Sport
Ski

Ski: Nach Lauberhorn und Kitzbühel ist auch die WM in Cortina in Gefahr

epa08656638 Mascotte Corty on the red carpet to present the Cortina d'Ampezzo Alpine Ski World Championships 2021 during the 77th Venice Film Festival in Venice, Italy, 09 September 2020. The fes ...
Das Maskottchen Corty wäre bereit für die WM – doch findet sie auch statt?Bild: keystone

Nach Lauberhorn-Absage und Kitzbühel-Verschiebung ist auch die Ski-WM in Gefahr

14.01.2021, 11:0514.01.2021, 13:05
Mehr «Sport»

Die kurzfristige Absage der Lauberhorn-Rennen und die ebenfalls sehr kurzfristige Verschiebung der als Ersatzrennen in Kitzbühel geplanten Slaloms nach Flachau war ein Warnschuss für den Skizirkus. Man hat gemerkt, wie schnell in der Coronavirus-Pandemie das Programm immer noch auf den Kopf gestellt werden kann.

Nun gibt es auch schon Sorgen bezüglich der Ski-Weltmeisterschaft, die vom 8. bis 21. Februar im italienischen Cortina D'Ampezzo ausgetragen werden soll. In der Provinz Belluno, in der sich Cortina befindet, wurden in den letzten sieben Tagen pro 100'000 Einwohner täglich 53 positive Covid-Tests gemeldet – das ist einer der höchsten Werte in ganz Italien.

Deshalb herrscht auch bei lokalen Medienschaffenden Pessimismus: «Diese WM ist in akuter Gefahr», sagt Andreas Vieder, Ski-Reporter bei der «Südtiroler Zeitung».

Dabei seien nicht nur die Fälle in Cortina selbst ein Problem: «Das Spital, welches am nächsten von Cortina ist, steht in Toblach in der Provinz Südtirol. Und in Südtirol hatten wir gestern auf 100'000 Einwohner gerechnet 311 positive CoronaTests – das ist der höchste Wert in ganz Italien.»

In Cortina plant man trotzdem weiterhin mit der Durchführung der WM. Die Corona-Taskforce des internationalen Skiverbands FIS hat den Ausrichtern gestern grünes Licht gegeben, weiter zu machen. Dennoch hat die Verschiebung der Rennen in Wengen einen Präzedenzfall geschaffen. Daran werden sich andere Veranstalter von Skirennen ebenfalls orientieren müssen – auch das Weltmeisterschafts-OK in Cortina. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marco Haggis
14.01.2021 12:00registriert Januar 2021
Tut mir sehr leid, aber ob sportliche Grossanlässe abgesagt werden, interessiert mich in Anbetracht eines 2., 3. oder x. Lockdowns, einer fehlenden Perspektive dieser Corona-Schei... und dem Flickenteppich von Massnahmen herzlich wenig. Die meisten Leute wünschen sich ein halbwegs normales Leben, möchten ihre Kinder und Grosseltern wieder herzen können und wünschen sich nichts sehnlicher als die Rückkehr von etwas, das man überhaupt als Leben bezeichnen kann. Ob Roger Federer, Beat Feuz oder Lewis Hamilton weiterhin Sport machen können, ist leider nicht so wichtig.
4920
Melden
Zum Kommentar
2
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story