in weniger als drei Stunden. Am Ende stoppte die Uhr nach 8 Stunden, 33 Minuten und 40 Sekunden.

Frodeno gewann den Ironman auf Hawaii, welcher als Weltmeisterschaft gilt, 2015, 2016 und 2019. Zuvor gewann er an den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Goldmedaille über die kürzere Distanz.

Seinen Heim-Triathlon bestritt der 38-Jährige unter dem Motto «Tri@home», ein Wortspiel aus Triathlon und dem englischen Verb try (versuchen). «Ich will zeigen, dass man sehr viel daheim machen kann», sagte Frodeno im Vorfeld. Während des Velo- und Laufteils unterhielt sich Frodeno mit vielen zugeschalteten Personen. Darunter waren auch die Schweizer Daniela Ryf Fabian Cancellara.

Mit «Mahalo. I'm out!» verabschiedet sich Frodeno.
Mit «Mahalo. I'm out!» verabschiedet sich Frodeno.bild: triathome

Mit dem speziellen Rennen sammelte der Triathlet Spenden im Kampf gegen den Coronavirus. Bis zum Zieleinlauf kamen rund 200'000 Euro zusammen. «Ich bin sprachlos, vielen Dank für jeden, der gespendet hat», sagte Frodeno, als er wieder bei Atem war. Den Erlös will er zwischen Deutschland und Girona aufteilen, wobei der grössere Teil des Gelds in seine spanische Wahlheimat fliesst. «Weil hier grosse Not herrscht. Das Fussballstadion wird gerade als Notaufnahme vorbereitet.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Habt ihr schonmal einen Ironman absolviert?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaqk
11.04.2020 17:18registriert Februar 2019
Ich könnt das ja auch, aber leider habe ich in meiner 2-Zh-Whg keine Gegenstromanlage...schade eigentlich :(

Respekt!
2191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
11.04.2020 17:01registriert April 2014
Seinen Heim-Triathlon bestritt der 38-Jährige unter dem Motto «Tri@home», ein Wortspiel aus Triathlon und dem englischen Verb try (versuchen).

Wow, darauf wäre ich nie gekommen, danke.

Aber riesen Respekt für die Leistung.
9113
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
11.04.2020 22:55registriert September 2014
Ziemlich fit, der Junge. 😊

Habe am Schluss ein bisschen geschaut: einen Ironman in knapp über 8:30h ist ja schon sehr, sehr hohes Niveau. Dann läuft der aber einen Marathon mal eben in 2:58h, was einer 4:11min/km oder nicht ganz 15km/h entspricht mit einem Puls von um die 130 (!) - und quatscht dabei die ganze Zeit mit dem Kommentator und den Interviewgästen. 😯
411
Melden
Zum Kommentar
4
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story