Sport
Schaun mer mal

ATP Rotterdam: Benoit Paire schlägt Return-Winner mit 182 km/h

Benoit Paire schlägt Return-Winner mit 182 km/h – den Rekord verpasst er aber deutlich

12.02.2020, 11:1112.02.2020, 14:38
Mehr «Sport»

Nein, einen Lauf hat Benoit Paire derzeit nicht. Beim ATP-500-Turnier von Rotterdam kassierte die französische Weltnummer 19 gegen den Slowenen Aljaz Bedene (ATP 52) die dritte Niederlage in Serie. Dennoch sorgte der 30-jährige 1,96-Meter-Schlaks beim 2:6, 4:6 in der 1. Runde wohl bereits für den Schlag des Turniers.

Bei einem zweiten Aufschlag von Bedene ging Paire beim Return maximales Risiko und hielt mit der Vorhand voll drauf. Wie so oft sah das bei der französischen Wundertüte nicht gerade stilsicher aus, aber es war effektiv. Mit 182 km/h flog der Returnwinner gemäss ATP-Angaben ins Feld.

Es war wohl die schnellste Vorhand, die wir in diesem Jahr zu Gesicht bekommen haben. Aber war es auch die schnellste Vorhand der Geschichte? Nein! Gemäss der ATP hält James Blake den Rekord. Beim US Open 2012 hämmerte der amerikanische Vorhand-Spezialist gegen Jesse Huta Galung den Return beim Matchball mit 200 km/h ins Feld.

Die schnellste Vorhand aller Zeiten von James Blake.Video: streamable

Der Mann mit den meisten Vorhänden über 180 km/h ist aber nicht Blake, sondern Paires französischer Landsmann Gael Monfils. Auch um den Rekord könnte «LaMonf» eigentlich ein Wörtchen mitreden: Seine 203 km/h schnelle Vorhand gegen Marcos Baghdatis beim Australian Open 2007 wurde aber nie offiziell anerkannt. (pre)

Die Monfils-Vorhand gegen Baghdatis.Video: streamable

Mehr krachende Vorhände:

Die schnellsten Rückhände:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story