Sport
Ski

Daniel Yule gewinnt den Slalom von Madonna di Campiglio!

Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio (Italien)
1. Daniel Yule
2. Marco Schwarz (AUT) +0,34
3. Michael Matt (AUT) +0,50
14. Sandro Simonet +1,51
19. Loic Meillard +2,11
Switzerland's Daniel Yule competes during a ski World Cup Men's Slalom, in Madonna Di Campiglio, Italy, Saturday, Dec. 22, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Nach zwei dritten Plätzen erstmals ganz oben: Daniel Yule.Bild: AP

Daniel Yule siegt sensationell und beendet eine elfjährige Schweizer Slalom-Flaute

22.12.2018, 19:3722.12.2018, 21:13
Mehr «Sport»

Daniel Yule gewinnt sensationell sein erstes Weltcup-Rennen. Der Walliser rast im Slalom von Madonna di Campiglio von Rang 4 nach dem 1. Lauf noch zum Sieg. Yule überholte den Österreicher Marco Schwarz und profitierte anschliessend davon, dass die beiden Slalom-Könige Henrik Kristoffersen (am zweiten Tor) und Marcel Hirscher (am fünften) einfädelten.

First placed Switzerland's Daniel Yule celebrates at the end of a ski World Cup Men's Slalom, in Madonna Di Campiglio, Italy, Saturday, Dec. 22, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
«Ich liebe alle Nachtrennen und dieses hier besonders.» Jetzt wohl erst recht!Bild: AP

«Letztes Jahr bin ich hier Vierter geworden und damals nur sieben Hundertstel hinter dem Sieger Marcel Hirscher. Jetzt habe ich gewonnen, das ist unglaublich», sagte ein strahlender Daniel Yule im Sieger-Interview. Es ist der erste Schweizer Sieg in einem Weltcupslalom seit über elf Jahren. Der letzte Schweizer, dem dies gelang, war am 11. November 2007 Marc Gini auf der Reiteralm in Österreich.

«Ich war schon überglücklich, als Marco Schwarz hinter mir ins Ziel gekommen ist», sagte Yule im SRF zum Moment, als sein Podestplatz feststand. «Und dann … ich weiss nicht, wann Hirscher und Kristoffersen zuletzt eingefädelt haben. Und dann gleich beide!» Halb im Scherz fügte er hinzu: «Jetzt ich muss ich einfach schauen, dass ich sie nächstes Mal regulär schlage.»

From left, second placed Austria's Marco Schwarz, first placed Switzerland's Daniel Yule and third placed Austria's Michael Matt celebrate on the podium with sparkling wine at the end o ...
Die Österreicher Schwarz und Matt duschen Sieger Yule, der noch mit der Flasche kämpft.Bild: AP

Loic Meillard fiel nach einem schweren Fehler von Zwischenrang 5 auf Schlussrang 19 zurück. Weltcup-Punkte gab's zum fünften Mal in der Karriere und zum zweiten Mal in diesem Winter für Sandro Simonet. «Zwei, drei Fehler hatte es drin, die nerven mich», sagte der Bündnerim SRF. Insgesamt sei er aber zufrieden damit, dass er als 14. erneut gepunktet habe.

Die letzten Schweizer Weltcup-Sieger in jeder Disziplin

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Luca Aerni, Ramon Zenhäusern und Reto Schmidiger hatten die Qualifikation für den 2. Lauf verpasst. Noch früher fertig war der Arbeitstag von Marc Rochat und Tanguy Nef, beide schieden im 1. Lauf aus. (ram)

epa07245855 Winner Daniel Yule (C) of Switzerland with his team celebrate on the podium after the Men's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Madonna di Campiglio, Italy, 22 December  ...
Das Schweizer Team beim Erinnerungsfoto.Bild: EPA/ANSA

Die meisten Weltcup-Siege

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weihnachtsbaum schmücken – ein Erlebnis in 10 Schritten

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
22.12.2018 19:33registriert April 2017
So geil! Grandios!!! Spitzenklasse. Was für eine Leistung.
1191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
22.12.2018 19:37registriert Oktober 2014
Echt super! So beeindruckend wie sich das ganze CH-slalomteam so stark verbessern konnte. Noch vor ein paar Jahren musste man bangen, ob sich überhaupt jemand für den 2. Lauf qualifizieren würde und jetzt mindestens 4 Podestfahrer, dies aufh bringen. Chapeau!
1110
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaDWolF
22.12.2018 19:37registriert September 2015
Ist das jetzt dieses Yule-Fest von dem man immermal wieder hört? Bravo Daniel.
635
Melden
Zum Kommentar
5
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story