Sport
Ski

Ski alpin: Lara Gut-Behrami feiert in Garmisch ihren 30. Weltcupsieg

Super-G in Garmisch-Partenkirchen
1. Lara Gut-Behrami (SUI) 1:17.37
2. Petra Vlhova (SVK) +0.28
3. Tamara Tippler (AUT) +0.74
5. Corinne Suter (SUI) +1.11
11. Michelle Gisin (SUI) +1.47
16. Joana Hählen (SUI) +1.81
17. Jasmina Suter (SUI) +1.91
25. Priska Nufer (SUI) +2.21
Out: Jasmine Flury (SUI)
epa08979380 Lara Gut-Behrami of Switzerland reacts during the women's Super G race of the Alpine Skiing World Cup in Garmisch-Partenkirchen, Germany, 01 ?February 2021. EPA/Philipp Guelland
Lara Gut ist im Super-G momentan einfach nicht zu schlagen.Bild: keystone

Gut-Behrami feiert 4. Sieg in Folge: «Bin froh, dass ich jetzt einige Tage ausruhen kann»

Lara Gut-Behrami doppelt im zweiten Super-G in Garmisch-Partenkirchen nach. Die Tessinerin gewinnt in ihrer Spezialdisziplin innert Monatsfrist das vierte Rennen in Serie und holt somit bereits ihren 30. Weltcupsieg.
01.02.2021, 12:5001.02.2021, 16:01
Mehr «Sport»

An Lara Gut-Behrami gibt es im Super-G im Moment kein Vorbeikommen. Die Tessinerin triumphiert in Garmisch auch im zweiten Rennen, womit sie seit Anfang Jahr vier Super-G-Siege hintereinander vorweisen kann (St.Anton, Crans-Montana und zweimal Garmisch).

Eine solche Serie gelang Gut-Behrami, die nächste Woche in Cortina im WM-Super-G haushoch favorisiert sein wird, noch nie. Sie freue sich einfach, dass sie seit einigen Wochen so gute Leistungen zeigen könne, so die 29-Jährige nach ihrem 30. Weltcup-Triumph, dem 16. im Super-G.

«Viel Arbeit», nannte sie im ORF-Interview den Hauptgrund dafür, weshalb es bei ihr in diesem Winter so gut läuft. «Manchmal dauert es lange, bis sich der Erfolg einstellt und wenn es dann in die richtige Richtung geht, fühlt sich alles einfach an.» Die vergangenen zwei Wochen seien für alle Fahrerinnen anstrengend gewesen. «Ich bin froh, dass es wieder geklappt hat, vor allem aber auch, dass ich gesund bin und dass ich nun einige Tage ausruhen kann. Ich brauche unbedingt eine Pause.»

Kleine Kugel fast fix

Der dritte Disziplinensieg im Super-G nach 2014 und 2016 ist Gut-Behrami kaum mehr zu nehmen. Bei nur zwei noch ausstehenden Super-G und 195 Punkten Rückstand sind die Chancen von Corinne Suter, die am Montag in Garmisch Fünfte wurde, auf den Gewinn der kleinen Kristallkugel nur noch theoretischer Natur.

epa08979404 Lara Gut-Behrami of Switzerland reacts during the women's Super G race of the Alpine Skiing World Cup in Garmisch-Partenkirchen, Germany, 01 ?February 2021. EPA/Philipp Guelland
Gut-Behrami darf zu Recht lachen.Bild: keystone

Im Gesamtweltcup liegt Gut-Behrami nach 22 von 33 Saisonrennen noch 42 Punkte hinter Petra Vlhova zurück. Die Slowakin, die in den vergangenen Rennen teils müde gewirkt hatte, überraschte in Garmisch mit ihrer ersten Super-G-Podestplatzierung im Weltcup. Vlhova verlor als Zweite nur 0,28 Sekunden auf die Seriensiegerin. Dritte wurde die Österreicherin Tamara Tippler (0,74 zurück).

Gisin als drittbeste Schweizerin Elfte

Michelle Gisin klassierte sich bei guten Bedingungen als drittbeste Schweizerin mit knapp eineinhalb Sekunden Rückstand im 11. Rang. Die Engelbergerin hatte letzten Dienstag nach dem Riesenslalom in Kronplatz gesagt, dass sie vor der WM eine Pause einlegen will. Nach der Verschiebung des Super-G auf Montag entschloss sich Gisin kurzfristig doch noch zum Start in Bayern. Weltcup-Punkte gab es aus Schweizer Sicht auf der Piste Kandahar auch für Joana Hählen (16.), Jasmina Suter (17.) und Priska Nufer (25.).

Switzerland's Michelle Gisin speeds down the course of an alpine ski, women's World Cup super-G race in Garmisch-Partenkirchen, Germany, Monday, Feb. 1, 2021. (AP Photo/Marco Trovati)
Michelle Gisin – von 0 auf Rang 11.Bild: keystone

Das nächste Rennen der Frauen steht am kommenden Montag an den Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo mit der Kombination an. Tags darauf folgt der WM-Super-G, für welchen Gut-Behrami und Corinne Suter gesetzt sind. Die zwei weiteren Schweizer Startplätze sind noch nicht vergeben.

Im Weltcup erfolgt der nächste Halt ebenfalls in Italien. Vom 26. bis 28. Februar finden in Val di Fassa zwei Abfahrten und ein Super-G statt. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
01.02.2021 12:26registriert März 2016
Wow, das ist ja unglaublich!
Chapeau! 🎩
2052
Melden
Zum Kommentar
13
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story