Sport
Ski

Ski Alpin: Michelle Gisin fährt in der Lenzerheide aufs Slalom-Podest

Slaom der Frauen, Lenzerheide
1. Katharina Liensberger (AUT) 1:49,77
2. Mikaela Shiffrin (USA) +1,24
3. Michelle Gisin (SUI) +1,95
...
6. Petra Vlhova (SVK) +3,15
15. Camille Rast (SUI) +4,11​
epa09085570 Katharina Liensberger of Austria celebrates with the crystal globe of the overall women's Slalom competition after the second run of the women's Slalom race at the FIS Alpine Ski ...
Katharina Liensberger gewinnt die kleine Kugel im Slalomweltcup.Bild: keystone

Liensberger siegt und holt kleine Kugel, Gisin auf Rang 3 – Vlhova gewinnt Gesamtweltcup

20.03.2021, 14:4820.03.2021, 15:05
Mehr «Sport»

Michelle Gisin steht im letzten Weltcup-Slalom des Winters noch einmal auf dem Podest. Die Obwaldnerin wird beim Finale in Lenzerheide hinter der Österreicherin Katharina Liensberger und der Amerikanerin Mikaela Shiffrin Dritte.

«Ich weiss nicht, wie das möglich war. Dass ich noch einmal auf dem Podest stehen darf, hier zu Hause und im Slalom ist unendlich schön. Ich hatte das Hundertstelglück auf meiner Seite und das nehme ich gerne.»
Michelle Gisin

Mit ihrem zweiten Weltcup-Sieg nach jenem im Slalom vor einer Woche in Are in Schweden entschied Liensberger auch den Dreikampf um die kleine Kristallkugel gegen Shiffrin und die zuvor führende Petra Vlhova für sich. Der Slowakin ihrerseits reichte der 6. Rang, um wie erwartet das (Fern-)Duell mit Lara Gut-Behrami um den Gesamt-Weltcup vorzeitig für sich zu entscheiden.

«Ich habe alles gegeben und jetzt kann ich eine Pause machen. Die Saison war hart. Ich bin viel gefahren, habe alles gegeben für den Gesamtweltcup. Dass ich als Mädchen aus der Slowakei, als eigentliche Aussenseiterin, das erreicht habe, ist unglaublich.»
Petra Vlohva, Gesamtweltcup-Siegerin

Liensberger, die die Slalom-Wertung als erste Österreicherin seit neun Jahren und Marlies Schild gewann, fügte ihrer ohnehin überragenden Saison nach dem Gewinn der WM-Titel im Slalom und im Parallelrennen und der Bronzemedaille im Riesenslalom einen weiteren, letzten Höhepunkt bei. Die Vorarlbergerin war vorab in ihrer Paradedisziplin eine Bank. In den neun Weltcup-Slaloms stand sie acht Mal auf dem Podest.

«Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich das erreichen darf. Die Kugel bedeutet mir extrem viel, weil ich weiss, wie viel ich dafür machen und arbeiten musste. Dass ich gut genug war, das ist für mich wunderschön.»
Katharina Liensberger, Slalomweltcup-Siegerin

Michelle Gisin war im zu Ende gehenden Weltcup-Winter zum vierten Mal bei der einer Siegerehrung nach einem Slalom dabei. Ihr persönliches Highlight war natürlich der Sieg am Semmering kurz vor dem Jahreswechsel. Dazu war sie Zweite im zweiten Rennen in Levi und Dritte in Zagreb.

«Ich bin nicht so gut auf dieser Unterlage, wie ich es sein sollte. Daran muss ich arbeiten. Im zweiten Lauf gelang mir der schwierige Mittelteil schon deutlich besser und darüber freue ich mich.»
Mikeala Shiffrin.

Weltcup-Punkte in Lenzerheide gab es auch für die zweite Schweizer Starterin. Camille Rast belegte den 15. Platz, die letzte Rangierung, die beim Finale noch Weltcup-Punkte einbringt. (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Süsser gehts kaum – Knirps verblüfft mit seinen Basketball-Skills
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
20.03.2021 14:13registriert März 2016
Grande Gisin! 3. Platz zum Abschluss mit einem super 2. Lauf.
Liensberger absolut verdient, holt sie doch den Tagessieg mit Laufbestzeit im 2. Lauf. Mags ihr mega gönnen, find sie sehr sympathisch😊
217
Melden
Zum Kommentar
1
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story