Sport
Ski

«Leck mich am Arsch» – Lara Gut-Behrami tritt gegen Crans-Montana nach

Lara Gut-Behrami of Switzerland reacts on a TV screen in the finish area after the cancellation due to the fog of the Women's Super-G race at the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cor ...
Lara Gut-Behrami wird von der Kamera eingefangen.Bild: keystone

«Leck mich am Arsch» – Lara Gut-Behrami tritt gegen Crans-Montana nach

Der WM-Super-G der Frauen wird abgesagt – für Schlagzeilen sorgt Lara Gut-Behrami trotzdem. Statt Gold gibt es ein «Leck mich am Arsch» live im Fernsehen.
10.02.2021, 01:2310.02.2021, 11:13
Martin Probst / ch media
Mehr «Sport»

Corinne Suter steht am Strassenrand und wartet, bis sie abgeholt wird. Als Skifahrerinnen ist sie geübt, geduldig zu sein. Vor allem das Wetter lehrt die Athletinnen das. So auch am Dienstag. Der WM-Super-G wurde wegen Nebels zuerst mehrmals verschoben und dann – eineinhalb Stunden nach dem geplanten Start – abgesagt.

Gewöhnt man sich irgendwann an die viele Warterei? «Das kann man so sagen», sagt Suter und schmunzelt. Es lohnt sich nicht, sich zu ärgern. Rennverschiebungen und Absagen gehören zu ihrem Beruf.

Die Athletinnen versuchen, die Wartezeit am Start zu überbrücken. Einige plaudern mitein­ander, andere ziehen sich lieber etwas zurück. Das Ziel ist, die Anspannung zu lindern, ohne den Fokus zu verlieren. Weil manchmal geht es schnell. Plötzlich verzieht sich der Nebel und es geht los.

Der Crans-Montana-Zoff geht in die nächste Runde

Am Dienstag ist dies nicht der Fall. Lara Gut-Behrami lenkt sich ab, indem sie telefoniert. Mit wem ist unbekannt. Dafür hören die TV-Zuschauer, was sie sagt, weil eine Kamera ihre Worte unbemerkt aufzeichnet. Als hören wir zu:

«Ich sollte zum Präsidenten ­sehen und sagen, dass die Piste jetzt gut ist. Leck mich am Arsch, dass ich noch zum Präsidenten gehe.»

In Crans-Montana hatte die Tessinerin öffentlich den Zustand der Piste kritisiert – und damit im Wallis eine Krise ausgelöst. Der Ort bewirbt sich für die WM 2027. Negative Schlagzeilen wollen sie vermeiden. Entsprechend gross war der Ärger der Organisatoren, die sich eine Klarstellung gewünscht hätten. Doch Gut-Behrami lenkte nicht ein. Vielmehr betonte sie, dass sie die Wahrheit wohl noch offen sagen dürfe.

Super-G am Donnerstag, zwei Kombis am Montag

Der abgesagte Super-G soll nun wie jener der Männer, der bereits am Montag vorsorglich verschoben wurde am Donnerstag nachgeholt werden. Startzeit bei den Frauen: 10.45 Uhr. Bei den Männern 13 Uhr.

Weil am Mittwoch in Cortina erneut Schneefälle erwartet werden und an der Piste der Männer sowieso weitere Arbeiten zu erledigen sind, wurde die Kombination der Männer auf den nächsten Montag verlegt. Dann soll auch die am Montag abgesagte Frauen-Kombi nachgeholt werden. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir löchern unsere Skiprofis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
10.02.2021 04:35registriert März 2016
Das TV- Kameras private Telefongespräche aufzeichnen, ist eine verdammte Sauerei
112620
Melden
Zum Kommentar
avatar
juergy
10.02.2021 06:02registriert Februar 2016
Wo sie recht hat hat sie recht ! und jetzt daraus eine Riesenstory zu machen ist einfach lächerlich. Wie sagte gestern Dani Albrecht im TV Studio... bei einem Cuche hätte sich niemand gewagt ihn für solche Aussagen zu kritisieren.... ! Grande Lara !
93328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raffaele Merminod
10.02.2021 06:00registriert Februar 2014
Krass. Selbst Telefongespräche werden aufgezeichnet.
Hat man den keine Privatsphäre mehr?
75514
Melden
Zum Kommentar
56
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story