Sport
Ski

Ski alpin: Der Nacht-Slalom von Schladming mit Daniel Yule im Liveticker

Männer-Slalom in Schladming
ABD0216_20200128 - SCHLADMING - ÖSTERREICH: (v.l.) Alexis Pinturault (2.Platz/FRA) Henrik Kristoffersen (1.Platz/NOR) und Daniel Yule (3.Platz/SUI) am Dienstag, 28. Jänner 2020, im Ziel nach dem 2. Du ...
Alexis Pinturault, Henrik Kristoffersen und Daniel Yule (v.l.) feiern ihre Podestplätze.Bild: APA/APA

Kristoffersen gewinnt vor Pinturault – Yule auf Rang 3

28.01.2020, 18:3828.01.2020, 22:38
Mehr «Sport»

Daniel Yule klassierte sich wie 2018 und 2019 auch im diesjährigen Nachtslalom von Schladming im 3. Rang. Der Sieg in der Steiermark ging zum vierten Mal an den Norweger Henrik Kristoffersen.

Daniel Yule, der zuvor drei der letzten vier Weltcup-Slaloms gewonnen hatte (in Kitzbühel, Adelboden und Madonna di Campiglio), büsste 0,83 Sekunden auf Sieger Henrik Kristoffersen ein. Der 25-jährige Norweger, nach dem ersten Lauf noch Zweiter, holte sich seinen 21. Weltcupsieg mit 34 Hundertsteln Vorsprung vor dem Franzosen Alexis Pinturault.

Der zur Halbzeit führende Österreicher Marco Schwarz schied im Finaldurchgang aus, womit mit Michael Matt der bestklassierte ÖSV-Fahrer beim Heimrennen nur 15. wurde.

Yule war innerhalb des starken Schweizer Slalom-Teams zum sechsten Mal in diesem Winter der am besten klassierte Fahrer. Ramon Zenhäusern, der auf der Planai vor allem im ersten Lauf und dabei im langen Steilhang viel Zeit eingebüsst hatte, lag nach halbem Pensum an neunter Stelle. Im Final konnte der Olympia-Zweite aus dem Wallis diese Position behaupten. Auf Sieger Kristoffersen verlor Zenhäusern 1,36 Sekunden.

Ein paar wenige Weltcup-Punkte gab es aus Schweizer Sicht auch noch für Loïc Meillard (24. Rang) und Marc Rochat (26). Beide Romands zeigten einen soliden ersten und danach einen verpatzten zweiten Lauf. Hingegen Tanguy Nef schied im achten Slalom des Winters zum vierten Mal aus, auch Sandro Simonet und Luca Aerni fädelten bereits im ersten Durchgang ein. Reto Schmidiger, am Sonntag sensationeller Neunter in Kitzbühel, verpasste als 33. den Vorstoss in die Top 30 um 0,45 Sekunden.

Mit dem Nachtrennen in Schladming haben die Slalom-Spezialisten zwei Drittel ihrer Saison absolviert. Nach acht Rennen führt der Norweger Kristoffersen die Disziplinen-Wertung mit 57 Punkten Vorsprung vor dem dreifachen Saisonsieger Yule an (552:495). Dieses Duo muss im Kampf um die kleine Kristallkugel einzig noch Clément Noël (450) beachten, der in Schladming Vierter wurde. (jaw/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story